Equal Pay im Profisport

Millionen für die Männer, Duschgel für die Frauen?

04. März 2025, 10:41 Uhr · Quelle: dpa
Vor dem Weltfrauentag betonen Sportverbände ihre Bemühungen, die Gehaltslücke zu verkleinern. Im Handball und Fußball tut sich was. Einer kompletten Anpassung der Gehälter sind aber Grenzen gesetzt.

Berlin (dpa) - Florian Wirtz verzichtet in der Nationalmannschaft so lange auf eine Prämienerhöhung, bis DFB-Kollegin Giulia Gwinn die gleiche Bezahlung erhält. Was in Deutschland wie ein illusorisches Gedankenspiel klingt, ist in Dänemark Realität. Die skandinavischen Fußballer setzten sich erfolgreich für eine finanzielle Gleichberechtigung ein und sendeten so ein Zeichen gegen den geschlechterspezifischen Gehaltsunterschied. «Wir dürfen gerne uns was von anderen Nationen abschauen, sowohl in fußballerischer Hinsicht, als eben auch beim Equal Pay», sagte Frauen-Bundestrainer Christian Wück.

Nirgends klafft so eine millionenschwere Lücke wie im Fußball. Laut DFB-Saisonreport 2023/2024 liegt das monatliche Grundgehalt einer Bundesligaspielerin bei etwa 4.000 Euro. Das Gehalt der Topspielerinnen beim FC Bayern München oder dem VfL Wolfsburg wird auf nicht mehr als 300.000 Euro pro Jahr geschätzt, also 25.000 Euro pro Monat. Zum Vergleich: Die Bayern-Profis Harry Kane und Manuel Neuer sollen über 20 Millionen Euro jährlich verdienen.

Traditionell vor dem Equal-Pay-Day am 7. März und dem Weltfrauentag am 8. März rückt die Debatte um Gleichberechtigung stärker in den Fokus. «Wir müssen nach wie vor feststellen, dass Athletinnen von gleichwertigen Gehältern und Preisgeldern meilenweit entfernt sind», sagte Karla Borger, Präsidentin von Athleten Deutschland, der Deutschen Presse-Agentur. Abgesehen von ihren Einkommen kämpften viele Frauen immer noch prioritär um die Angleichung ihrer Rahmenbedingungen. Dabei gehe es etwa um Trainingsbedingungen, medizinische Betreuung oder Equipment.

Handballbund setzt kleines Zeichen

Doch es gibt auch positive Beispiele. Im Biathlon erhalten Frauen und Männer das gleiche Preisgeld. Auch im Rodeln, Bob sowie bei großen Events im Tischtennis, Triathlon oder in der Leichtathletik gibt es kaum finanzielle Unterschiede. Im Handball erhalten Männer und Frauen für ihre Einsätze in den deutschen Nationalteams künftig immerhin das gleiche Tagegeld. «Weitaus wichtiger als der Betrag ist die symbolische Kraft, denn Sport ist wertvoll – egal, ob Frauen oder Männer aktiv sind», stellte Nationalspielerin Xenia Smits klar.

Die Debatte um Geschlechtergerechtigkeit im deutschen Profisport war zuletzt im Rahmen der Vierschanzentournee wieder hochgekocht. Skispringerin Selina Freitag schilderte, sie habe Duschcreme, Shampoo und vier Handtücher für ihren Sieg in der Qualifikation in Garmisch-Partenkirchen bekommen. Bei den Männern gab es dafür rund 3.200 Euro.

Der Arbeitsmarkt Profisport hat eine Besonderheit

Einer absoluten Angleichung in allen Sportarten sind dadurch Grenzen gesetzt, dass die Produktions- und Produktmärkte geschlechtergetrennt sind. «In dieser Geschlechtertrennung besteht eine zentrale Besonderheit des Arbeitsmarktes Profisport. Wir können nicht eine Giulia Gwinn vom FC Bayern plötzlich in das Münchner Herrenteam integrieren, wo sie am größeren Markterfolg des Herrenteams partizipieren könnte», erklärte Sportmanagement-Experte Christoph Breuer. Die Vorstellung von gleicher Bezahlung im deutschen Fußball sei «gegenwärtig utopisch».

Der Markterfolg ist maßgeblich für die Verteilung von Gehältern verantwortlich. Es geht um Medienerlöse und hoch dotierte Sponsoringverträge. «Der Fan ist einer der Hauptfaktoren. Ist der Fan etwa bereit, für ein Frauenfußball-Abo bei Sky genauso viel zu bezahlen wie für ein Abo für Männerfußball? Ich denke nicht. Und solange dieser Markterfolg unterschiedlich ist, sind auch die Gehälter unterschiedlich», prognostizierte Breuer weiter.

EM-Prämie soll für Fußballerinnen steigen

Ein erster Schritt wäre es, die Prämien anzugleichen. «Ich will den Gesprächen über 2025 nicht vorgreifen, aber der Betrag wird sich in diesem Jahr noch einmal signifikant steigern», sagte DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig mit Blick auf die Frauen-EM in diesem Sommer kürzlich dem «kicker». 2017 hätte es für den Titelgewinn pro Kopf 37.500 Euro gegeben, 2022 dann 60.000 Euro. Zum Vergleich: Bei der jüngsten EM der Männer lag die DFB-Titelprämie jeweils bei 400.000 Euro. 

Deutlich weiter ist man in den USA. Schon 2022 hatte man sich auf eine gleiche Bezahlung von Frauen und Männern im US-Fußball geeinigt. Drei Jahre zuvor, als die Frauen um Megan Rapinoe Weltmeisterinnen wurden, hatte die Auswahl eine Sammelklage wegen Diskriminierung gegen den Verband eingereicht. 

Von diesem Meilenstein ist Deutschland noch weit entfernt. Eintracht Frankfurts Nationalspielerin Elisa Senß erkennt dennoch eine Entwicklung. «In den letzten Jahren hat sich viel getan im Frauenfußball und wie man sieht, sind die Vereine ja viel professioneller geworden. Ob es dann irgendwann wirklich gleich sein wird, kann ich jetzt auch nicht sagen», sagte die 27-Jährige.

Sportpolitik / Fußball / Gesellschaft / Deutschland / International
04.03.2025 · 10:41 Uhr
[46 Kommentare]
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Berlin (dpa) - Der Verkauf von Eintrittskarten für die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Sommer in den USA, Kanada und Mexiko geht ab heute in die nächste Phase. Ab 17.00 Uhr MEZ können sich Fans auf FIFA.com/tickets für die Zufallsziehung anmelden. Erstmals sind Einzeltickets für bestimmte Spiele und Teams in der Gruppenphase erhältlich. Es ist die letzte offizielle Verkaufsphase, die […] (00)
vor 2 Stunden
Die Kunst des Jodelns
Neu-Delhi/Bern (dpa) - Das Schweizer Jodeln gehört nun zum Kulturerbe der Menschheit. Die Unesco nahm die Tradition aus dem Alpenland bei einer Sitzung in Neu-Delhi auf ihre Repräsentative Liste für das Immaterielle Kulturerbe auf. «Das Jodeln dient als kraftvoller Ausdruck der Identität und einer Einheit stiftenden Kulturpraxis», hatte es zuvor zur Nominierung aus der Schweiz geheißen. Die […] (01)
vor 6 Minuten
Mikroplastik: Über diese fünf Mechanismen schaden die winzigen Plastikteile unserem Gehirn
Mikroplastik hat sich in den vergangenen Jahren von einem Randthema der Umweltforschung zu einem globalen Gesundheitsaspekt entwickelt. Die winzigen Kunststoffpartikel entstehen durch Zerfall alltäglicher Produkte, sie gelangen in Gewässer, Böden, Nahrungsmittel, Trinkwasser und letztlich auch in den menschlichen Körper. Vieles daran wirkt vertraut: Plastik ist überall, seine Spuren ebenfalls. […] (00)
vor 12 Stunden
Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen
Berlin (dpa) - Junge Leute in Deutschland im Alter zwischen 16 und 18 Jahren nutzen die großen Social-Media-Plattformen weniger intensiv als noch vor einem Jahr. Laut einer von der Postbank in Auftrag gegebenen Studie büßten Instagram, YouTube, WhatsApp, TikTok, Snapchat und Facebook an Reichweite ein. Nur Pinterest konnte leicht zulegen. Instagram und YouTube vorne Instagram und YouTube werden […] (00)
vor 2 Stunden
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 12 Stunden
«Moonshiners» kehrt zurück: Discovery zeigt neue Staffel ab 6. Januar
In Appalachia spitzt sich die Lage zu, denn in den neuen Folgen verschärfen hohe Preise und Handelskriege den Kampf um steuerfreien Alkohol. Die Moonshine-Community steht vor einer neuen Eskalation: Discovery Channel startet am Dienstag, 6. Januar 2026, um 20: 00 Uhr die nächste Staffel von Moonshiners. Darin treffen historische Muster auf aktuelle Krisen – und die legendären Schwarzbrenner reagieren, wie sie es seit Jahrhunderten tun: mit […] (00)
vor 1 Stunde
Deblock attackiert Trade Republic beim Deutschlandstart
Ein geplatzter Immobilienkauf als Ausgangspunkt Für Mitgründer Jean Meyer begann alles mit einem Frusterlebnis. Rund 200.000 Euro hatte er in Kryptowährungen auf einer Handelsplattform geparkt – Geld, das er als Anzahlung für eine Wohnung in Frankreich verwenden wollte. Doch der Plan scheiterte an der Realität traditioneller Finanzstrukturen. Hohe Krypto-Auszahlungen aktivieren bei klassischen […] (00)
vor 41 Minuten
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 13 Stunden
 
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Bei Borussia Dortmund herrscht nach dem leichtfertig verspielten Champions- […] (02)
Bayer Leverkusen - Newcastle United
Leverkusen (dpa) - Ohne Trainer Kasper Hjulmand hat Bayer Leverkusen den ersten Heimspielerfolg […] (01)
Alex Mumbrú
Barcelona (dpa) - Aktuell erholt sich Basketball-Bundestrainer Alex Mumbrú in der spanischen […] (00)
Euroscheine (Archiv)
Köln - Trotz der Wirtschaftsschwäche haben die Deutschen zuletzt wieder mehr für gute Zwecke […] (00)
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Nach dem enttäuschenden 2: 2 (1: 1) statt eines Champions-League-Pflichtsiegs […] (01)
BAT bestätigt Finanzziele für 2025 – Anleger bleiben vorsichtig
Rückkaufprogramm als Signal – aber ohne Euphorie British American Tobacco (BAT) setzt auf ein […] (00)
31. José Carreras-Gala
Leipzig (dpa) - Der spanische Opernsänger José Carreras hat bei der 31. Ausgabe der Gala für […] (00)
Leonardo DiCaprio
(BANG) - Leonardo DiCaprio versucht, für längere Zeiträume "zu verschwinden". Der 51-jährige […] (01)
 
 
Suchbegriff