Jugend forscht wieder in Hannover
Deutschlands renommiertester Nachwuchswettbewerb startet im Februar 2026 in der Landeshauptstadt

25. November 2025, 09:50 Uhr · Quelle: Pressebox
Jugend forscht wieder in Hannover
Foto: Pressebox
Jugend forscht (c) Sofie Puttfarken
Der Regionalwettbewerb Jugend forscht 2026 in Hannover lädt junge Talente ein, ihre kreativen Forschungsprojekte vorzustellen. Mit Themen wie KI und Energiewende können die Besten sich für höhere Wettbewerbsrunden qualifizieren.

Hannover, 25.11.2025 (PresseBox) - Am 18. Februar 2026 wird der Campus Linden der Hochschule Hannover zur Bühne für die besten Jungforschenden der Region: Beim Regionalwettbewerb Jugend forscht präsentieren junge Menschen ihre ambitionierten Projekte. Erstmals richten die Hochschule Hannover, enercity und die Region Hannover gemeinsam den traditionsreichen Wettbewerb aus. Die besten Projekte werden am 20. Februar ausgezeichnet und qualifizieren sich für den Landeswettbewerb.

Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb und zugleich Europas größter Jugendwettbewerb in den MINT-Fächern. Seit über 60 Jahren entwickeln junge Menschen hier mit Begeisterung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik eigene Forschungsprojekte. Die Themen reichen von aktuellen Herausforderungen wie Energiewende, Künstlicher Intelligenz und Inklusion bis hin zu Robotik, komplexen physikalischen Phänomenen und mathematischen Fragestellungen. Die 61. Wettbewerbsrunde im kommenden Jahr steht unter dem Motto „Maximale Perspektive“. Am 18. Februar 2026 laden die Hochschule Hannover (HsH), enercity und die Region Hannover zum ersten Mal gemeinsam zum Regionalwettbewerb Hannover ein – und feiern zugleich die Premiere am neuen Austragungsort: dem Campus Linden der HsH.

Wichtige Unterstützung für junge Generation

„Forschung und Innovation sind die Basis für unsere wirtschaftliche Zukunft. Deswegen ist es wichtig, dass sich junge Menschen ausprobieren können. Wir müssen in Europa Antworten auf Zukunftsfragen wie klimaneutrale Energieversorgung oder künstliche Intelligenz finden. Das geht nur mit jungen Menschen, die gut ausgebildet und offen für neue Technologien sind. Dieser Wettbewerb ist ein Baustein dafür", betont Wirtschaftsdezernent der Region Hannover Ulf-Birger Franz.

Auch Eefje Pompen, Personalvorständin bei enercity, unterstreicht die Bedeutung des Wettbewerbs: „Mit unserem Engagement als Patenunternehmen bei Jugend forscht möchten wir Neugier, Kreativität

und Forschergeist gezielt fördern. Denn wir sind überzeugt: Die Innovationskraft der jungen Generation ist ein entscheidender Schlüssel für eine nachhaltige, zukunftsfähige Energieversorgung. Für enercity ist es daher ein echtes Herzensanliegen, jungen Menschen eine Plattform für ihre Visionen zu geben und sie auf ihrem Weg in eine innovative Zukunft zu begleiten.“

Anmeldeschluss am 30. November: Letzte Chance zur Teilnahme

Kurzentschlossene können sich noch bis zum 30. November mit ihren Projekten für Jugend forscht anmelden. Jugendliche ab 15 Jahren starten in der Alterssparte Jugend forscht, jüngere Teilnehmende ab Klasse 4 treten in der Sparte Jugend forscht junior an. Für die Anmeldung reicht es zunächst aus, das Forschungsthema aus einem der Fachgebiete Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik oder Technik festzulegen. Bis Anfang 2026 wird geforscht, getüftelt und experimentiert, erst anschließend ist eine schriftliche Ausarbeitung einzureichen.

Der Weg führt zum Bundesfinale in Herzogenaurach

Am 18. Februar 2026 findet der Regionalwettbewerb Hannover am Campus Linden der Hochschule Hannover statt. Hier werden die Jungforschenden ihre Forschungsprojekte einer Jury und der Öffentlichkeit präsentieren, bevor die besten Projekte bei der Feierstunde am 20. Februar mit Geld- und Sachpreisen geehrt werden.

„Der Wettbewerb zeigt Jahr für Jahr eindrucksvoll, mit welcher Neugier, Kreativität und Begeisterung junge Menschen forschen und innovative Ideen entwickeln“, sagt Prof. Dr. Josef von Helden, Präsident der Hochschule Hannover. „Wir freuen uns, hierfür den passenden Rahmen bieten zu können und damit einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung unserer Region zu leisten.“

Die Siegerinnen und Sieger der jeweiligen Fachgebiete qualifizieren sich für den Landeswettbewerb im März und April 2026, mit der Chance, sich dort für das 61. Bundesfinale vom 28. bis 31. Mai in Herzogenaurach zu empfehlen.

Alle Informationen zur Anmeldung, die Teilnahmebedingungen sowie das Wettbewerbsplakat 2026 stehen unter www.jugend-forscht.de zur Verfügung.

Forschung / Entwicklung / Jugend forscht / MINT-Fächer / Hannover
[pressebox.de] · 25.11.2025 · 09:50 Uhr
[0 Kommentare]
Vollsperrung der Emder Eisenbahnbrücke gefährdet Ferienreiseverkehr
Wilhelmshaven, 05.12.2025 (lifePR) - Die angekündigte Vollsperrung der Eisenbahn-Klappbrücke über den Emder Binnenhafen vom 18. Juli bis 8. August 2026 fällt ausgerechnet in die Ferienzeit Niedersachsens und Nordrhein-Westfalens – den wichtigsten Quellmärkten für die niedersächsische Nordseeküste. Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) warnt vor erheblichen Beeinträchtigungen für Gästeanreisen, […] (00)
vor 1 Stunde
Abschließende Bundestagsdebatte zum Rentenpaket
Berlin (dpa) - Der Vorsitzende der Jungen Gruppe der Unionsfraktion, Pascal Reddig, will dem zentralen Rentengesetz im Bundestag nicht zustimmen. Reddig sagte im Bundestag, der Gesetzentwurf gehe «gegen meine fundamentalen Überzeugungen», gegen alles, wofür er Politik gemacht habe und gegen Generationengerechtigkeit. «Und deshalb habe ich mich entschieden, diesem Gesetz nicht zuzustimmen.» Er habe […] (00)
vor 8 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 3 Stunden
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Bei der Gesundheits-App Doctolib konnten Patienten und Arztpraxen nicht die vereinbarten Termine einsehen oder bearbeiten. Auch Medien-Websites wie Politico […] (00)
vor 7 Minuten
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als das Herzstück virtueller Motorradrennen. Milestone, die unermüdliche Schmiede für digitalen Motorsport, hat die Katze aus dem Sack gelassen und gewährt uns endlich einen tiefen Einblick in die Zukunft der zwei Räder. Mit einem brandneuen Gameplay-Trailer zünden die Entwickler die nächste Stufe der […] (00)
vor 1 Stunde
ARD Degeto beginnt Dreharbeiten für Weihnachtsmärchen
Ein KI-Replikant bringt bei «Weihnachten mit Nicolas» (AT) das Familiengefüge ins Wanken. Die ARD Degeto hat mit den Dreharbeiten für den Weihnachtsfilm « eihnachten mit Nicolas (AT) begonnen. Die Produktion verbindet klassische Feiertagsatmosphäre mit einem überraschenden Sci-Fi-Twist: Ein verstorbener Familienvater kehrt als KI-gesteuerter Replikant zu seinen Liebsten zurück. Gedreht wird noch bis zum 11. Dezember 2025 in Köln und Umgebung. […] (00)
vor 2 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 1 Stunde
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Laut einem Analysebericht wurde XRP am Freitag nahe bei $2,06 gehandelt, während der soziale Nachrichtenfluss um den Token nach einem zweimonatigen Rückgang von etwa 30 % stark negativ wurde. Händler und Datenunternehmen haben einen plötzlichen Anstieg an bärischen Nachrichten festgestellt, ein Umschwung gegenüber den gemischteren Ansichten zu Beginn des Jahres. Die allgemeine Stimmung im […] (00)
vor 1 Stunde
 
Immobilienbewertung in Schmelz – Marktkenntnis trifft moderne Vermarktung
Püttlingen, 04.12.2025 (lifePR) - Die Gemeinde Schmelz im Landkreis Saarlouis vereint […] (00)
Clac-Clac-Kugeln – 2 Bälle an einer Schnur – Preis 9,90 €
München, 05.12.2025 (lifePR) - Die Clac-Clac-Kugeln sind ein originelles Koordinationsspiel, […] (00)
Inventur im Einzelhandel: Warum Österreichs Retailer jetzt auf COSYS setzen
Graz, 05.12.2025 (PresseBox) - In vielen österreichischen Einzelhandelsfilialen ist die […] (00)
Weihnachtsmänner (Archiv)
Köln - Wer beim Nikolaus auf Bio-Produkte setzt, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. […] (01)
Resident Evil Requiem: NHK-Doku zeigt Grace Ashcroft im Kampf gegen klassische Zombies
Kürzlich gewährte der japanische Rundfunkriese NHK im Rahmen der Dokumentation „Legendary Games […] (00)
RTL+ kürt «Good Lord» (AT) zum neuen Storytellers-Gewinner
Die Young-Adult-Comedy über einen queeren Buchhändler im Karnevalsumfeld soll 2026 in Produktion gehen. […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Lee wiederholte seine Kommentare aus einem früheren Interview und meinte, dass es keinen […] (00)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
 
 
Suchbegriff