Investmentweek

Wadephul fordert chinesisches Engagement: Ein Aufruf an die globale Großmacht

08. Dezember 2025, 16:30 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Johann Wadephul appelliert in Peking an China, Einfluss auf Russland auszuüben. Die Welt beobachtet, ob dies den Konflikt lösen könnte.

Der deutsche Außenminister Johann Wadephul hat bei seinem Besuch in Peking eindringlich mehr Engagement von China gefordert, um Russland zu ernsthaften Verhandlungen über ein Ende des Krieges in der Ukraine zu bewegen. Laut dem CDU-Politiker hat China eine weltweit einzigartige Position inne, die es zu einem der mächtigsten Einflussnehmer auf Moskau macht. "Die Erwartung, dass China diesen Einfluss ausübt, ist nicht nur eine deutsche Perspektive, sondern wird von allen europäischen Partnern geteilt", erklärte Wadephul im Anschluss an ein Gespräch mit seinem chinesischen Amtskollegen Wang Yi.

Trotz seiner öffentlichen Selbstpositionierung als neutraler Akteur wird China häufig als der engste Unterstützer Russlands auf der internationalen Bühne wahrgenommen. Gleichzeitig zeigen Aktivitäten in Europa, dass der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj plant, mit führenden Politikern wie dem britischen Premierminister Keir Starmer, Bundeskanzler Friedrich Merz und dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron über zukünftige Schritte innerhalb der Initiative der USA zur Konfliktlösung zu sprechen.

Wadephul äußerte scharfe Kritik an Russlands taktischem Vorgehen, das sich dadurch auszeichne, Gesprächsbereitschaft vorzugeben, während gleichzeitig maximale Forderungen gefestigt werden sollen. In diesen spannungsgeladenen Zeiten bleibt China als ständiges Mitglied im UN-Sicherheitsrat ein unverzichtbarer Akteur in der internationalen Diplomatie und Konfliktlösung. Daher betont Wadephul die Notwendigkeit, dass Peking darauf hinwirkt, dass Russland seine Rolle als ernstzunehmender Verhandlungspartner anerkennt, und bringt diese Hoffnung nach seinem Aufenthalt in Peking mit zurück nach Europa.

Die internationale Gemeinschaft schaut mit gespanntem Interesse auf die Resonanz, die die Gespräche in Peking haben könnten. Ein stärkeres Engagement Chinas könnte als Katalysator für eine friedliche Beilegung eines Konflikts wirken, der bereits unzählige Menschenleben gefordert hat und die geopolitische Stabilität in Europa und darüber hinaus bedroht. Ob und in welchem Umfang China seinen Einfluss geltend machen wird, bleibt abzuwarten, jedoch wäre eine solche Initiative ein bedeutender Schritt in Richtung einer friedlichen Lösung des Konflikts.

Politik / Ukraine / China / Russland / Diplomatie
[InvestmentWeek] · 08.12.2025 · 16:30 Uhr
[1 Kommentar]
Tsunami-Warnung für Japan
Tokio (dpa) - Nach einem starken Erdbeben vor der Küste Japans warnen die zuständigen Behörden vor einem Tsunami mit bis zu einem Meter hohen Wellen. Zunächst war die japanische Meteorologie-Behörde sogar von bis zu drei Meter hohen Wellen ausgegangen. Das Erdbeben mit der Stärke von 7,5 habe sich am späten Abend (Ortszeit) in einer Tiefe von 50 Kilometern ereignet und war auch in mehreren Städten […] (00)
vor 9 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 3 Stunden
Bieterschlacht um Warner Bros.
Los Angeles/New York (dpa) - Der Medienkonzern Paramount will den Hollywood-Rivalen Warner Brothers nicht kampflos Netflix überlassen und wendet sich mit einem Angebot direkt an die Aktionäre. Paramount bietet für den heutigen Gesamtkonzern Warner Bros. Discovery 108,4 Milliarden Dollar (knapp 94 Mrd. Euro). Unter den Geldgebern ist dabei auch die Investmentfirma Affinity Partners von Jared […] (00)
vor 2 Minuten
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 29 Minuten
Prime Video startet in der Schweiz mit Store
Amazon erweitert sein Streaming-Angebot in der Schweiz deutlich: Prime-Video-Kunden können ab sofort aktuelle Blockbuster und Serienepisoden digital kaufen oder leihen. Prime Video baut seine Präsenz in der Schweiz weiter aus und startet ab sofort den sogenannten Prime Video Store. Damit erhalten Nutzerinnen und Nutzer erstmals die Möglichkeit, Filme und Serien direkt über die Plattform zu kaufen oder zu leihen. Die Erweiterung ergänzt das […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (00)
vor 43 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Der Ausblick für XRP wird zunehmend polarisiert, während Händler, Analysten und Kritiker der Branche über seine Preistrends, das Governance-Modell und das wachsende institutionelle Interesse diskutieren. Die jüngste Marktaktivität spiegelt ein komplexes Umfeld wider, in dem sowohl technische Signale als auch strukturelle Bedenken die Stimmung prägen. Während Wal-Verkäufe, ETF-Zuflüsse und eine […] (00)
vor 1 Stunde
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 4 Stunden
 
häutligen, zapfen, wood, winter, schnee holz, s, snow, nature, cold, decoration, deco
Deutschland erlebt in der Vorweihnachtszeit eine außergewöhnliche Witterung, die eher an den […] (03)
Stephan Pilsinger (Archiv)
Berlin - Vor dem Hintergrund der Warnungen der Techniker Krankenkasse vor steigenden […] (00)
Friedrich Merz, Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn in 2018 (Archiv)
Bonn - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat auf ungewöhnliche Weise sein einstiges […] (00)
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (Archiv)
Berlin - Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel […] (03)
Unter 100.000 Jobs: UBS rutscht nach Credit-Suisse-Deal in neue Krise
Eine neue Kürzungsrunde wirft ihre Schatten voraus Die UBS bereitet einem Bericht des […] (00)
«The Boys» endet am 20. Mai 2026
Prime Video enthüllt Startdatum und ersten Teaser zur finalen Staffel. Die fünfte und zugleich letzte […] (00)
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim
Dortmund (dpa) - Mit Minimalismus zurück in die Erfolgsspur: Fünf Tage nach dem Pokal-Aus ist […] (02)
Apple TV offenbart neuen F1 Streaming-Vertrag
Am Sonntag informierte Apple TV über einen neuen F1 Streaming-Vertrag, der auch Bordkameras der Fahrer […] (00)
 
 
Suchbegriff