Eulerpool News

Neue Entwicklungen im Finanzsektor: Einigung im Rechtsstreit zwischen Jane Street und Millennium Management

06. Dezember 2024, 22:27 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Jane Street und Millennium Management haben sich auf die Beilegung eines Rechtsstreits über gestohlene Handelsstrategien geeinigt. Der Fall beleuchtet das Risiko von Diebstahlklagen im Finanzsektor, während Jane Street in den ersten sechs Monaten 2024 über 8 Milliarden US-Dollar Umsatz erzielte.

In einem bemerkenswerten Schritt innerhalb der Finanzwelt haben sich die Handelsgiganten Jane Street und Millennium Management auf die Beilegung eines Rechtsstreits über angeblich gestohlene Handelsstrategien geeinigt. Laut einer am Donnerstag eingereichten Gerichtsakte wurde der Fall fallengelassen. Während Millennium die Einigung bestätigte, verzichtete man auf nähere Ausführungen zu den Details. Ein Sprecher von Jane Street erklärte, dass der Fall "zu beiderseitig annehmbaren Bedingungen gelöst" wurde.

Der im April von Jane Street angestrengte Fall sorgte für Aufsehen, da er Einblicke in die selten öffentlichen Auseinandersetzungen zweier diskreter Firmen bot, deren hochentwickelte Handelstechnologien die traditionelle Wall-Street-Ordnung durcheinandergebracht haben. Jane Street hatte zwischenzeitlich beantragt, eine Anhörung unter Ausschluss der Öffentlichkeit und Medien abzuhalten, eine Forderung, die der Richter als "fast schon fadenscheinig" abtat.

Der Streitfall beleuchtet das zunehmende Risiko von Diebstahlklagen im Finanzsektor, da Investoren und Händler vermehrt auf komplexe Technologien, Algorithmen und künstliche Intelligenz zurückgreifen, um Gewinne zu sichern. Jane Street behauptete, dass zwei ehemalige Mitarbeiter, die Anfang des Jahres zu Millennium wechselten, eine "höchst wertvolle, einzigartige und proprietäre" Handelsstrategie mitnahmen, die sich auf den indischen Optionsmarkt konzentriere.

Bemühungen von Jane Street, eine einstweilige Verfügung gegen die Nutzung dieser Strategie durch Millennium zu erwirken, blieben zunächst erfolglos. Im weiteren Verlauf des Falls drehte sich die Auseinandersetzung um den Nachweis eines irreparablen Schadens für Jane Street. Unterdessen berichtete die Financial Times, dass Jane Street allein in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 mehr als 8 Milliarden US-Dollar Umsatz generierte, insbesondere bekannt für seine Erfolge im Bereich von börsengehandelten Fonds und Unternehmensanleihen.

Millennium, 1989 von Izzy Englander gegründet, zählt mit über 60 Milliarden US-Dollar an verwaltetem Vermögen zu den größten Multi-Manager-Hedgefonds der Welt. Laut einer Quelle sind die beiden im Rechtsstreit genannten Mitarbeiter, Douglas Schadewald und Daniel Spottiswood, weiterhin als Händler bei Millennium tätig.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 06.12.2024 · 22:27 Uhr
[0 Kommentare]
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die Auslagerung ganzer Betriebsteile, den Wegfall von Einmal- und Jubiläumszahlungen sowie Kürzungen bei der Altersvorsorge. Genannt werden zudem Personalabbau im Angestelltenbereich, geringere Azubi-Zahlen, eine nur noch bedingte Übernahmegarantie und Einschränkungen beim Homeoffice. Auch flexiblere […] (00)
vor 51 Minuten
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.028 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start konnte der Dax im Tagesverlauf weitere Zugewinne verzeichnen. "Die Investoren greifen weiter bei den Dax 40 Unternehmen zu und fokussieren sich verstärkt auf die zyklischen […] (00)
vor 8 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 4 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 48 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 4 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 2 Stunden
Die 13. GLA Global Logistics Conference endet erfolgreich in Bangkok, Thailand
Shenzhen, CN, 05.12.2025 (PresseBox) - Die 13. GLA Global Logistics Conference fand vom 7. bis 10. November 2025 erfolgreich in Bangkok, Thailand, statt und bot eine renommierte internationale Plattform für die geschäftliche Zusammenarbeit im globalen Logistiksektor. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Global Logistics Enterprises Federation (GLEF) und der GLA Global Logistics Alliance […] (00)
vor 1 Stunde
 
Diese fünf Qualitätsaktien gelten trotz Rally als unterbewertet
Die Auswahlkriterien Gesucht wurden Unternehmen mit stabil wachsendem Ebit, hohem operativem […] (00)
Wie deutsche Autobauer vom Ende des Verbrenner-Verbots profitieren
Rückkehr der Technologieoffenheit Die EU will ab 2035 doch Neuwagen zulassen, die nicht rein […] (00)
Von der Leyen will eingefrorene russische Gelder für Ukraine-Hilfen mobilisieren
Brüssel erhöht den Druck Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat einen Vorschlag […] (00)
Bundestag billigt Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Der Bundestag hat grünes Licht für den neuen Wehrdienst gegeben. Eine Mehrheit […] (13)
RTL+ kürt «Good Lord» (AT) zum neuen Storytellers-Gewinner
Die Young-Adult-Comedy über einen queeren Buchhändler im Karnevalsumfeld soll 2026 in Produktion gehen. […] (00)
Alphonso Davies
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat seinen Comeback-Plan mit Alphonso Davies im […] (00)
Jason Kelce
(BANG) - Jason Kelce schreibt es dem Sport zu, dass er die "absolut verheerende" Zeit […] (00)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Laut einem Analysebericht wurde XRP am Freitag nahe bei $2,06 gehandelt, während der […] (00)
 
 
Suchbegriff