Einmillionster XPENG vom Band gelaufen

28. November 2025, 10:07 Uhr · Quelle: Pressebox
Einmillionster XPENG vom Band gelaufen
Foto: Pressebox
Der einmillionste XPENG ist im Beisein von CEO He Xiaopeng vom Band gelaufen.
XPENG feiert den einmillionsten Elektroauto-Ausstoß. Das Unternehmen erweitert sein Portfolio mit innovativen Modellen und KI-Technologien.

Guangzhou (China)/München, 28.11.2025 (PresseBox) - .

  • Hightech-Elektroautomobilmarke feiert Meilenstein im Werk Guangzhou
  • Jubiläumsmodell ist ein silberfarbener XPENG X9 Familien-Van
  • Drei Werke in China – weltweit wachsendes Vertriebsnetz
XPENG vermeldet den nächsten Meilenstein: Im chinesischen Werk Guangzhou ist das einmillionste Fahrzeug der jungen Hightech-Automobilmarke, die 2014 gegründet wurde, vom Band gelaufen. Das Jubiläumsmodell ist ein silberfarbener XPENG X9 Familien-Van (das Fahrzeug wird in Deutschland noch nicht angeboten und ist nicht homologiert, die finalen Verbrauchs- und Emissionswerte werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben), der im Rahmen einer feierlichen Zeremonie an seine neue Besitzerin – eine junge Mutter – übergeben wurde.

XPENG, das auch Roboter, Fluggeräte und weitere fortschrittliche KI-basierte Lösungen wie Chips und Betriebssysteme entwickelt, betreibt bislang drei Automobil-Produktionsstätten in seiner chinesischen Heimat: in Zhaoqing, in Wuhan und in Guangzhou. Benötigte das Unternehmen für die ersten 500.000 Einheiten noch mehrere Jahre, wurde die nächste halbe Million innerhalb von 14 Monaten produziert.

Die Produktionskapazität wird sukzessive hochgefahren, um mit dem Expansionskurs von XPENG und der weltweit wachsenden Nachfrage nach smarten Elektrofahrzeugen Schritt zu halten. In den ersten zehn Monaten verzeichnete das Unternehmen sowohl in der Heimat auch als auf den internationalen Märkten dreistellige prozentuale Wachstumsraten. XPENG liegt konstant in den Top 3 der reinen EV-Unternehmen weltweit und wird in diesem Jahr voraussichtlich über 400.000 Fahrzeuge verkaufen. Die Marke ist mittlerweile in 60 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt aktiv. Bereits in 25 europäischen Ländern ist XPENG vertreten, mit Slowenien und Kroatien folgen zwei weitere in Kürze. Außerhalb Chinas gibt es mehr als 320 Partnerbetriebe und Niederlassungen – in der Heimat sind es mehr als doppelt so viele.

„Der einmillionste XPENG markiert einen neuen Meilenstein“, sagte He Xiaopeng, Vorsitzender und CEO von XPENG, im Rahmen der Schlüsselübergabe. „XPENG konzentriert sich auf vier Bereiche: Sicherheit, Qualität, Service und ein leistungsfähiges Betriebssystem. Wir wollen Physik und KI kombinieren, Wissenschaft und Technik vereinen, damit alle Menschen möglichst viele verschiedene Technologien erleben können.“

Leistungsstarke Modelle in Deutschland

XPENG ist seit Sommer 2024 auch in Deutschland aktiv und offeriert aktuell das SUV-Coupé XPENG G6 (Energieverbrauch kombiniert 17,3-18,4 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A) und das Flaggschiff-SUV XPENGG9 (Energieverbrauch kombiniert 18,4-20,1 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A). Beide basieren auf der 800-Volt-Technologie, die zum Modelljahr 2025 serienmäßig über alle Ausstattungslinien hinweg mit der branchenweit ersten 5C-LFP-Hochvoltbatterie kombiniert wird. Der Lithium-Eisenphosphat-Akku kommt ohne seltene Mineralien wie Kobalt, Mangan und Nickel aus, was für mehr Nachhaltigkeit bei uneingeschränkter Leistung sorgt. Gleichzeitig steigt die Ladeleistung auf bis zu 451 kW (XPENG G6) bzw. 525 kW (XPENG G9). Dadurch werden die Akkus innerhalb von nur zwölf Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen, Rekordwerte in den jeweiligen Segmenten und branchenweit.

Im kommenden Jahr ergänzt der XPENG P7+ (das Fahrzeug steht in Deutschland noch nicht zum Verkauf, die finalen Verbrauchs- und Emissionswerte werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben) als sportlich geschnittene Limousine das Produktportfolio.

Allen Modellen gemeinsam ist neben dem fortschrittlichen Elektroantrieb die smarte Konnektivität und die umfangreiche Serienausstattung. Unabhängig vom Modelljahr gilt für jeden XPENG zudem eine Herstellergarantie über bis zu sieben Jahre bis maximal 160.000 Kilometer Laufleistung. Diese überdurchschnittlich lange Garantie deckt Reparaturen und den Austausch bei Material- oder Herstellungsfehlern ab. Zusätzlich genießen Leasingkunden eine achtjährige Garantie auf die Hochvoltbatterie und können sich auf den XPENG Mobilitätsservice verlassen.

Detaillierte Informationen zu XPENG Modellen sowie eine Übersicht der XPENG Vertragspartner in Deutschland finden sich online unterwww.xpeng.com/de.

Fahrzeugbau / Automotive / XPENG / Elektrofahrzeuge / E-Mobilität
[pressebox.de] · 28.11.2025 · 10:07 Uhr
[0 Kommentare]
MAG-C 2026 – das ultimative Community-Event startet ins nächste Level
Erfurt, 05.12.2025 (PresseBox) - Mit der Veröffentlichung des Ausstellerverzeichnisses sowie dem Start der Anmeldungen für die Cosplay-Wettbewerbe beginnt offiziell der Countdown zur MAG-C 2026. Die Convention für Manga, Anime, Games und Cosplay findet am 31. Januar und 1. Februar 2026 in der Messe Erfurt statt und verwandelt die Messehallen 2 und 3 zwischen Creators, Acts und Fans in pure […] (00)
vor 1 Stunde
Abschließende Bundestagsdebatte zum Rentenpaket
Berlin (dpa) - Der Vorsitzende der Jungen Gruppe der Unionsfraktion, Pascal Reddig, will dem zentralen Rentengesetz im Bundestag nicht zustimmen. Reddig sagte im Bundestag, der Gesetzentwurf gehe «gegen meine fundamentalen Überzeugungen», gegen alles, wofür er Politik gemacht habe und gegen Generationengerechtigkeit. «Und deshalb habe ich mich entschieden, diesem Gesetz nicht zuzustimmen.» Er habe […] (00)
vor 29 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 3 Stunden
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 wirkt sich laut der Europäischen Rundfunkunion (EBU) nicht auf die Finanzierung des Musikwettbewerbs aus. «Die endgültige Anzahl der teilnehmenden Sender hat keinen Einfluss auf das geplante Produktionsbudget und den finanziellen Beitrag der EBU an den ORF», teilte die Europäische Rundfunkunion der Deutschen […] (00)
vor 14 Minuten
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als das Herzstück virtueller Motorradrennen. Milestone, die unermüdliche Schmiede für digitalen Motorsport, hat die Katze aus dem Sack gelassen und gewährt uns endlich einen tiefen Einblick in die Zukunft der zwei Räder. Mit einem brandneuen Gameplay-Trailer zünden die Entwickler die nächste Stufe der […] (00)
vor 1 Stunde
«Star Trek: Discovery» startet im Januar bei Tele 5 in Abschluss-Staffel
Die finale Staffel der Serie umfasst zehn Episoden, die immer Montags laufen werden. Nach fünf Staffeln heißt es Abschied nehmen von Captain Michael Burnham und ihrer Crew: TELE 5 zeigt ab dem 19. Januar 2026 die fünfte und letzte Staffel von Star Trek: Discovery als Free-TV-Premiere. Immer montags ab 20: 15 Uhr dürfen sich die Fans im Rahmen des “Sci-Fi-Montags" noch einmal auf frische Doppelfolgen freuen. Produziert wurden sie von CBS […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 1 Stunde
Porsche sucht den nächsten Befreiungsschlag
Die Tonlage im Porsche-Konzern verschärft sich. Noch nicht einmal ein Jahr nach dem ersten großen Sparprogramm arbeitet das Management an einer weiteren Kostensenkungsrunde – deutlich größer, tiefgreifender und vor allem stärker auf die Belegschaft ausgerichtet. In Stuttgart und Weissach wächst die Sorge, dass der Umbau des Autobauers schneller und radikaler wird, als bisher öffentlich […] (00)
vor 21 Minuten
 
Essener Philharmoniker spielen „Alpensinfonie“ von Richard Strauss
Essen, 05.12.2025 (lifePR) - Sie gilt als Paradebeispiel der naturalistischen Klangmalerei und […] (00)
Neunmal Platz 1 für Aldi im connect-Test für Mobilfunk-Discounter
München, 04.12.2025 (PresseBox) - Welcher Mobilfunk-Discounter (Mobile Virtual Network […] (00)
Weimarer Land erreicht den zweiten Platz beim GREEN MONARCH Award 2025
Berlin / Apolda, 05.12.2025 (lifePR) - Die „Weimarer Land Bank Silva“ gehört zu den besten, […] (00)
Der Bundestag beschließt Entlastungen in Milliardenhöhe
Die Ampel hat geliefert, aber nicht beruhigt: Mit einem umfangreichen Steuerpaket will die […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der […] (00)
HR startet «Home is where the mic is » Anfang Januar
Die dreiteilige Serie zeigt Frankfurts junge Urban-Comedy-Szene zwischen Bühne, Biografie und Stadtteil. […] (00)
Wie Fondsmanager den KI-getriebenen Höhenflug absichern
Die KI-Euphorie verzerrt historische Muster Der Aufschwung der vergangenen Monate hat die […] (00)
Turtle Beach – Rematch Wireless Controller & weiteres Zubehör für die Nintendo Switch 2
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt bekannt, dass sein Katalog 2025 mit offiziell […] (00)
 
 
Suchbegriff