Infodisplays der gekartel AG jetzt KRITIS-kompatibel speziell für den Einsatz in Kliniken und der öffentlichen Verwaltung
KRITIS-fähiges, gehärtetes Android-Betriebssystem und IEEE 802.1X PEAP Feature für maximale IT-Sicherheit
Dresden, 29.04.2025 (PresseBox) - Die gekartel AG hat als Hardwarehersteller und Digitalisierungsdienstleister ihren Schwerpunkt bei der Weiterentwicklung ihrer Infodisplays speziell auf den KRITIS-Bereich gelegt. Bei den Displays handelt es sich um Touch-fähige Tablets mit integrierter PC-Einheit und hochwertig verbauten Komponenten, die für den Dauerbetrieb über viele Jahre geeignet sind (Industrietablets). Aktuell sind die ersten Gerätemodelle in den Größen 10 und 15 Zoll, mit Android als Betriebssystem, KRITIS optimiert. Im Laufe des Jahres folgen dann alle weiteren verfügbaren Größen. Die gekartel AG ist damit einer der ersten Hersteller von Tablets in Industriequalität, die die KRITIS-Anforderungen erfüllen.
Der Einsatz digitaler Medientechnik bzw. von Digital Signage sowie die damit verbundenen Digitalisierungsprojekte zur Prozessoptimierung und -Automatisierung sind für Betreiber kritischer Infrastrukturen (KRITIS) - etwa Kliniken, Behörden oder Schulen - von besonderen Anforderungen begleitet, um die Sicherheit und Verfügbarkeit ihrer IT-Systeme zu gewährleisten. Diese Anforderungen sollen sicherstellen, dass zum Beispiel Kliniken ihre Dienstleistungen auch im Falle von Cyberangriffen oder anderen Störungen aufrechterhalten können.
Und noch eine weitere technische Besonderheit weisen die ab sofort mit PEAP-Feature ausgestatteten Industrietablets von gekartel auf: Unter Android wurde PEAP bisher nur bei der Verbindung per WLAN unterstützt. In Kliniken und Einrichtungen der kritischen Infrastruktur ist mitunter aus Sicherheitsgründen jedoch eine Nutzung ausdrücklich über LAN erwünscht. Dementsprechend hat das Software-Team der gekartel AG das PEAP-Feature extra auch für die Verbindung per LAN-Kabel (RJ45) als Zusatzfunktion implementiert und bietet damit ein Alleinstellungsmerkmal am Markt für Medientechnik und Digital Signage.
Folgende KRITIS-Anforderungen erfüllen die Industrietablets der gekartel AG:
- Regelmäßige Sicherheitsupdates auf aktuellem Stand: Wir stellen sicher, dass unsere Geräte über mindestens 5 Jahre alle Sicherheitsupdates erhalten.
- Sichere Authentifizierung nach IEEE: Wir bieten eine sichere Authentifizierung der Geräte im Netzwerk über einen abgesicherten Modus nach IEEE 802.1X PEAP Standard über Ethernet (RJ45) sowie auch über WLAN. Damit erfüllen wir den Kommunikationsstandard IEEE zur sicheren Authentifizierung von Geräten im Netzwerk.
- Verschlüsselte Kommunikation: Wir bieten sichere und verschlüsselte Kommunikation.
Weiterführende Informationen zu unserem geräteintegrierten Brandschutz nach VdS 6024: https://gekartel.de/magazin/geraeteintegrierter-brandschutz/
Mehr zu KRITIS:
In Deutschland spielt die Kritische Infrastruktur (KRITIS) eine entscheidende Rolle, insbesondere im Gesundheitswesen. Kliniken müssen sicherstellen, dass ihre Systeme sowohl vor physischen als auch digitalen Bedrohungen geschützt sind. Die Sicherheit der IT-Systeme ist von zentraler Bedeutung, da sie den Schutz sensibler Patientendaten gewährleistet. Entspricht ein Produkt, eine Software oder ein System den Anforderungen der deutschen Kritischen Infrastrukturen (KRITIS), so ist es KRITIS-kompatibel.
Die Implementierung digitaler Informationstafeln bzw. Displays muss daher unter Berücksichtigung spezifischer Sicherheitsstandards erfolgen. Die Infodisplays sollten mit hochwertigen Sicherheitstechnologien ausgestattet sein, um Cyberangriffe zu verhindern.
Weiterführende Links:
KRITIS-Sektor Gesundheit – OpenKRITIS
KRITIS-Anforderungen: BSI - KRITIS-Downloads - Konkretisierung der KRITIS-Anforderungen (§ 8a Absatz 1 und Absatz 1a BSIG)
KRITIS-Sektor Gesundheit: KRITIS-Sektor Gesundheit: Informationssicherheit in der stationären medizinischen Versorgung – Rahmenbedingungen, Status Quo, Handlungsfelder