Mitchell Starc brilliert in Adelaide: Triumph gegen Indiens Jaiswal
Der australische Linkshänder Mitchell Starc zeigte sich bei seinem jüngsten Aufeinandertreffen mit dem indischen Eröffnungsbatter Yashasvi Jaiswal in eindrucksvoller Form und sicherte sich mit einer persönlichen Bestleistung von 6-48 im zweiten Tag-Nacht-Test in Adelaide einen triumphalen Erfolg. Jaiswal, der im Auftaktspiel der Serie in Perth mit einem fulminanten 161-Punkte-Schlag brilliert hatte, sorgte zuvor für Gesprächstoff, indem er Starc auf dem Mikrofon mit dem Vorwurf konfrontierte, zu langsam zu sein.
Doch es war Starc, der auf dem Spielfeld die passende Antwort lieferte: Mit einem präzisen, inswingenden Yorker zwang er den indischen Spieler beim ersten Ball des Spiels in die Defensive und eliminierte ihn mit einem Duck. Starc, umgeben von den jubelnden Teamkollegen, sprach nach der indischen Innings lächelnd mit den Kommentatoren. Er gestand, dass er Jaiswals Aus nicht vorausgesehen hatte, aber erfreut sei, ihn doch erwischt zu haben.
Mit der rosafarbenen Kapsel in der Hand stellte Starc eindrucksvoll unter Beweis, warum er mit nun 72 Wickets der erfolgreichste Bowler in Tag-Nacht-Tests ist. Die hohe Luftfeuchtigkeit in Adelaide stellte dennoch eine Belastung für den Ausdauermotor des Australiers dar. Gegen Ende klagte er über Krämpfe, hielt jedoch bis zum letzten Ball durch.
Zu Starcs weiteren Opfern zählten auch KL Rahul und Virat Kohli, die beide zögerten, den Ball zu spielen oder ihm auszuweichen. Eine kurze Aufregung gab es zudem, als Nitish Kumar Reddy Starc für einen Sechser über die Grenze schickte, dann jedoch im nächsten Über eine heftige Ballberührung am Helm einsteckte.
Starc zeigte Fairplay und war der Erste, der sich nach Reddys Wohlbefinden erkundigte, bevor er kurze Zeit später Reddys vielversprechende 42 beendete und so Australien eine starke Ausgangsposition im zweiten Spiel der Fünf-Test-Serie sicherte.

