Eulerpool News

Hamburger Finanzämter im Kreuzverhör: Jagd auf Milliardenverluste durch Cum-Ex und Cum-Cum

03. Dezember 2025, 12:10 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Hamburgs Finanzämter ermitteln in Cum-Ex-Fällen mit 483 Millionen Euro Rückforderungen. Cum-Cum-Geschäfte belasten den Haushalt mit 641 Millionen Euro, während Strafverfahren längst läuft.

Hamburgs Finanzbehörden beschäftigen sich intensiv mit komplexen Cum-Ex- und Cum-Cum-Transaktionen, deren finanzieller Schaden auf etwa 1,1 Milliarden Euro geschätzt wird. Aktuell prüfen die Finanzämter sechs Cum-Ex-Fälle mit einer Rückerstattungssumme von 483 Millionen Euro sowie neun Cum-Cum-Fälle, die 641 Millionen Euro betreffen. Die genaue Höhe der möglichen Rückforderungen bleibt jedoch derzeit unklar.

Bisher wurden seit 2015 rechtlich verbindliche Rückforderungen in Höhe von 122,3 Millionen Euro erfolgreich umgesetzt. Im Kontext der Cum-Cum-Geschäfte wurden zudem 18,8 Millionen Euro an Zinsen eingezogen, wobei bisher keine Bußgelder verhängt worden sind. Das Finanzamt für Prüfungsdienste und Strafsachen in Hamburg führt aktuell in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Köln 36 Strafverfahren zu Cum-Cum-Geschäften durch. In zwei Fällen wird zudem das Bestehen eines Anfangsverdachts geprüft.

Die Staatsanwaltschaft Hamburg hat bisher keine Ermittlungsverfahren zu Cum-Cum-Geschäften eröffnet, da die Verantwortung für die Strafverfolgung dieser Art von Vergehen traditionell bei den Kölner Behörden liegt, in deren Nähe das Bundeszentralamt für Steuern ansässig ist.

David Stoop, haushaltspolitischer Sprecher der Linksfraktion, kritisiert die bisherige Inaktivität Hamburgs bei der Verhängung von Bußgeldern scharf und fordert eine konsequente Bestrafung der Verantwortlichen. Cum-Ex- und Cum-Cum-Geschäfte haben es Finanzakteuren ermöglicht, milliardenschwere Steuererstattungen zu erhalten, ohne die entsprechenden Steuern tatsächlich gezahlt zu haben. Nach Angaben von Anne Brorhilker, einer Expertin auf diesem Gebiet, wird der Schaden durch Cum-Ex-Transaktionen auf etwa 10 Milliarden Euro und durch Cum-Cum-Geschäfte auf nahezu 30 Milliarden Euro geschätzt.

Politics / Cum-Ex / Cum-Cum / Hamburg / Finanzämter
[Eulerpool News] · 03.12.2025 · 12:10 Uhr
[0 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.028 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start konnte der Dax im Tagesverlauf weitere Zugewinne verzeichnen. "Die Investoren greifen weiter bei den Dax 40 Unternehmen zu und fokussieren sich verstärkt auf die zyklischen […] (00)
vor 9 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 4 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 50 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 4 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 2 Stunden
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die Auslagerung ganzer Betriebsteile, den Wegfall von Einmal- und Jubiläumszahlungen sowie Kürzungen bei der Altersvorsorge. Genannt werden zudem Personalabbau im Angestelltenbereich, geringere Azubi-Zahlen, eine nur noch bedingte Übernahmegarantie und Einschränkungen beim Homeoffice. Auch flexiblere […] (00)
vor 53 Minuten
Die 13. GLA Global Logistics Conference endet erfolgreich in Bangkok, Thailand
Shenzhen, CN, 05.12.2025 (PresseBox) - Die 13. GLA Global Logistics Conference fand vom 7. bis 10. November 2025 erfolgreich in Bangkok, Thailand, statt und bot eine renommierte internationale Plattform für die geschäftliche Zusammenarbeit im globalen Logistiksektor. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Global Logistics Enterprises Federation (GLEF) und der GLA Global Logistics Alliance […] (00)
vor 1 Stunde
 
Senioren
Berlin (dpa) - Um 13.21 ist es vollbracht. Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow hat die […] (06)
Der Bundestag beschließt Entlastungen in Milliardenhöhe
Die Ampel hat geliefert, aber nicht beruhigt: Mit einem umfangreichen Steuerpaket will die […] (00)
Junge Frau mit Smartphone (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission hat eine Geldbuße in Höhe von 120 Millionen Euro gegen die Social- […] (02)
Unwetter in Griechenland
Athen (dpa) - Heftige Regenfälle und Sturmböen haben rund um die Ägäis in Griechenland zu […] (00)
Ellie Goulding
(BANG) - Ellie Goulding wird ihr nächstes Album früher als erwartet veröffentlichen. Die […] (00)
Black Forest Labs steigt zur wertvollsten KI-Firma Deutschlands auf
Rekordrunde hebt BFL in eine neue Liga Black Forest Labs (BFL), Entwickler der weltweit […] (00)
Bosch Home+ – Innovative Features für erweiterte Kontrolle und Komfort
Mit dem neuen zubuchbaren Upgrade Home+ wird die zentrale Steuerung von bis zu drei Bosch Smart […] (00)
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz […] (01)
 
 
Suchbegriff