Suche nach UN-Generalsekretär

Grossi will Vereinte Nationen wieder «aktiver» machen

30. November 2025, 10:41 Uhr · Quelle: dpa
IAEO-Generaldirektor Grossi
Foto: -/kyodo/dpa
Rafael Grossi, der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), bemüht sich um den Posten des UN-Generalsekretärs. (Archivbild)
Rafael Grossi, Chef der IAEA, strebt den Posten des UN-Generalsekretärs an und sieht sich als respektierte Persönlichkeit. Er fordert aktivere Diplomatie gegen die Blockade im Sicherheitsrat.

Rom (dpa) - Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA, Rafael Grossi, sieht für sich gute Chancen, neuer Generalsekretär der Vereinten Nationen zu werden. «Ich will nicht sagen, dass ich die Wahl schon in der Tasche habe», sagte der Argentinier der italienischen Tageszeitung «La Repubblica». «Aber ich glaube, dass ich eine von allen Seiten respektierte Persönlichkeit bin und echte Kontakte zu allen habe.» Über den Top-Posten der Vereinten Nationen wird in den nächsten Monaten entschieden.

Der 64 Jahre alte Argentinier hatte seine Kandidatur für die Nachfolge von UN-Generalsekretär António Guterres aus Portugal bereits im September offiziell gemacht. Inzwischen hat er die offizielle Unterstützung seines Heimatlandes. Interesse angemeldet haben auch die ehemalige chilenische Präsidentin Michelle Bachelet und die frühere Vizepräsidentin von Costa Rica, Rebeca Grynspan. Der Posten wird zum 1. Januar 2027 neu besetzt.

Grossi: Sicherheitsrat in «fast völliger Blockade»

Grossi verwies in dem Interview darauf, dass er durch seine bisherige Arbeit als IAEA-Chef mit allen wichtigen Nationen im Gespräch sei, auch mit Russlands Präsident Wladimir Putin. «Bei den UN ist die Macht der Initiative völlig verloren gegangen», kritisierte Grossi. Ein UN-Generalsekretär müsse «aktive Diplomatie» betreiben. «Der UN-Sicherheitsrat leidet unter einer fast völligen Blockade, da die USA, China und Russland sehr oft gegensätzliche Positionen vertreten.» 

Das Amt rotiert traditionell zwischen den Weltregionen. Als Nächstes wäre Lateinamerika an der Reihe. Bislang wurden die Vereinten Nationen noch nie von einer Frau geleitet. Die ehemalige deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) ist aktuell Präsidentin der UN-Generalversammlung in New York.

UN / Diplomatie / Atom / Italien / Argentinien / Chile / Costa Rica
30.11.2025 · 10:41 Uhr
[0 Kommentare]
Friedrich Merz am 05.12.2025
Berlin - Heidi Reichinnek, Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, geht es nach eigener Aussage mit Ihrer angekündigten Enthaltung bei der Abstimmung über das Rentenpaket nicht darum, dem Bundeskanzler eine Mehrheit zu sichern, sondern um die Sache. "Wir retten nicht Herrn Merz, wir retten die Rente von über 21 Millionen Menschen in diesem Land", sagte Reichinnek am Freitag den TV-Sendern […] (01)
vor 8 Minuten
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht war zu zeigen, wie sie in Beziehungen "emotional herumgezerrt" wurde. Die Popsängerin sorgte Anfang dieses Jahres mit ihrem Albumcover für Aufsehen. Darauf ist Sabrina auf allen Vieren zu sehen, während sie von einer gesichtslosen Figur an einer Leine gezogen wird. Doch die 26-Jährige betonte, dass es nie […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter-Wettstreit um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Netflix habe das höchste Gebot eingereicht, berichtete der Nachrichtensender CNN, der selbst zum Medienkonzern Warner Bros. Discovery gehört. Warner verhandele nun exklusiv mit Netflix, schrieben der Finanzdienst Bloomberg und das «Wall Street Journal» […] (00)
vor 3 Stunden
For Honor: Year 9 Season 4 „Eroberung“ läutet eine Ära der puren Dominanz ein
Die Schlachtfelder von Heathmoor erzittern erneut, denn Ubisoft hat am mit „Eroberung“ das nächste Kapitel seines langlebigen Kampfepos aufgeschlagen. Year 9 Season 4 ist nicht bloß ein weiteres Inhalts-Update, sondern markiert einen faszinierenden Wendepunkt in der Zugänglichkeit des notorisch komplexen Nahkampfspiels. Während Veteranen ihre Klingen schärfen, öffnet sich das Tor für Neulinge und […] (00)
vor 35 Minuten
Primetime-Check: Donnerstag, 4. Dezember 2025
Konnte sich Zarrella mit seiner Weihnachtsshow vor dem Hallaschka-Rückblick platzieren? Beginnen wir mit dem ersten Rang bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es gestern das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimifall von Der Zürich-Krimi, der ganz oben einlief. Jedenfalls reichte es mit 6,26 Millionen und ganz tollen 27,9 Prozent ab drei Jahren glasklar zur Führung. Die Jüngeren waren in solider Anzahl vertreten – 9,0 Prozent […] (00)
vor 1 Stunde
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz ist der 36 Jahre alte Weltmeister von 2014 auch dann zu haben, wenn es 11 Jahre nach dem WM-Finale erneut in einem Endspiel gegen Lionel Messi geht. Wo der MLS Cup stehe auf seiner Rangliste, wurde Müller also gefragt vor dem Duell seiner Vancouver Whitecaps mit Inter Miami um die Meisterschaft in der […] (00)
vor 1 Stunde
Aurubis hebt Dividende trotz Gewinnrückgangs an
Ergebnis sinkt, bleibt aber im Rahmen der Erwartungen Das Ergebnis vor Steuern verringerte sich im Jahresvergleich von 413 auf 355 Millionen Euro. Aurubis erfüllte damit die eigene Prognose, die einen deutlichen Rückgang bereits eingeplant hatte. Das Unternehmen konnte von einem höheren Metallergebnis profitieren – vor allem aufgrund gestiegener Preise und günstigerer Marktbedingungen im Bereich […] (00)
vor 1 Stunde
Neues Fördermitglied AD Chemicals GmbH
Hilden, 05.12.2025 (PresseBox) - Die AD Chemicals GmbH, seit 1. August 2025 Fördermitglied des ZVO, ist Teil der AD International, spezialisiert auf die chemische Oberflächenbehandlung von Metallen. AD steht für Advanced Development. Die Lösungen finden weltweit Anwendung in Prozessen wie Pulverbeschichtung, Nasslackierung und Feuerverzinkung und eignen sich für Substrate wie Aluminium, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Erneute Spurensuche am Fundort im Fall Fabian
Klein Upahl (dpa) - Die erneute Suche von Ermittlern nach möglichen Beweisstücken im Fall des […] (00)
Anzeigetafel mit Warnhinweisen (Archiv)
Berlin - Die Sanierung von Bahnstrecken wird nach Ansicht von InfraGO-Chef Philipp Nagl im […] (00)
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU)
Berlin (dpa) - Vor der Entscheidung über das umstrittene Rentengesetz im Bundestag legt Kanzler […] (00)
Lars Castellucci (Archiv)
Berlin - Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Lars Castellucci (SPD), hat Kritik […] (01)
For Honor – Neue Inhalte rundum Herrschaft, Dynastie und Kontrolle in der neue Season „Eroberung“
Heute startet die neue Season „Eroberung“ von For Honor mit neuen Inhalten rundum Herrschaft, […] (00)
Zement wird „grüner“ und widerstandsfähiger dank Textilabfälle
Das Problem der weltweiten Textilabfälle stellt eine zunehmende Belastung für Umwelt und […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren […] (03)
Wie Fondsmanager den KI-getriebenen Höhenflug absichern
Die KI-Euphorie verzerrt historische Muster Der Aufschwung der vergangenen Monate hat die […] (00)
 
 
Suchbegriff