Bahn-Mitarbeiter lassen intern Frust raus

08. Dezember 2025, 18:19 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Gleisanlage in Halle (Saale) (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Gleisanlage in Halle (Saale) (Archiv)
Zahlreiche Bahn-Mitarbeiter lassen in internen Chats ihren Frust über Überlastung und Führungskritik heraus. Vor der Präsentation der neuen Konzernstrategie eskaliert die Situation bei DB Fernverkehr.

Berlin - Kurz vor der Präsentation der großen Konzernstrategie der neuen Bahn-Chefin Evelyn Palla am Mittwoch droht die Situation bei der Bahn-Tochter DB Fernverkehr zu eskalieren. Zahlreiche Lokführer, Zugbeleiter und Disponenten sind seit Monaten überlastet und wegen überlanger Schichten am Limit.

Nach einem Interview von Fernverkehrs-Vorstand Michael Peterson für die Belegschafts-App "Echt Klar" machen sie nun ihrem Frust in internen Chats Luft - häufig mit Foto und Klarnamen. Die "Süddeutsche Zeitung" konnte nach eigenen Angaben etliche Beiträge einsehen und zitiert daraus in ihrer Dienstagausgabe.

"Keine Weihnachtsfeier mehr. Die Motivation ist bei den meisten Mitarbeitern eher schlecht. Wertschätzung gleich null", schreibt etwa Jochen D. "Wir müssen endlich aufhören, uns in die eigenen Taschen zu lügen", schreibt sein Kollege Marcel D.

Deutlich wird auch, wie sehr viele Mitarbeiter mittlerweile an Peterson und seinem Vorstandsteam zweifeln. "Es muss alles im Konzern hinterfragt werden, auch wie es zusammenpasst, wenn Führungskräfte, die schon lange im Konzern sind, nun plötzlich den `Neustart` für richtig halten", schreibt etwa Sascha K. "Das ganze System ist so krank", schreibt Thomas J. "Ich habe immer noch den Eindruck, dass sich unsere Führungskräfte zu sehr über die Anzahl der angestoßenen Projekte, Powerpoint-Präsentationen und Excel-Tabellen definieren."

In seinem "Echt Klar"-Interview hatte Peterson unter anderem einen Abbau von "rund 500 Stellen" im Jahr 2026 verkündet, keine Besserung bei den chaotischen Schichtplänen und ein Ende des Programms "Volles Funktionieren", mit dem er den Fernverkehr wieder in die Spur bringen wollte.

Aus DB-Führungskreisen heißt es zudem, die bisherige Konzernstrategie "S3" von Ex-Bahn-Chef Richard Lutz sei ohnehin bereits "mit sofortiger Wirkung eingestellt" worden. Dass es nun ein neues Sanierungsprogramm richten soll, kommentieren viele Mitarbeiter mit einem sarkastischen Unterton. "Zukunft Bahn - abgeschafft. Starke Schiene - abgeschafft. Volles Funktionieren - abgeschafft. S3 - abgeschafft", schreibt Morris K. Er sei erst seit 2017 im Konzern, kenne in seinem Umfeld aber wenige, die derart viele Sanierungs- und Effizienzprogramme in so kurzer Zeit mitgemacht hätten. Und er fragt: "Sind genau solche Dinge nicht auch maßgeblich daran beteiligt, warum das Vertrauen der operativen Personale in die Führungsebenen gegen null geht?" Er jedenfalls habe das Vertrauen "in die entscheidungsrelevanten Stellen massiv verloren".

Wirtschaft / Deutschland / Zugverkehr
08.12.2025 · 18:19 Uhr
[6 Kommentare]
Rita Süssmuth (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die verstorbene frühere Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth als "große Politikerin" und "Leitstern für unser demokratisches Gemeinwesen" gewürdigt. "Rita Süssmuth hat sich lebenslang für Deutschland engagiert", sagte er am Sonntag. "Sie war als Bundesministerin und Präsidentin des Deutschen Bundestages […] (00)
vor 13 Minuten
Laura Maria Rypa, Pietro Lombardi
(BANG) - Laura Maria Rypa will sich die Kritik an ihrem Äußeren nicht bieten lassen. Der Influencerin folgen rund 944.000 Nutzer auf Instagram. Leider wird sie im Netz auch immer wieder zur Zielscheibe von Hass. In ihrer Story rechnete die Ex-Verlobte von Pietro Lombardi nun mit ihren Hatern ab. "Ich lese unter meinen Bikini-Bildern immer wieder […] (00)
vor 7 Stunden
Leicht gruselig: Auf Moltbook unterhalten sich KI-Agenten miteinander – Menschen dürfen mitlesen
Rund 150.000 »User« haben sich mittlerweile auf Moltbook angemeldet. Das soziale Netzwerk ist Reddit nachempfunden, doch hier gibt es keine Menschen, die aktiv an Gesprächen teilnehmen. Unsere lebendige Spezies ist nur als Zuschauer willkommen, die Unterhaltung in den thematisch sortierten Foren führen KI-Agenten nach eigener Lust und Laune. Es entstehen erstaunlich lebendige, teils emotional […] (03)
vor 24 Stunden
Party Tycoon Disco Simulator jetzt für PS5 erhältlich
Disco Simulator ist seit dem 29. Januar für PlayStation 5 erhältlich. Dieses Party-orientierte Tycoon-Spiel dreht sich um die Leitung eines eigenen Musikclubs und bietet entspanntes Gameplay und ein hohes Maß an Freiheit bei der Clubverwaltung. Das Spiel ist auch für PC und Xbox Series X|S erhältlich. Disco Simulator wurde von den polnischen Studios […] (00)
vor 2 Stunden
«Von der Oder bis zum Rhein»: Poetische Deutschlandreise im ZDF
Eine nächtliche Dokumentation begleitet drei ostdeutsche Autorinnen auf einer entschleunigten Zugreise durch ein Land im Wandel. In der Nacht zum Montag zeigt das ZDF am Sonntag, 8. März 2026, um 00: 45 Uhr den Film Drei ostdeutsche Frauen bummeln durchs Land und prüfen die Schwerkraft der Verhältnisse – Von der Oder bis zum Rhein. Die Dokumentation der Mainzer Stadtschreiberin Annett Gröschner […] (00)
vor 2 Stunden
Tennis - Australian Open
Melbourne (dpa) - Nachdem er Tennis-Geschichte geschrieben hatte, ließ sich Carlos Alcaraz auf den hellblauen Boden in der Rod Laver Arena fallen. Im Duell der Generationen gewann der Weltranglisten-Erste erstmals den Titel bei den Australian Open und damit als jüngster Spieler der Geschichte bei allen vier Grand-Slam-Turnieren die Trophäe. Im Alter von […] (00)
vor 2 Stunden
Der gläserne Fahrer: Verfassungsschutz warnt vor Fernzugriff auf chinesische E-Autos
Rollende Computer mit permanenter Verbindung Moderne Elektroautos sind rollende Rechner. Sie verfügen über WLAN, Mobilfunkmodule, Kameras, Sensoren und permanente Datenverbindungen zu den Systemen der Hersteller. Genau darin sieht der Verfassungsschutz eine potenzielle Angriffsfläche. Über die Internetschnittstellen könnten Angreifer unerlaubt Zugriff […] (00)
vor 17 Minuten
Ist das der nächste Highflyer im Biotech-Sektor?
Lüdenscheid, 01.02.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR oder das Unternehmen, freut sich, die positiven Zwischenergebnisse seiner laufenden vergleichenden Mausstudie zur Bewertung nadelfreier Therapien auf Basis zellpenetrierender Peptide (“CPP”) bekannt zu geben. In dieser Zwischenanalyse zeigten Tiere, die […] (00)
vor 4 Stunden
 
CDU-Logo (Archiv)
Schwerin - Der CDU-Spitzenkandidat für Mecklenburg-Vorpommern, Daniel Peters, lehnt […] (01)
Krawalle wegen Räumung des Turiner Zentrums Askatasuna
Turin (dpa) - Bei Protesten gegen die Schließung eines linken Kulturzentrums in der […] (00)
Flugzeug der Flugbereitschaft (Archiv)
Berlin - Das Bundesverteidigungsministerium arbeitet an einer Verbesserung der […] (00)
Jens Spahn
Berlin (dpa) - Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) drückt bei den Reformen für mehr […] (06)
Geheimplan enthüllt: So rettet Trade Republic sein Geschäftsmodell vor dem EU-Verbot
Die neue BaFin-Lizenz markiert den Beginn einer vollkommenen Unabhängigkeit Trade […] (00)
Ben Affleck und Matt Damon
(BANG) - Die Freundschaft von Matt Damon und Ben Affleck hat trotz "unterschiedlicher […] (00)
So nutzen Anwender Apple Intelligence laut Tim Cook
Im Rahmen der Bekanntgabe der Rekordzahlen für das erste fiskalische Quartal 2026 gab […] (00)
Netflix zeigt Trailer zu «State of Fear»
Mit «State of Fear» bringt Netflix im Februar einen brasilianischen Thriller an den Start, der […] (00)
 
 
Suchbegriff