Inditex trotzt starkem Euro: Umsatz und Gewinn über Erwartungen
Die frischen Herbst- und Winterkollektionen sorgten für einen deutlichen Aufschwung beim Modeimperium Inditex, der Muttergesellschaft von Zara, im dritten Quartal. Diese Dynamik setzte sich auch zu Beginn des Weihnachtsgeschäfts im vierten Quartal fort. Zwischen November und Dezember stiegen die Umsätze der Spanier währungsbereinigt im Vergleich zum Vorjahr um 10,6 Prozent, wie das Unternehmen aus dem EuroStoxx 50 bekanntgab. Damit beschleunigte sich der Geschäftsverlauf erneut.
Bereits zum Quartalsbeginn verzeichneten Marken wie Pull & Bear, Massimo Dutti und Bershka positive Resonanzen auf ihre neuen Kollektionen. Insgesamt stieg der Umsatz in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres um 2,7 Prozent auf 28,2 Milliarden Euro, was die Erwartungen der Analysten übertraf. Allerdings belastete der starke Euro die Ergebnisse weiterhin. Im dritten Quartal erhöhte sich das Wachstum währungsbereinigt auf 8,4 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr.
Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von Inditex übertraf ebenfalls die Marktschätzungen mit einem Anstieg von 4,8 Prozent auf 5,9 Milliarden Euro. Der Nettogewinn stieg um knapp vier Prozent auf 4,6 Milliarden Euro. Das Unternehmen rechnet für das Gesamtjahr mit einer stabilen Bruttomarge und einer Währungsverlustbelastung von vier Prozentpunkten beim Umsatz. Die positive Geschäftsentwicklung spiegelte sich auch am Aktienmarkt wider, wo die Aktie vorbörslich auf der Plattform Tradegate um rund zwei Prozent zulegte.

