Krypto gewinnt groß: Thailand führt 0% Steuer auf lokale Börsengewinne ein

Thailand hat offiziell eine neue Steuerregelung angenommen, die einen 0% Steuersatz auf Kapitalgewinne aus Kryptowährungs-Geschäften vorsieht - allerdings nur unter bestimmten Bedingungen.
Laut der Ministerial Regulation No. 399 (MR 399) sind Gewinne, die durch den Verkauf oder die Übertragung von Kryptowährungen wie Bitcoin über Börsen, Broker oder Händler, die von der Securities and Exchange Commission of Thailand (SEC) lizenziert sind, erzielt werden, ab dem 1. Januar 2025 bis zum 31. Dezember 2029 steuerfrei.
Was die 0%-Steuer bedeutet
Im Rahmen des neuen Systems zahlen individuelle Investoren, die Krypto über von der SEC lizenzierte Plattformen handeln, keine persönliche Einkommensteuer auf irgendwelche Gewinne. Die Befreiung gilt nur, wenn der Handel über eine lokale zugelassene Börse, einen Broker oder Händler erfolgt.
FACT: THAILAND NOW OFFERS 0% CAPITAL GAINS TAX ON #BITCOIN TRADED ON NATIONAL EXCHANGES
GLOBAL GAME THEORY AT WORK pic.twitter.com/8rf21xJxKT
— The Bitcoin Historian (@pete_rizzo_) November 26, 2025
Reguläre Einkommenssteuerregeln gelten für dieselbe Art von Einkommen für Steuerzahler, die an Aktivitäten auf ausländischen/unerlaubten Börsen teilnehmen, sowie für solche, die Krypto-Einkommen durch Mining, Staking und/oder Airdrops generieren.
Die Veröffentlichung dieser Regelung in der Royal Gazette am 5. September 2025 macht sie offiziell und durchsetzbar.
Die Reaktionen auf diese Regelung waren sowohl von Offiziellen als auch von Investoren positiv: Eine offizielle Erklärung besagt, dass der Hauptzweck dieser Regelung Anreize für gegenwärtige und zukünftige Händler schaffen soll, lokale regulierte Börsen anstelle ausländischer/ungeregelter Börsen zu nutzen.
Sie hoffen, dass dies das thailändische Finanzsystem stärkt und mehr Transparenz in Krypto-Geschäfte bringt.
Einige Analysten erwarten, dass die Politik sowohl lokal als auch international Interesse an Thailands lizenzierten Börsen wecken wird. Die Regierung scheint zu versuchen, ihren digitalen Vermögenssektor wettbewerbsfähiger zu machen, während sie die Einhaltung der Vorschriften sicherstellt.
Was Investoren wissen sollten
Um von der 0%-Steuer profitieren zu können, müssen die Geschäfte über gültige, lizenzierte Kanäle abgewickelt werden. Gewinne aus externen Plattformen oder nicht genehmigten Diensten qualifizieren sich nicht.
Genau Buch über den Kauf und Verkauf zu führen, einschließlich Daten und Börsenbelegen, ist entscheidend, um bei Bedarf die Berechtigung gegenüber den Steuerbehörden nachzuweisen.
Die Befreiung läuft nur bis zum 31. Dezember 2029. Nach diesem Datum muss das Gesetz überprüft oder erneuert werden. Händler, die langfristig denken, sollten erwägen, was nach 2029 passieren könnte.
Diese Neuausrichtung der Politik stellt ein deutliches Signal von Bangkok an sowohl inländische als auch globale Krypto-Akteure dar.
Sie macht den konformen Krypto-Handel günstiger - möglicherweise attraktiver - und zieht eine klarere Linie zwischen regulierten und unregulierten Kanälen.

