Gewalt zwischen Nachbarländern

Thailands und Kambodschas Grenzkonflikt eskaliert erneut

08. Dezember 2025, 19:35 Uhr · Quelle: dpa
Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
Foto: Uncredited/AGENCE KAMPUCHEA PRESS/AP/dpa
Vor der neuerlichen Gewalteskalation fliehen die Anwohner im Grenzgebiet von Thailand und Kambodscha – mitunter auch auf Traktoren.
Der Grenzkonflikt zwischen Thailand und Kambodscha flammt nur Monate nach einem Friedensabkommen wieder auf, mit gegenseitigen Beschuldigungen und zivilen Opfern. Die UN mahnt zur Zurückhaltung, während Tausende fliehen.

Bangkok/Phnom Penh (dpa) - Keine zwei Monate nach der Unterzeichnung eines Friedensabkommens ist der Konflikt in der Grenzregion von Thailand und Kambodscha erneut eskaliert. Die Nachbarländer beschuldigten sich gegenseitig, die Waffenruhe verletzt zu haben. Nach mutmaßlichen kambodschanischen Raketenbeschüssen und Luftangriffen von thailändischer Seite sind in beiden Ländern Opfer zu beklagen und Tausende Menschen auf der Flucht. 

Angesichts der Gewalt erklärte Thailands Ministerpräsident Anutin Charnvirakul am Montagnachmittag (Ortszeit) die gemeinsame Erklärung mit dem Nachbarland für nichtig, die unter Vermittlung von US-Präsident Donald Trump auf dem Asean-Gipfel Ende Oktober in Malaysia zustande gekommen war. Der Kanal für Verhandlungen mit Kambodscha sei geschlossen, sagte Charnvirakul thailändischen Medien zufolge. «Keine weiteren Verhandlungen. Wenn Kambodscha will, dass die Kämpfe aufhören, wird es unsere Forderungen erfüllen müssen», sagte Anutin. 

UN-Generalsekretär António Guterres zeigte sich besorgt angesichts des erneuten Aufflammens des Konflikts und rief alle Beteiligten zur Zurückhaltung und zur Vermeidung weiterer Eskalation auf. Zivilisten müssten geschützt werden. 

Anwohner flüchten aus Grenzdörfern

Kambodschanische Medien berichteten von Beschüssen in mehreren grenznahen Dörfern in Kambodschas nordwestlicher Provinz Banteay Meanchey. Die thailändischen Streitkräfte hätten sowohl mit kleineren als auch mit schweren Waffen angegriffen und auf Wohngebiete gezielt, berichtete die «Khmer Times» unter Berufung auf das Verteidigungsministerium des Landes. Dem Bericht zufolge brach Panik in der Bevölkerung aus, Anwohner flüchteten aus ihren Häusern. 

Mindestens vier Zivilisten seien bei den Angriffen des thailändischen Militärs getötet und neun weitere verletzt worden, zitierten örtliche Medien Kambodschas Informationsminister Neth Pheaktra.

Auch auf thailändischer Seite entlang der Grenze wurde die Bevölkerung aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen. Die Armee rief alle Bewohner von Dörfern in Grenznähe zur Evakuierung in Schutzunterkünfte auf, wie die «Bangkok Post» berichtete. Demnach waren die Straßen von Grenzprovinzen wie Surin verstopft mit Fahrzeugen, die Menschen aus der Konfliktzone bringen sollten. Nach Darstellung des Militärs hatte es zuvor in vier thailändischen Provinzen an der Grenze Beschüsse von kambodschanischer Seite aus gegeben. 

Wie das Online-Nachrichtenportal «Khaosod» berichtete, soll Thailands Militär von einem weiteren Raketenbeschuss Kambodschas in der Nacht zum Dienstag auf Gebiete in Thailand ausgehen. Dem Medium zufolge kündigte die Armee an, jene Bedrohung «nach besten Kräften abzuwehren» und darauf zu reagieren.

Anhaltender Streit um Hindu-Tempel

Den thailändischen Luftangriff am frühen Morgen auf Gebiete nahe der Tempelanlage Prasat Preah Vihear bezeichnete das Verteidigungsministerium als Vergeltungsschlag, nachdem bei einem kambodschanischen Angriff im Grenzgebiet ein thailändischer Soldat getötet worden sei. 

Der Hindu-Tempel Prasat Preah Vihear, der seit 2008 zum Unesco-Weltkulturerbe gehört, wird von beiden südostasiatischen Ländern beansprucht. Der Konflikt um den Zugang zur Tempelanlage sowie grundsätzlich die Ziehung der 800 Kilometer langen Grenze beider Länder schwelt seit Jahrzehnten. 

Kambodscha habe zuerst militärische und zivile Ziele in Thailand mit Granaten und Raketen beschossen, mehrere weitere Soldaten seien verletzt worden, teilte Thailands Armeesprecher Winthai Suvaree thailändischen Medien mit.

Laut Suvaree zerstörte die Armee dabei aus der Luft ein Kasino, welches von Kambodscha als Drohnen-Kommandozentrale genutzt worden sei. Weitere Ziele seinen Raketen-Basen, gewesen, von denen aus thailändische Gemeinden bedroht würden. 

Gegenseitige Schuldzuweisungen 

Kambodscha wies die Darstellung Thailands, kambodschanische Streitkräfte hätten die Gewalt angefangen, als «falsche Information» zurück. Das Verteidigungsministerium in Phnom Penh beschuldigte seinerseits die Streitkräfte des Nachbarlandes, zuerst das Feuer im kambodschanischem Teil des umstrittenen Gebiets eröffnet zu haben. Dabei hätten sie neben F16-Kampfjets auch Gas eingesetzt, sagte Ministeriumssprecher Maly Socheata. Um was es sich für ein Gas gehandelt haben soll, wurde nicht näher beschrieben. Kambodscha habe seinerseits «die größte Zurückhaltung gewahrt» und das Feuer nicht erwidert, sagte der Sprecher. 

Ende Oktober hatten die Nachbarländer nach schweren Kämpfen ihrer Streitkräfte im Grenzgebiet im Juli auf dem Gipfel der südostasiatischen Staatengemeinschaft Asean ein Friedensabkommen unterzeichnet. Doch bereits im November war die vereinbarte Waffenruhe nach einem neuerlichen Vorfall an der Grenze erst einmal ausgesetzt worden.

Konflikte / Militär / Regierung / UN / Thailand / Kambodscha / USA
08.12.2025 · 19:35 Uhr
[1 Kommentar]
Ukraine-Krieg - Beratungen mit europäischen Partnern in London
London (dpa) - Eine überarbeitete Version des US-Friedensplans für ein Ende des Ukraine-Kriegs soll nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj bis zum morgigen Dienstag an Washington übermittelt werden. Der von den USA ausgearbeitete Friedensplan sei inzwischen von 28 auf 20 Punkte gekürzt worden, teilte Selenskyj ukrainischen Journalisten mit. «Die offen Ukraine-feindlichen […] (16)
vor 16 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 3 Stunden
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, kündigte heute die Einführung von myQNAPcloud Surveillance ab, einem speziellen Cloud-Sicherungsdienst für Überwachungsaufzeichnungen. Entwickelt für eine nahtlose Integration mi QNAPs lokaler QVR-Surveillance-Lösung, ermöglicht dieses neue Angebot die sichere, externe Speicherung kritischer Videodaten – […] (00)
vor 3 Stunden
Microsoft verschenkt Xbox-Guthaben! Nutzer melden plötzlich Gratis-Geschenkkarten im Account
Weihnachten kommt früh für einige Xbox-Spieler: Seit dem Wochenende berichten Nutzer auf Reddit und in Social Media, dass Microsoft kommentarlos digitale Xbox-Guthabenkarten an zufällig ausgewählte Accounts verschickt. Wer dazugehört, findet in seinem Konto ein Geschenk im Wert von 10 US-Dollar, direkt einlösbar im Microsoft Store oder für später speicherbar. Das Christkind ist anscheinend früh […] (00)
vor 54 Minuten
Daniel Kaluuya befindet sich in den finalen Zügen des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off.
(BANG) - Daniel Kaluuya befindet sich in den "finalen Zügen" des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off. Der 36-jährige Schauspieler, der 2023 in 'Spider-Man: Across the Spider-Verse' den rebellischen Spider-Punk alias Hobie Brown sprach, unterschrieb anschließend für einen eigenen Film über die Figur. Diesen arbeitet er nun gemeinsam mit Co-Autor Ajon Singh aus. Gegenüber […] (00)
vor 3 Stunden
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern München einen Kurzurlaub. Möglich macht die ungewohnte Maßnahme eine Doppel-Sperre des kolumbianischen Fußball-Nationalspielers in dieser Woche. «Er wird einige Tage nicht hier sein», berichtete Kompany am Montag nach dem Abschlusstraining für das Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon, bei dem der 28 Jahre alte Díaz nicht […] (01)
vor 3 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Die Amtszeit des aktuellen Federal Reserve-Vorsitzenden Jerome Powell endet im Mai 2026. Aber der sehr pro-Bitcoin eingestellte Präsident Trump möchte frühzeitig seinen Nachfolger finden. Der neue Vorsitzende könnte bereit sein, seine Amtszeit nächsten Mai zu beginnen. U.S. Treasury gibt Krypto-Nicken für neuen Fed-Vorsitzenden? Trump dürfte bis Weihnachten einen neuen Fed-Vorsitzenden wählen. […] (00)
vor 51 Minuten
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 3 Stunden
 
Streit ums Rentenalter
München/Berlin (dpa) - In der Debatte um die nächsten Rentenreformen in Deutschland rückt immer […] (01)
Windräder (Archiv)
Wiesbaden - Im dritten Quartal 2025 sind in Deutschland 98,3 Milliarden Kilowattstunden Strom […] (02)
Amtsgericht (Archiv)
Neuss - Die Zahl der insolventen Unternehmen in Deutschland hat 2025 den höchsten Stand seit […] (01)
Tsunami-Warnung für Japan
Tokio (dpa) - Nach einem schweren Erdbeben vor der Küste Japans warnen die zuständigen Behörden […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Hyperliquid (HYPE) fiel kurzzeitig unter 30$, bevor es sich erholte. Obwohl der Preis […] (00)
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf dem Weg in die lange Party-Nacht mit Familie, Freunden und der Crew […] (00)
Fallout-Mitbegründer Tim Cain kehrt aus dem „Halb-Ruhestand“ zurück zu Obsidian
Für viele Rollenspiel-Fans ist Tim Cain mehr als nur ein Designer. Er ist eine der […] (00)
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte […] (03)
 
 
Suchbegriff