Kühlgeräte für Bars und Cafés: Besondere Anforderungen

Bars und Cafés bieten Spezialitäten an, die kühl gelagert werden müssen. Dies betrifft unter anderen Kuchen und Gebäck, aber auch kleine Snacks, die mit Fleisch oder Fleischersatz zubereitet werden. Auch Milchgetränke müssen gekühlt werden. Keinesfalls darf die Kühlkette unterbrochen werden. Spezielle Kühlschränke helfen, die hohen Anforderungen an die Lagerung der Lebensmittel zu erfüllen.
Hohe Auflagen für die Lagerung verderblicher Lebensmittel
In vielen Bars und Cafés gibt es eine umfangreiche Speisekarte, die eine Vielfalt an Snacks und Desserts bereithält. Zu den Zutaten gehören in der Regel auch verderbliche Lebensmittel. Im Mittelpunkt stehen Milch für die Zubereitung von Getränken, aber auch Kuchen, Eis und Snacks, die mit klassischen oder veganen Fleisch- oder Wurstwaren zubereitet werden. Die Anforderungen an die Lagerung von Lebensmitteln in der Gastronomie sind hoch. Es finden regelmäßige Kontrollen statt. Eventuelle Beschwerden von Gästen werden ernst genommen. Somit ist es für jeden Gastronomen wichtig, die Auflagen zu erfüllen und den Gästen jederzeit höchste Qualität anzubieten.
Lagerkühlschränke für den Bedarf in der Gastronomie
Für kleine Unternehmen kann ein klassischer Kühlschrank für die Lagerung verderblicher Lebensmittel ausreichen. In jedem Fall ist es aber eine Empfehlung, in hochwertige Lagerkühlschränke zu investieren. Diese zeichnen sich durch viel Raum und einen niedrigen Energieverbrauch aus. Bei einigen Modellen bietet die Glastür die Möglichkeit, jederzeit in den Kühlschrank zu schauen. Dies erleichtert die Arbeit, bietet den Gästen aber auch die Option, sich über das Angebot zu informieren. So können Lagerkühlschränke mit Glastür im Gästebereich aufgestellt werden, um die Kuchenvariationen oder die Weinsorten zu präsentieren.
Empfehlenswerte Kühlschrank-Arten für die Gastronomie
Im Handel gibt es verschiedene Kühlschrank-Arten, die auf den Bedarf der Kunden abgestimmt sind. Darunter sind auch Modelle, die für Gastronomen interessant sind.
Weinkühlschränke
Diese Modelle sind mit einer Glastür ausgestattet. Die Weine werden liegend gelagert. Weinkühlschränke zeichnen sich durch verschiedene Temperaturzonen und ein großes Fassungsvermögen aus. So können Betreiber von Bars und Restaurants die Weine stets wohltemperiert anbieten und ihren Kunden verschiedene Sorten kredenzen. Ein Weinkühlschrank sollte vor allem in Bars zur Standardausstattung gehören.
Lagerkühlschränke
Lagerkühlschränke verbinden ein hohes Fassungsvermögen mit vielen Fächern mit einem niedrigen Energieverbrauch. In der Gastronomie sind Kühlschränke in der Regel an 365 Tagen ohne Unterbrechung im Betrieb. Ein niedriger Verbrauch ist von Vorteil, um die hohen Energiekosten zu senken.
Gefrierschränke
Gefrierschränke werden für die Lagerung von Eis und Eiswürfeln benötigt. Auch sie sollten einen niedrigen Energieverbrauch haben, da sie ununterbrochen in Betrieb sind.
Die Zukunft in der Gastronomie ist kompliziert
Die Gastronomie hat seit der Coronapandemie und den damit verbundenen Einschränkungen ums Überleben zu kämpfen. Es gibt bereits jetzt zahlreiche Unternehmen, die aufgeben mussten. Ab dem ersten Januar 2024 wird eine höhere Mehrwertsteuer in der Gastronomie gelten. Die befristete Senkung von 19 Prozent auf sieben Prozent wird von der Regierung nicht verlängert. Dies bringt weitere Gastronomiebetriebe in Schwierigkeiten.
In eine gute Ausstattung investieren
In Anbetracht der höheren Kosten für Gastronomen ist es wichtig, in eine energiesparende und hochwertige Ausstattung der Bar oder des Cafés zu investieren und den Gästen ein gutes Angebot zu unterbreiten. Dann sind diese in der Regel gern bereit, einen höheren Preis für die Dienstleistung zu zahlen.

