Netflix auf Einkaufstour: Übernahme von Warner Bros. in Reichweite
Der Streaming-Gigant Netflix steht offenbar kurz vor einem großen Coup: Laut verschiedenen Medienberichten hat er im Übernahmekampf um den traditionsreichen Hollywood-Konzern Warner Brothers die Nase vorn. Insiderinformationen zufolge verhandelt Warner momentan exklusiv mit Netflix, nachdem letzterer das höchste Angebot vorgelegt hat. Dabei sind die Verhandlungen bereits einen Schritt weiter, als der Konkurrent Paramount das Nachsehen hat.
Der aktuelle Verkaufsprozess von Warner Bros. Discovery, zu dem die renommierten Hollywood-Studios sowie der Streaming-Dienst HBO Max gehören, lockt Interessenten an. Netflix, das sich besonders für das Produktions- und Streaming-Segment interessiert, könnte durch diesen Deal legendäre Franchises wie "Batman" und "Superman" in sein Portfolio integrieren. Zudem wäre es eine Premiere für Netflix, das traditionell das Kino-Geschäft gemieden hat, in diese Richtung zu expandieren.
Allerdings steht Paramount ebenfalls im Rampenlicht. Der Konkurrent verfolgt ambitionierte Pläne, nachdem der Konzern unter maßgeblichem Einfluss von David Ellison und dessen Familie übernommen wurde. Paramount versucht, seinen Einfluss in der Medienlandschaft zu stärken, indem es den gesamten Warner-Konzern samt TV-Sendern erwerben möchte, wie aus Berichten hervorgeht.
Betrachtet man die finanzielle Seite, so bietet Netflix derzeit rund 28 Dollar pro Aktie für das Studio- und Streaming-Geschäft, während Paramount bei 27 Dollar pro Aktie liegt. Dies verdeutlicht die ernsthaften Absichten von Netflix, auch eine Vertragsstrafe in Höhe von fünf Milliarden Dollar zu akzeptieren, sollte der Deal durch regulatorische Bedenken ins Wanken geraten.
Der Übernahmekampf um Warner hat zudem eine politische Note. Paramounts Eigentümer, Larry Ellison, ist als Unterstützer von Donald Trump bekannt. Diese Tatsache lässt Spekulationen darüber aufkommen, ob Sender wie CNN, die den Warner-Deal maßgeblich nachvollziehen, unter neuem Management ihren journalistischen Kurs ändern könnten.

