Eulerpool News

Uneinigkeit unter Innenministern: Böllerdebatte geht weiter

05. Dezember 2025, 14:06 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Innenministerkonferenz in Bremen diskutiert hitzig über ein Verbot von privatem Feuerwerk. Mit 2,2 Millionen Unterschriften fordert eine Petition nun Änderungen.

Die Debatte um das Verbot von privatem Silvesterfeuerwerk hat die Innenministerkonferenz in Bremen in Atem gehalten. Trotz der kontroversen Meinungen ist das Thema noch längst nicht abgeschlossen. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) zeigte sich in informellen Gesprächen offen für die Idee, an Silvester größere Böllerverbotszonen auszuweisen. Eine konkrete Ankündigung zur Änderung des Sprengstoffgesetzes blieb jedoch aus.

Besonders die SPD-Vertreter Ulrich Mäurer, Vorsitzender der Innenministerkonferenz, und Berlins Innensenatorin Iris Spranger plädierten für ein bundesweites Verbot. Sie sehen den sichersten Weg darin, den Ländern und Kommunen die Befugnis zu geben, lokale Verbote zu erlassen. Dies erfordert eine Anpassung der Sprengstoffverordnung, da sich eine Mehrheit der Innenminister nicht für ein nationales Verbot finden lässt.

Die Gewerkschaft der Polizei Berlin nutzte die Konferenz, um eine Petition für ein umfassendes Böllerverbot zu übergeben. Mit 2,2 Millionen Unterschriften ist sie die größte Petition Deutschlands. Stephan Weh, Berliner Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei, betonte die Notwendigkeit eines sicheren Silvesters für die Einsatzkräfte. Die Forderung der Petition umfasst ein generelles Verbot von privatem Feuerwerk.

Die drei Tage andauernde Konferenz in der Hansestadt kam dank der Diskussionen um privates Feuerwerk zu lebhaften Debatten. Bundesinnenminister Dobrindt war neben anderen Bundesländern als Gast dabei. Insgesamt umfasste die Agenda zahlreiche Themen, von denen der Umgang mit Silvesterfeuerwerk nur eines war.

Politics / Silvesterfeuerwerk / Böllerverbot / Innenministerkonferenz / Petition
[Eulerpool News] · 05.12.2025 · 14:06 Uhr
[2 Kommentare]
BASF (Archiv)
München - BASF-Chef Markus Kamieth hat vor den ökonomischen Folgen des Irankriegs gewarnt. Ein dämpfender Effekt auf die Weltwirtschaft sei unvermeidbar, das Wachstum werde fast überall sinken, und das in einem ohnehin schwierigen Jahr, sagte Kamieth dem "Focus". "Der Konflikt mit seinen Folgen wird uns noch lange beschäftigen. Nach meiner Einschätzung […] (00)
vor 10 Minuten
Willst du CBD kaufen, stößt du im Internet auf eine riesige Bandbreite unterschiedlicher Produkte. Jeder Händler bewirbt das eigene Produkt als „das beste“, aber oft steckt dahinter nur Marketing und kein echtes Qualitätsmerkmal. Wenn du wirklich sicher gehen möchtest, dass du ein gutes Produkt erwischst, solltest du eine Checkliste der […] (00)
vor 2 Stunden
Apple iPhone 20 soll gebogene Displaytechnologie erhalten
Im Jahr 2027 feiert das iPhone seinen zwanzigsten Geburtstag. Zu diesem besonderen Jubiläum wird das iPhone 20 erwartet, das mit einer völlig neuen, gebogenen Displaytechnologie ausgestattet sein soll. Diese Innovation soll dafür sorgen, dass die Displayränder für den Nutzer nahezu unsichtbar werden. Das berichtet zumindest ein bekannter Leaker aus […] (00)
vor 1 Stunde
idealo geht Partnerschaft mit League of Legends Esport ein
Riot Games freut sich idealo als offiziellen Sponsor der deutschen Übertragungen der LEC sowie der internationalen  League of Legends -Esports- Veranstaltungen 2026, darunter das MSI und die Weltmeisterschaft anzukündigen. idealo ist eine Online- Preisvergleichsplattform, die es ermöglicht, Millionen von Produkten miteinander zu vergleichen. Der Fokus […] (00)
vor 39 Minuten
«Stefan Raab Show» trotz schmaler Quoten nicht in Gefahr
Wie RTL nun beinah beiläufig erwähnt, steht die Late-Sendung trotz meist unterdurchschnittlicher Quoten nicht zur Disposition. In den letzten Wochen und Monaten erwies sich Die Stefan Raab Show größtenteils nicht als Quotenbringer - freundlich formuliert. Eine Selbstverständlichkeit, dass RTL (nicht wieder) an der Aufmachung der Late-Sendung rüttelt, ist es daher nicht. Dennoch bleibt auch im […] (00)
vor 2 Stunden
Paris Saint-Germain - Bayern München
Paris (dpa) - Beim Einzug in den Bankettsaal des Teamhotels wurden die Münchner Verlierer nach dem Neun-Tore-Wahnsinn von Paris beklatscht und bejubelt wie Gewinner. Die Szenerie nach Mitternacht wirkte surreal. Aber es passte zu diesem irrwitzigen Abend, der tatsächlich mehrere Gewinner hatte.  Darunter irgendwie auch diese Comeback-Bayern, die nach […] (01)
vor 5 Stunden
Vernichtungsschlag gegen die Krise: Boschs 200-Millionen-Geheimplan
In der Konzernzentrale in Stuttgart-Gerlingen herrscht Alarmstimmung. Die Bilanz des Jahres 2025 wirkte wie ein Schockfroster für das Selbstverständnis des weltweit größten Autozulieferers: Erstmals seit der globalen Finanzkrise 2009 rutschte Bosch tief in die roten Zahlen. Hohe Abfindungskosten für den massiven Stellenabbau und steuerliche Belastungen […] (00)
vor 57 Minuten
Zukunft Personal Süd 2026: Wo aus Druck Veränderungsenergie wird
Mannheim, 29.04.2026 (PresseBox) - Rahmenbedingungen, die fordern. Themen, die drängen. Und das People-Business liefert. Nach dem  erfolgreichen Start in das ZP Jahr mit der ZP Nord in Hamburg traf sich die HR-Community letzte Woche in Stuttgart. Auf der Zukunft Personal Süd am 21. und 22. April ging HR in die Umsetzung – in Halle 10 der Messe […] (00)
vor 2 Stunden
 
Janosch Dahmen (Archiv)
Berlin - Der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Janosch […] (00)
Zwei Verletzte bei Messerangriff in London
London (dpa) - Bei einem als Terrorattacke eingestuften Messerangriff in London sind zwei […] (00)
AfD-Logo auf Parteitag (Archiv)
Schwerin - Die Bemühungen der CDU-Bundesspitze, in den ländlichen Regionen […] (00)
Bauarbeiter auf einer Baustelle (Archiv)
Wiesbaden - Unternehmen des Produzierenden Gewerbes und des Dienstleistungsbereichs […] (00)
Yeliz Koc
(BANG) - Yeliz Koc zeigt sich so ehrlich wie selten und spricht zwischen Alltag und […] (00)
Ein Mann im Anzug sitzt auf einem Bett vor seinem Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Aktualisierungen fürs Betriebssystem kommen immer gerade dann […] (00)
Nutzt «First Dates Hotel» die Luft nach oben?
Zum Auftakt in der letzten Woche kamen Zahlen von 7,3 Prozent zustande, die Ausbaufähigkeit […] (00)
Wie man die richtige VR-Brille für den eigenen Bedarf findet
VR-Brillen interessieren inzwischen deutlich mehr Menschen als noch vor ein paar […] (00)
 
 
Suchbegriff