Europäer sehen Zuwanderung problematischer als Klimawandel

05. August 2019, 15:04 Uhr · Quelle: dpa

Brüssel (dpa) - Die Menschen in Europa machen sich noch immer mehr Sorgen wegen der Zuwanderung als wegen des Klimawandels. Laut Umfrageergebnissen zählten zuletzt 34 Prozent der Europäer die Einwanderung zu den zwei größten Problemen, denen die EU gegenübersteht. Der Klimawandel wurde hingegen nur von 22 Prozent der Bürger genannt. Die für die Umfrage zuständige EU-Kommission weist allerdings darauf hin, dass das Problembewusstsein für den Klimawandel zuletzt stark gestiegen ist. Das europaweite Ergebnis entspricht dabei in etwa dem in Deutschland.

EU / Migration / Flüchtlinge / Klima / Europa
05.08.2019 · 15:04 Uhr
[12 Kommentare]
Bürgergeld
Berlin (dpa) - Die Gegner innerhalb der SPD von Verschärfungen beim Bürgergeld haben nach eigenen Angaben Tausende Unterschriften gesammelt. «Wir haben über 4.000 Unterschriften von Mitgliedern», sagte eine der Initiatorinnen, die frühere Juso-Vorsitzende Franziska Drohsel, der «Süddeutschen Zeitung» (SZ). Am Montag sollten die Unterschriften der Parteiführung übergeben werden. Mehrstufiges Verfahren Ziel der Initiatoren ist ein […] (02)
vor 33 Minuten
Wer gut aussieht, wird in allen Berufen tendenziell 2 bis 5 % besser bezahlt
Wer schaut sich nicht gern schöne Menschen an? Auch Arbeitgeber sind offensichtlich mehr »Augentiere«, als bisher bekannt – das kam in einer Studie der Bergischen Universität Wuppertal heraus: In Deutschland erhalten Angestellte, die als äußerlich attraktiv gelten, im Durchschnitt einen etwas höheren Stundenlohn als der Rest. Und das sogar in Berufen, in denen sie theoretisch eher weniger […] (00)
vor 7 Stunden
Sitzung Landtag Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die Koalition aus SPD und BSW in Brandenburg hat ein geplantes Spitzentreffen im Streit über die Rundfunkreform für Sonntag abgesagt - in die Gespräche kommt möglicherweise Bewegung. Beide Seiten bestätigten die Absage der Deutschen Presse-Agentur, zuvor berichteten die «Potsdamer Neuesten Nachrichten». «Es ist schwierig, aber ich bin zuversichtlich», sagte Vize-Ministerpräsident […] (00)
vor 1 Stunde
ARC Raiders: 2,5 Mio. Verkäufe & 100 Mio. Umsatz – PC weit vor Konsole
Mit dem Einschlag eines Kometen hat sich der neue Extraction-Shooter von Embark Studios, ARC Raiders, in die Landschaft der Videospiele katapultiert. Während offizielle Verkaufszahlen seitens des Entwicklers noch ausstehen, zeichnen die ersten Schätzungen von Branchenanalysten ein phänomenales Bild. Berichte von Alinea Analytics sprechen von unglaublichen 2,5 Millionen verkauften Einheiten über […] (00)
vor 1 Stunde
«Expedition Anden» steht im ZDF an
ZDF-Doku begleitet Geologe Colin Devey durch das Naturwunder Südamerikas. Am Sonntag, 23. November 2025, um 19: 30 Uhr, nimmt das ZDF seine Zuschauerinnen und Zuschauer in Expedition Anden – Die Kraft von Wind und Wasser mit auf eine beeindruckende Reise entlang der längsten Gebirgskette der Erde. Der Film von Mona Garzón und Ole Gurr begleitet den Geologen Colin Devey, der von Patagoniens Gletschern bis zur Atacama-Wüste erforscht, wie Wind, […] (00)
vor 3 Stunden
Großer Preis von Brasilien
São Paulo (dpa) - Lando Norris hat mit einem Sieg im Formel-1-Sprint von Brasilien seine WM-Führung ausgebaut und dabei auch von einem frühen Unfall seines härtesten Titelrivalen Oscar Piastri profitiert. Der Brite holte sich im McLaren in São Paulo einen Start-Ziel-Sieg vor dem Mercedes-Duo Kimi Antonelli und George Russell. «Es war manchmal ein bisschen eng. Nach so einem Rennen freut man sich […] (00)
vor 27 Minuten
Künstliche Intelligenz trifft Hochrisiko — Thelen bringt KI-Zertifikate für Privatanleger
Frank Thelen steigt in ein Terrain ein, das bisher Hedgefonds vorbehalten war: Hochfrequenzstrategien, automatisierte Modellportfolios, Datengetriebene Entscheidungen. Der Tech-Investor und Fondsmanager hat gemeinsam mit Michael Geke, dem Gründer des Fintechs Quantmade, ein neues Unternehmen ins Leben gerufen: Quant42. Über diese Plattform sollen künftig Zertifikate mit KI-gesteuerten Quant- […] (00)
vor 57 Minuten
Warum jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Immobilienbewertung in Eppelborn ist
Püttlingen, 08.11.2025 (lifePR) - Der Immobilienmarkt in Eppelborn zeigt sich 2025 stabil mit einer konstant hohen Nachfrage nach Wohnimmobilien. Durch die zentrale Lage zwischen Neunkirchen, Saarlouis und Saarbrücken gilt Eppelborn als einer der beliebtesten Wohnorte im Herzen des Saarlandes. In Ortsteilen wie Habach, Bubach-Calmesweiler und Hierscheid sind gepflegte Einfamilienhäuser und […] (00)
vor 6 Stunden
 
Calamari-Kebab
Karlsruhe (dpa) - Der klassische Döner ist schon fast so etwas wie Kulturgut in deutschen […] (10)
Bundestag - Johann Wadephul
Hamburg (dpa) - Außenminister Johann Wadephul ist wegen eines defekten Regierungsflugzeugs […] (00)
Ehemaliger US-Präsident Biden
Omaha (dpa) - Der ehemalige US-Präsident Joe Biden hat hart gegen seinen Nachfolger Donald […] (07)
Bär gegen die Empörungskultur – Karneval wird wieder politisch
Ein Satz, der die Debatte neu entfacht Kaum kündigt sich die fünfte Jahreszeit an, ist der […] (03)
Werder Bremen - VfL Wolfsburg
Bremen (dpa) - Die Spieler schlichen ratlos zu den wütenden Fans, Trainer Paul Simonis muss […] (09)
Beurer – Vielfältige Auswahl an Tageslichtlampen für mehr Wohlbefinden in der dunklen Jahreszeit
In den grauen, dunklen Herbst- und Wintermonaten fehlt oft das natürliche Tageslicht. Die Folge […] (00)
Der Elite-Trick mit den ELTIFs – Privatanleger dürfen jetzt in Private Equity spielen
Es ist die vielleicht größte Demokratisierungsrhetorik, die die Finanzindustrie seit Jahren […] (00)
Jacob Elordi
(BANG) - Jacob Elordi hat die Zuschauer für ihre "prüde" Reaktion auf die Badewannen-Szene in […] (00)
 
 
Suchbegriff