Die Optigrün international AG stellt mit dem Spatenstich für das neue Firmengebäude die Weichen für die Zukunft in Sigmaringen.
Ein Meilenstein grüner Architektur und moderner Arbeitswelt von morgen.

08. Dezember 2025, 16:35 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Optigrün international AG stellt mit dem Spatenstich für das neue Firmengebäude die Weichen für die Zukunft in Sigmaringen.
Foto: Pressebox
Offizieller Startschuss beim Spatenstich für den Neubau der Optigrün international AG in Sigmaringen − Vertreter der Stadt, der projektbeteiligten Firmen sowie des Unternehmens feiern gemeinsam den Baubeginn.
Optigrün hat in Sigmaringen mit dem Spatenstich den Bau eines zukunftsweisenden Firmengebäudes gestartet. Es integriert nachhaltige Technologien und grüne Flächen für eine bessere Umwelt und Mitarbeiterentwicklung.

Sigmaringen, 08.12.2025 (PresseBox) - Mit dem Spatenstich Anfang des Monats fiel der offizielle Startschuss für den Bau des neuen Optigrün Firmengebäudes im Industriegebiet Wachtelhau in Sigmaringen. Auf einer Fläche von rund 33.000 Quadratmetern entsteht bis Sommer 2027 ein moderner und zukunftsweisender Unternehmenssitz, der nachhaltiges Bauen, innovative Arbeitswelt sowie ökologische Verantwortung vereint.

Die Vision des Unternehmens als Basis für das Projekt.

„Mit ganzheitlichen, zukunftsweisenden Begrünungslösungen für Nutz- und Erholungsflächen fördern wir nachhaltig die naturnahe Stadtentwicklung, den Lebenswert im urbanen Raum und tragen zur Verbesserung der Klima- und Wasserbilanz bei. Durch gesundes, profitables Wachstum und kontinuierliche, organisatorische Weiterentwicklung sichern wir langfristig unsere führende Marktposition als werthaltiger Partner und zuverlässiger Arbeitgeber.“

Diese Vision möchte Optigrün mit dem neuen Firmengebäude in Sigmaringen im Gewerbegebiet Wachtelhau verwirklichen. Ziel ist es, eine Unternehmensheimat für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen, in der sie sich kreativ, flexibel, sicher und nachhaltig entfalten können. Konkret geht es dabei um ein Gebäude in Holz-Hybridbauweise mit Büro-, Besprechungs- und Schulungsräumen, einem Technikum sowie Bereichen für soziales Miteinander. Einen wichtigen Teil wird die Technik sowie Forschung und Entwicklung einnehmen, wie zum Beispiel ein Bereich mit Prüfständen, Wasserbaulabor, Testflächen für verschiedene Begrünungsflächen im Freiland und Platz für weitere Produktneuentwicklungen. Architekt des Gebäudes ist das Planungsbüro kpk | kerler + partner architekten ingenieure mbB aus Sigmaringen.

Klare Vorstellungen von nachhaltigem Bauen.

Das Gebäude soll den neuesten energetischen Standards entsprechen und folgt dem Low-Tech Ansatz, das heißt Bau- und Technikansätze mit einfachen, bewährten Mitteln, geringem technologischem Aufwand sowie leichter Wartung und Reparatur. Der Ansatz definiert sich über robuste Grundprinzipien, regional verfügbare Materialien, niedrigere Kosten und einen geringeren Energie- und Wartungsbedarf. Die geplanten extensiven und intensiven Dachbegrünungen sowie Retentions- und Solargründächer sorgen mit einem entsprechenden Regenwassermanagement dafür, dass das gesamte Regenwasser auf dem Grundstück zurückgehalten werden kann und verdunstet oder versickert. Der auf dem Gelände erzeugte Solarstrom wird für Heizung und Kühlung über eine entsprechende Wärmepumpe genutzt. Es wird angestrebt, den Campus nachhaltig und möglichst CO2-neutral zu betreiben. In diesem Kontext stehen den Mitarbeitenden auch solarbetriebene E-Ladestationen für die sinnvolle Nutzung des Überstroms zur Verfügung. Die Verkehrs- und Parkflächen werden als Rasenfugenflächen bzw. versickerungsfähig ausgebildet. Nicht bebaute und nicht genutzte Flächen auf dem Grundstück sind als Streuobstwiesen und naturnahe Grünflächen bzw. Magerwiesen geplant. Mit dieser Ausführung soll auf dem Campus ein Ausgleich geschaffen werden, der die Leistungs- und Funktionsfähigkeit des Naturhaushaltes verbessert und die einheimische Artenvielfalt fördert.

Uwe Harzmann, Vorstand der Optigrün international AG, fasst den anstehenden Neubau mit folgenden Worten zusammen: „Bei allen grünen und visionären Ideen soll das gesamte Gelände keine ökologische Utopie werden, sondern es muss den praktischen, oberschwäbischen Anforderungen eines erfolgreichen Unternehmens entsprechen. Wir möchten versuchen, Ökologie und Wirtschaftlichkeit zu kombinieren.“

Bautechnik / Optigrün / Sigmaringen / Nachhaltiges Bauen / Grüne Architektur
[pressebox.de] · 08.12.2025 · 16:35 Uhr
[0 Kommentare]
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 5 Stunden
Flüchtlingslager (Archiv)
Berlin - Griechenland und Italien haben sich dazu bereit erklärt, Asylbewerber zurückzunehmen. Deutschland hat sich mit den beiden Ländern grundsätzlich darauf verständigt, ab Juni 2026 wieder verstärkt Migranten zurückzunehmen, die zuvor in einem der beiden Länder einen Asylantrag gestellt hatten, schreibt die "Bild" in ihrer Dienstagausgabe. Dem Bericht zufolge erzielte Bundesinnenminister […] (00)
vor 25 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 5 Stunden
Bieterschlacht um Warner Bros.
Los Angeles/New York (dpa) - Der Medienkonzern Paramount will den Hollywood-Rivalen Warner Brothers nicht kampflos Netflix überlassen und wendet sich mit einem Angebot direkt an die Aktionäre. Paramount bietet für den heutigen Gesamtkonzern Warner Bros. Discovery 108,4 Milliarden Dollar (knapp 94 Mrd. Euro). Unter den Geldgebern ist dabei auch die Investmentfirma Affinity Partners von Jared […] (00)
vor 1 Stunde
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 1 Stunde
Prime Video startet in der Schweiz mit Store
Amazon erweitert sein Streaming-Angebot in der Schweiz deutlich: Prime-Video-Kunden können ab sofort aktuelle Blockbuster und Serienepisoden digital kaufen oder leihen. Prime Video baut seine Präsenz in der Schweiz weiter aus und startet ab sofort den sogenannten Prime Video Store. Damit erhalten Nutzerinnen und Nutzer erstmals die Möglichkeit, Filme und Serien direkt über die Plattform zu kaufen oder zu leihen. Die Erweiterung ergänzt das […] (00)
vor 3 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Nun, Bitcoin startete im Oktober und im vierten Quartal mit einem historischen Rekordniveau von über $125.000. Danach begann die populärste Kryptowährung an der Wall Street auf unter $85.000 in der letzten Novemberwoche zu fallen. Das bedeutete eine Korrektur von 32% vom Rekordhoch. Und die Situation für viele Altcoins, einschließlich Ethereum, war nicht viel anders. Ethereum und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bieterverfahren in Aachen: So verkaufen Eigentümer ihre Immobilie erfolgreich
Aachen, 08.12.2025 (lifePR) - Wer in Aachen eine Immobilie verkaufen möchte, steht vor der […] (00)
Bayerischer Digitalminister Dr. Fabian Mehring zu Gast bei aconitas GmbH
Mertingen, 08.12.2025 (PresseBox) - Hoher Besuch für den Distribution- & Solution-Provider […] (00)
Lesbarkeits-Analyse
Bietigheim-Bissingen, 08.12.2025 (PresseBox) - Einführung in die Lesbarkeits-Analyse Die […] (00)
Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat Europa erneut scharf kritisiert. «Europa […] (05)
Thomas Gottschalk
(BANG) - Thomas Gottschalk macht den Fans Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen. Am Samstag (6. […] (00)
Microsoft verschenkt Xbox-Guthaben! Nutzer melden plötzlich Gratis-Geschenkkarten im Account
Weihnachten kommt früh für einige Xbox-Spieler: Seit dem Wochenende berichten Nutzer auf Reddit […] (00)
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Der XRP-Kurs begann eine Erholungswelle über $2,050. Der Kurs zeigt jetzt positive Zeichen, könnte […] (00)
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem […] (05)
 
 
Suchbegriff