Braut sich Gewitter über den Gabelstapler-Herstellern zusammen?
Die Aktienkurse von Kion und Jungheinrich sind zum Wochenausklang merklich unter Druck geraten. Insbesondere eine Abstufung durch die Citigroup sorgte für Aufruhr auf dem Parkett der Gabelstapler-Titane. Hinzu kam, dass Jungheinrich seine Jahresprognose anpassen musste. Als Folge dieses doppelten Dämpfers verzeichneten beide Unternehmen am Nachmittag einen Kursrückgang von rund einem Prozent, womit sie zu den schwächsten Werten im MDax der mittelgroßen Unternehmen gehörten.
Noch am Tag zuvor hatte sich die Kion-Aktie angesichts eines beeindruckenden Jahresplus von 110 Prozent auf 67 Euro gesteigert und damit ein Hoch seit März 2022 erreicht. Kurz vor dem Wochenende fiel der Kurs jedoch zeitweise auf bis zu 64,35 Euro zurück. Die Jungheinrich-Aktie, die mit einem Jahreswachstum von einem Drittel seit 2025 besser als der MDax selbst performed, rutschte auf bis zu 34,10 Euro und liegt damit deutlich unter ihrem Jahreshoch von fast 43 Euro im Juli.
Analyst Martin Wilkie von der Citigroup zog am Morgen des Freitags seine Kaufempfehlung für Kion zurück. Nach einer kräftigen Verdopplung waren die Aktien im historischen Normbereich angelangt. Die jüngste Kursrally hatte von der Erwartung einer Erholung der deutschen Industrieproduktion sowie einem optimistischeren Ausblick auf weltweite Investitionen in den Warenlagerbereich profitierte. Allerdings sieht Wilkie eine Rückkehr zu den außergewöhnlichen Bewertungsniveaus während des Corona-befeuerten Onlinehandelsbooms als unwahrscheinlich an. Sein neues Kursziel von 68 Euro wurde beinahe schon erreicht.
Parallel dazu revidierte Jungheinrich seine Prognose für dieses Jahr aufgrund von Verzögerungen beim Verkauf ihres Russlandgeschäfts. Aufgrund der Verschiebung werden die Veräußerungseffekte nun erst 2026 das Ergebnis belasten. Das Management erwartet für das laufende Jahr ein höheres Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) als ursprünglich prognostiziert und hat zudem die Prognosespanne für Umsatz und Auftragseingang eingeengt.

