Trends der Zukunft

Erneuerbare Energien: In China geht der größte Druckluft-Stromspeicher der Welt ans Netz

05. Mai 2025, 12:00 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
In der Provinz Hubei ging mit der Nengchu-1-Anlage das größte Druckluft-Stromspeicherkraftwerk der Welt ans Netz, das mit 300 Megawatt Leistung eine innovative Lösung zur Speicherung erneuerbarer Energien darstellt. China plant weitere Anlagen, um die CAES-Technologie weiter voranzutreiben.

In China, genauer gesagt in der Provinz Hubei in Zentralchina, ging kürzlich eine Anlage ans Netz, die einen wesentlichen Fortschritt in Sachen Energiespeicherung darstellt. Es handelt sich um ein Druckluftspeicherkraftwerk namens „Nengchu-1“, das seit Anfang 2024 im Testbetrieb lief und nun Anfang des Jahres in den kommerziellen Betrieb überging. Hinter der Anlage steht die staatliche China Energy Engineering Group (CEEC). Nach deren Angaben handele es sich um das größte Speicherkraftwerk der Welt – mit einer Leistung von 300 Megawatt. Weitere Speicher mit noch größerer Leistung sollen folgen.

Bild: SASAC

Chinas Energiewende wird vorangetrieben

In China setzt man auf die Technologie von Druckluftspeichern große Hoffnungen., wenn es darum geht, Energie aus erneuerbaren Quellen in großem Maßstab zu speichern. Die sogenannten Compressed-Air-Energy-Storage-Anlagen (CAES) stellen eine großindustrielle Lösung für die Energiespeicherung dar. „CAES-Anlagen sind wie gigantische Powerbanks für das Stromnetz„, so Song Hailiang, CEO von CEEC.

Bei CAES-Anlagen wird der Strom aus erneuerbaren Quellen genutzt, um Kompressoren anzutreiben, die Luft verdichten und in unterirdische Hohlräume pumpen. Sollte es einen Bedarf an Energie geben, wird die unter Druck stehende Luft wieder freigesetzt, wobei sie Turbinen antreibt. Diese erzeugen dann ihrerseits wieder Strom. „ Der erfolgreiche Netzanschluss von ‚Nengchu-1‘ bietet eine ‚chinesische Lösung‘ für die globale Herausforderung der Instabilität in neuen, von erneuerbaren Energien dominierten Stromnetzen„, so Song.

Hauptsächlich gibt es zwei Varianten, wie die Anlagen funktionieren. Ältere CAES-Technologie nutzt Erdgas, um die Druckluft zu erhitzen, bevor sie in die Turbine eintritt. Dabei wird allerdings nur ein relativ moderater Wirkungsgrad von 42 bis 54 Prozent erreicht. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass weiter fossile Brennstoffe benötigt werden. Derartige Anlagen werden als diabatische Anlagen bezeichnet. Neuere Anlagen, wie die Stromspeicher in China, setzen auf adiabatische CAES-Technologie, bei der die bei der Luftkompression entstehende Wärme in thermischen Speichern aufbewahrt und anschließend wieder zur Erwärmung der Luft genutzt wird. Dabei gibt es keinen Bedarf an zusätzlichen Brennstoffen und es wird ein Wirkungsgrad von 64 bis 70 Prozent erreicht.

Druckluftspeicher werden immer günstiger

Die Nengchu-1-Anlage kann Energie für bis zu fünf Stunden abgeben, was einer Speicherkapazität von etwa 1.500 Megawattstunden entspricht. Als Energiespeicher werden zwei Salzkavernen verwendet, die etwa 600 Meter unter der Erde liegen und die 1,9 Kubikmeter Luft pro Jahr fassen sollen, aus denen 500 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugt werden sollen. Dabei werden laut Betreiber 159.000 Tonnen Kohle und 411.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart.

In China begann man erst nach dem Jahr 2000, sich mit der CAES-Technologie auseinanderzusetzen. Allerdings wurden die Forschungsbemühungen konzentriert und dabei erhebliche Fortschritte erzielt. Heute sind in China etwa 500 Megawatt an CAES-Kapazität am Netz. Das ist mehr als im Rest der Welt zusammen. Ende 2024 begann außerdem der Bau einer 700-Megawatt-Anlage in Jintan, die eine Speicherkapazität von 2.800 Megawattstunden haben soll.

Allerdings ist noch fraglich, wie weit sich CAES-Anlagen generell verbreiten werden. In jedem Fall bieten sie deutliche Vorteile für Energiesysteme, die einen hohen Anteil erneuerbare Quellen haben. Mit einer Bauzeit von etwa zwei Jahren können sie deutlich schneller gebaut werden als Pumpspeicherkraftwerke und Energie dann länger speichern als dies wirtschaftlich mit Batterien möglich ist. Allerdings sind die Kosten für die Anlagen relativ hoch. Außerdem benötigen sie spezifische geologische Voraussetzungen. Chinesische Ingenieure arbeiten allerdings bereits an Anlagen, die auf künstlich angelegte Tunnel statt natürliche Speicherorte setzen.

Und auch die Wirtschaftlichkeit der Anlagen wird stetig verbessert. Laut CEEC hat die aktuelle Anlage bereits 30 Prozent niedrigere Kosten pro Kilowatt als das vorherige Demonstrationsprojekt. In China könnten CAES-Anlagen mittelfristig zur kostengünstigsten Option für Langzeitspeicher werden.

via SASAC

Energie / Energiespeicher / Erneuerbare Energien
[trendsderzukunft.de] · 05.05.2025 · 12:00 Uhr
[7 Kommentare]
Lars Klingbeil am 04.12.2025
Berlin - Die von der Bundesregierung geplante Frühstart-Rente soll ab Januar 2027 an den Start gehen, aber für Kinder des Geburtsjahrgangs 2020 schon rückwirkend zum 1. Januar 2026 ausgezahlt werden. Das sehen die Eckpunkte für das Koalitionsvorhaben vor, die Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) am Freitag in die Abstimmung mit den anderen Ressorts gegeben hat und über die das "Handelsblatt" […] (00)
vor 15 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 28 Minuten
Künstliche Intelligenz Nachrichten
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine revolutionäre Innovation, die unsere Welt bereits tiefgreifend verändert hat und dies auch weiterhin tut. Fundamentale Veränderungen sind in allen gesellschaftlichen Bereichen sichtbar – von der industriellen Produktion und dem Finanzwesen über E-Commerce, Bildung und Wissenschaft, Gesundheitswesen, Wissensmanagement und Gütertransport bis hin zu Kultur, Kunst […] (00)
vor 5 Minuten
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika bestreiten im kommenden Jahr das Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft. Das ergab die Auslosung der zwölf Vorrunden-Gruppen im John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington. Die WM wird 2026 erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen und findet in den USA, Kanada und Mexiko statt. Die Mexikaner waren für das Eröffnungsspiel […] (00)
vor 12 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Große Inhaber kaufen DOGE während eines Preisrückgangs Zwischen dem 2. und 4. Dezember erhöhten Wallets, die zwischen 1 Million und 100 Millionen DOGE halten, ihren Gesamtbestand um etwa 480 Millionen Token, basierend auf Daten von Santiment, die von Analyst Ali Martinez geteilt wurden. Dadurch stiegen die gesamten Wal-Bestände von etwa 28 Milliarden auf 28,48 Milliarden DOGE in nur zwei Tagen. […] (00)
vor 23 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
 
Medientag zur Basisausbildung bei der Bundeswehr
Berlin (dpa) - Verpflichtende Musterung, Wiederaufbau einer Wehrerfassung und Zielwerte für die […] (00)
Autoproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Der preisbereinigte Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe ist nach vorläufigen […] (00)
Senioren
Berlin (dpa) - Um 13.21 ist es vollbracht. Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow hat die […] (09)
Anzeigetafel mit Warnhinweisen (Archiv)
Berlin - Die Sanierung von Bahnstrecken wird nach Ansicht von InfraGO-Chef Philipp Nagl im […] (00)
PIONER zündet die letzte Stufe: Das große Finale vor dem Early Access beginnt
Die postapokalyptische Stille trügt, denn hinter den Kulissen von GFA Games herrscht […] (00)
Turtle Beach – Rematch Wireless Controller & weiteres Zubehör für die Nintendo Switch 2
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt bekannt, dass sein Katalog 2025 mit offiziell […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Wichtige Informationen: Bitcoin-Händler reduzieren den Hebel, da der Risikoappetit abkühlt und […] (00)
Kate Walsh kehrt für Gastrolle in «Grey’s Anatomy» zurück
Die Schauspielerin übernimmt erneut die Rolle der Dr. Addison Montgomery in einer Episode der 22. Staffel. […] (00)
 
 
Suchbegriff