Falschfahrer verursacht Horror-Unfall mit sechs Toten

18. November 2012, 21:18 Uhr · Quelle: dpa

Offenburg (dpa) - Ein Geisterfahrer hat bei einem Horror-Unfall auf der Autobahn 5 in Südbaden fünf Menschen mit in den Tod gerissen. Der rasende 20-Jährige rammte am frühen Sonntagmorgen im Nebel einen vollbesetzten Minivan frontal.

Der Falschfahrer aus dem Raum Offenburg und die fünf Zufallsopfer wurden zum Teil aus ihren Wagen geschleudert - sie starben sofort, wie die Polizei mitteilte. Warum der 20-Jährige verkehrt auf die Autobahn gefahren war, blieb zunächst unklar.

Eine 37-Jährige, die Erste Hilfe leisten wollte, wurde von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Der Autofahrer hatte sie im Nebel übersehen. Schließlich prallte ein weiterer Wagen in die ungesicherte Unfallstelle. Die beiden Fahrer und ein weiterer Insasse wurden nur leicht verletzt. Die Autobahn zwischen Offenburg und Lahr in Südbaden wurde bis zum frühen Nachmittag komplett gesperrt.

Der Geisterfahrer sei gegen 6.00 Uhr bei Lahr in die verkehrte Richtung auf die Autobahn gefahren und sei dann auf den Minivan geprallt, erklärte die Polizei. Kurz vor dem Unfall habe es Meldungen über einen Geisterfahrer auf der A5 gegeben.

Am Steuer des gemieteten Vans saß ein 30-jähriger Mann, der ebenfalls aus dem Raum Offenburg stammte. In dem Wrack starben zudem zwei Frauen (23 und 36 Jahre alt) sowie zwei Männer (26 und 27 Jahre alt), die alle aus dem Raum Emmendingen kamen.

Der Unfallort im Nebel sah aus wie ein Schlachtfeld. Auf einem Abschnitt von etwa 100 Metern lagen Leichenteile und Trümmer der Autowracks. Erst im Laufe des Vormittags gelang es Rechtsmedizinern die ersten Opfer zu identifizieren. Gegen 15.30 Uhr war die Unfallstelle geräumt.

Der Rettungsdienst war mit 22 Helfern und Notärzten sowie sechs Wagen im Einsatz. Polizei, Feuerwehr und Technisches Hilfswerk waren ebenfalls mit zahlreichen Kräften vor Ort. Sachverständige begutachteten im Auftrag der Staatsanwaltschaft die Unfallstelle.

Bundesweit gab es in den vergangenen Wochen immer wieder Geisterfahrer-Kollisionen mit mehreren Toten. So starben allein im Oktober mindestens 13 Menschen durch Falschfahrer.

Fünf Tote gab es vor vier Wochen, als ein 24-jähriger Selbstmörder auf der A46 im Sauerland in ein Auto mit vier Insassen fuhr; ebenfalls fünf Tote war die Bilanz eines Unfalls Anfang Oktober in Bayern, als eine 31-jährige Mutter mit ihren beiden Töchtern an Bord auf der A73 in ein anderes Auto mit zwei Insassen fuhr. Drei Menschen - ein Vater und zwei seiner vier Kinder - starben Mitte Oktober bei der Kollision mit einer Geisterfahrerin auf der A1 in Rheinland-Pfalz.

Unfälle / Verkehr
18.11.2012 · 21:18 Uhr
[12 Kommentare] · [zum Forum]
Junge Leute im Sommer (Archiv)
Berlin - Die zu Jahresbeginn von Politikern der Union angezettelte Debatte über "Lifestyle-Teilzeit" geht weitgehend an den Interessen von Arbeitnehmern wie Arbeitgebern vorbei. Das wird durch eine Allensbach-Umfrage für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Samstag) untermauert. 90 Prozent derer, die in Teilzeit arbeiten, haben sich demnach ohnehin mit […] (00)
vor 18 Minuten
BTS sind offiziell mit 'ARIRANG' zurück.
(BANG) - BTS sind offiziell mit 'ARIRANG' zurück – ihrem lang erwarteten fünften Studioalbum und der ersten Gruppenveröffentlichung seit fast vier Jahren. Das Album erscheint drei Jahre und neun Monate nach ihrem letzten vollständigen Projekt und zeigt die Weiterentwicklung der Gruppe, während es sie gleichzeitig mit ihren Wurzeln verbindet. Die […] (00)
vor 15 Stunden
«New York Times»
Washington (dpa) - Im Kampf um Pressefreiheit in den USA hat die Regierung von Präsident Donald Trump eine juristische Niederlage gegen kritisch berichtende Medien wie die «New York Times» erlitten. Ein Bundesrichter in der Hauptstadt Washington erklärte die vor einem halben Jahr vom Pentagon verhängten Regelverschärfungen für Journalisten bei deren […] (01)
vor 2 Stunden
Realpolitiks II – Strategie ohne Grenzen: Realpolitiks II bringt Geopolitik auf die Xbox
Seit dem 19. März ist Realpolitiks II für Konsolen der Xbox Series X|S verfügbar. Dieses Echtzeit-Strategiespiel ermöglicht es den Spielern, eines von über 200 Ländern zur globalen Vorherrschaft zu führen – in einer Welt harter Geopolitik. Dabei können sie nahezu alle Entscheidungen selbst treffen, von der Steuerpolitik bis hin zur Teilnahme an Kriegen. […] (00)
vor 1 Stunde
Nicholas Brendon: Das Herz von «Buffy» ist verstummt
Mit Nicholas Brendon verliert die Serienwelt einen Darsteller, der für viele Fans untrennbar mit der Kultserie Buffy the Vampire Slayer verbunden bleibt. Der Tod von Nicholas Brendon markiert das Ende eines Lebens, das eng mit einer der prägendsten Serien der späten 1990er-Jahre verbunden war – und zugleich von persönlichen Kämpfen überschattet wurde. Der Schauspieler, der am 20. März 2026 im […] (00)
vor 1 Stunde
Chuck Norris
Los Angeles (dpa) - Der Tod des Actionhelden Chuck Norris kam überraschend. Erst an seinem 86. Geburtstag vor wenigen Tagen postet er in den sozialen Medien ein Boxvideo von sich und sagte in Anlehnung an die legendären Witze, er werde nicht älter, er steige nur ein Level auf. Sein Tod hat Politiker, Wegbegleiter und Fans zu Beileidsbekundungen bewegt: Trump nennt ihn einen «harten Hund» US- […] (02)
vor 8 Stunden
Geiselnahme am Golf: Teherans perfider Selektions-Plan für die Weltwirtschaft
Nach 18 Tagen totaler Blockade zeichnet sich ein Strategiewechsel in Teheran ab: Die totale Sperrung weicht einer gezielten Selektion. Wer sich den iranischen Anweisungen unterwirft und nicht auf der schwarzen Liste steht, darf die wichtigste Schlagader des Welthandels unter Aufsicht passieren. Es ist die Geburtsstunde eines Verifizierungsprozesses, der […] (00)
vor 17 Minuten
Wenn die de-Domain schon vergeben ist...
Koeln, 20.03.2026 (PresseBox) - Es beginnt meist harmlos. Eine Idee, ein Name, vielleicht sogar ein kleines Stück Selbstentwurf: die eigene Webseite. Man tippt ihn ein, diesen Namen, der so eindeutig der eigene zu sein scheint – und dann erscheint sie, die knappe, fast gleichgültige Mitteilung: „Diese Domain ist bereits vergeben.“ Ein digitaler Türsteher, der nicht einmal erklärt, wer drinnen […] (00)
vor 14 Stunden
 
Aral-Tankstelle am 20.03.2026
Berlin - Angesichts stark steigender Energiepreise spricht sich der frühere […] (00)
Überschwemmungen in Hawaii
Honolulu (dpa) - Nach tagelangen Regenfällen auf Hawaii, die vielerorts zu […] (00)
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - Die Schere zwischen den Einkommen der Über-65-Jährigen und der […] (01)
Satellitenaufnahme des Persischen Golfs
Washington/Teheran (dpa) - Die USA erwägen laut Präsident Donald Trump ein Zurückfahren ihrer […] (08)
Faltbares iPhone soll offenbar im Dezember geliefert werden
Laut einer aktuellen Forschungsnotiz des Apple-Analysten Tim Long für […] (00)
ZDF taucht wieder ein in «Waldis Welt»
Unter anderem reist Waldi gemeinsam mit seiner Partnerin auf die Kapverdischen Inseln. Walter […] (00)
Jonathan Wheatley
Neuburg an der Donau (dpa) - Das neue Formel-1-Werksteam von Audi muss schon nach zwei […] (04)
Niall Horan hat das Veröffentlichungsdatum für sein Album 'Dinner Party' bestätigt.
(BANG) - Niall Horan hat bestätigt, dass er sein neues Album 'Dinner Party' am 5. […] (00)
 
 
Suchbegriff