iPhone 18 Pro Leak beweist Face ID unter dem Display
In einem kürzlichen Leak gibt es neue Beweise für eine Face ID unter dem Display für die iPhone 18 Pro Modelle, die im Jahr 2026 erscheinen werden.
Die Flaggschiffe sollen dem chinesischen Leaker nach mit einem speziellen gespleißten mikrotransparenten Glasfenster ausgestattet sein.
iPhone 18 Pro mit Face ID unter Display
Laut dem Leaker „Smart Pikachu“ erprobt Apple derzeit Spezialglas, mit dem die Infrarotsensoren des TrueDepth-Systems ohne Verzerrung durch das Panel „blicken“ können.
Die Methode ist mit bestehenden Industrietechniken vergleichbar, die auf mikroperforiertes oder nanogemustertes Glas setzt, damit die IR-Übertragung in einem lokalisierten Bereich über dem Sensorbereich eine Verbesserung erfährt.
Nach dem Bericht führte Apples Arbeit dazu, dass Lieferanten ihre Vorbereitungen für eine mögliche Produktion verstärkt forcieren. Bislang gab es einige Gerüchte bezüglich einer Face ID unter dem Display bei iPhone 18 Pro Modellen.
Mikrotransparentes Glas
Das mikrotransparente Glasfenster ist ein Hinweis auf eine Verkleinerung der dynamischen Insel, welche die TrueDepth-Sensorik unter dem Display verschiebt und zugleich einen eine kleinere Aussparung zur Platzierung der Frontkamera beibehält.
Im September 2026 auf Apples Keynote wird die Vorstellung der iPhone 18 Pro Modelle und des ersten faltbaren iPhone erwartet. Die iPhone 18 Standardmodelle und das preiswerte iPhone 18e werden Anfang 2027 ihre Premiere haben.


