Einlagensicherung: So sicher ist Ihr Geld bei der Bank

06. Februar 2019, 11:37 Uhr · Quelle: klamm.de
Einlagensicherung: So sicher ist Ihr Geld bei der Bank
© pixabay / CC0 Creative Commons

In einem Zeitalter von Wirtschaftskrisen und Problemen im Bankensektor fragen sich Kunden oft, wie sicher ihre Geldeinlagen eigentlich sind. Sparbücher und Girokonten sind schließlich weniger riskant als Aktien oder Ähnliches. Doch gilt das auch bei einer Insolvenz der Bank? Genau aus dieser Fragestellung hat sich die Einlagensicherung für Bankguthaben entwickelt.

Einlagensicherung der Banken?

Die Einlagensicherung stellt ein Sicherungssystem dar, dass insbesondere bei der Insolvenz einer Bank Schutz bieten soll. Für den Kunden bedeutet die Einlagensicherung das Versprechen, kurzfristig an einen wesentlichen Teil seines Vermögens zu kommen und sich nicht um dessen Verlust sorgen zu müssen. Die Pflicht eine solche Sicherung zu besitzen, wurde von der Europäischen Union festgelegt. Dabei kann jedes Land individuell entscheiden, wie diese Anweisung der EU exakt umzusetzen ist. Daraus resultieren viele unterschiedliche Sicherungsfonds für die verschiedenen Länder aber auch mehrere Fonds innerhalb eines Landes.

Banken müssen mindestens einem Sicherungsfonds angehören, der pro Kunde Einlagen bis zu 100.000 Euro absichert. Das Guthaben muss im Falle einer Insolvenz binnen einer Woche für den Kunden verfügbar sein. Dafür hat der Sicherungsfonds Sorge zu tragen, damit Bankkunden weiterhin die Kosten des täglichen Lebens bestreiten können. Darüber hinaus muss jede Bank ihre Kunden informieren, welchen Sicherungseinrichtungen sie angehört und welcher Betrag geschützt ist. Auf diesem Weg soll klar ersichtlich sein, welcher Betrag sicher ist.

Banken können sich ich im Übrigen auch entscheiden, mehr als einem Sicherungsfonds beizutreten. Dann sind unter Umständen auch höhere Beträge als 100.000 Euro abgesichert. Viele Informationen zur Einlagensicherung der Banken und anderen Finanzthemen lassen sich auch im Internet finden, beispielsweise bei finanz-markt.com.

Einlagensicherung für die verschiedenen Arten von Kreditinstituten

In Deutschland gibt es private Banken, Sparkassen, Genossenschaftsbanken und einige andere. Für diese Kreditinstitute gelten unterschiedliche Regelungen der Einlagensicherung.

Private Banken: Private Institute müssen sich der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (EdB) anschließen. Diese Einrichtung hat den Auftrag direkt aus dem Finanzministerium erhalten. Das gilt allerdings nur für Banken mit Sitz in Deutschland. Teilnehmende Banken müssen einen Beitrag an die EdB zahlen und sind dafür geschützt. Die EdB funktioniert damit wie eine Versicherung. Jedoch ist davon auszugehen, dass nur einzelne Banken in der Praxis gerettet werden können. Eine Insolvenz von vielen Banken gleichzeitig könnte diese Sicherungseinrichtung nicht regulieren.

Genossenschaftsbanken: Der Bundesverband der Volksbanken/Raiffeisenbanken schützt die Gelder von Genossenschaftsbanken. Diese nehmen nicht an der EdB teil. Stattdessen schützen sich die einzelnen Banken gegenseitig. Wenn eine Bank in Schieflage gerät, stehen alle anderen dafür gerade. Daher sind Einlagen praktisch unbegrenzt geschützt.

Sparkassen: Ähnlich wie bei den Genossenschaftsbanken sieht die Einlagensicherung von Sparkassen aus. Der einzige Unterschied ist, dass sie einem separaten System angehören. Im Falle einer Insolvenz kaufen die Sparkassen dann einfach das notleidende Institut und stehen damit auch für die Sicherheit der Einlagen gerade.

EU-Einlagensicherung

Seit einigen Jahren wird von einzelnen EU-Ländern eine europäische Einlagensicherung gefordert. Aus der Politik und dem Bankwesen wurden, wie man hier nachlese kann, aber immer wieder Bedenken geäußert.

Grund dafür sind die schlechten Bilanzen südeuropäischer Banken mit vielen "faulen" Krediten. Demnach würden diese schwachen Institute von der europaweiten Einlagensicherung profitieren und verantwortungsbewusste Banken darunter leiden. Der Risikoabbau sei ein wichtigeres Ziel, als die Abwälzung des Risikos auf andere, ist man sich in Zentral- und Nordeuropa einig.

Generell wird zu mehr Eigenverantwortung der Banken aufgerufen. Wenn jede Bank sich selbst bestmöglich absichert, ist keine europäische Einlagensicherung mehr notwendig. Zudem sehen viele Beobachter das Risiko, dass die bestehenden Sicherungsmechanismen an Wirksamkeit verlieren oder zugunsten einer übergeordneten Lösung aufgehoben werden. Selbst der deutsche Finanzminister äußert sich hier skeptisch über die EU-Einlagensicherung und meldet Bedenken an. Daher ist fraglich, ob dieses Projekt tatsächlich in die Praxis umgesetzt wird.

Finanzen / Banken / Einlagensicherung / Sparen
06.02.2019 · 11:37 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Ethereum hält sich fest über dem Niveau von $3.150, während sich der Markt nach wochenlangem Verkaufsdruck und durch Angst getriebenen Liquidationen in eine bullischere Phase bewegt. Die Erholung hat unter Analysten Diskussionen ausgelöst: Einige sehen den Sprung als bloße Erholungsrallye innerhalb eines breiteren Abwärtstrends, während andere glauben, dass Ethereum die Grundlage für einen […] (00)
vor 1 Stunde
Gazastreifen (Archiv)
Kairo - Ägyptens Außenminister Badr Abdelatty hat für den von US-Präsident Donald Trump vorgelegten Friedensplan für Gaza geworben. Der Plan sei die "einzige Option", um weitere Zerstörung zu verhindern, sagte er dem "Spiegel". "Scheitern ist keine Option." Ägypten bildet derzeit laut Abdelatty bis zu 5.000 palästinensische Polizisten aus, perspektivisch sollen rund 10.000 Sicherheitskräfte für […] (00)
vor 16 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 3 Stunden
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor ungewöhnlich hart war. Kursverluste von fast 40 Prozent bei gleichzeitig zweistelligen Gewinnen im S&P 500 markieren eine gefährliche Distanz zwischen Anspruch und Realität. Doch ausgerechnet jetzt, nach enttäuschenden Quartalszahlen und strukturellen Sorgen rund um das Square-Händlergeschäft, gelingt dem […] (00)
vor 1 Stunde
Große Star Wars Ankündigung steht bevor! Kommt Jedi 3 oder das KOTOR Remake?
Die Saison der Game Awards ist eröffnet, und mit ihr strömen wilde Spekulationen durch das Netz wie Sternenzerstörer durch den Hyperraum. Mitten in diesem brodelnden Kessel der Vorfreude sorgt der bekannte Insider Kurakasis für massives Aufsehen. Seine kryptische, aber vielversprechende Botschaft lässt die Herzen der Fans höher schlagen: Eine gewaltige Ankündigung im Universum von George Lucas […] (00)
vor 32 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 3 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 37 Minuten
Duales Studium bei punkt.de
Karlsruhe, 05.12.2025 (PresseBox) - Zusammenspiel von Theorie und Praxis – genau das macht Spaß an dem dualen Studium. Vor zwei Jahren habe ich mein duales Studium bei punkt.de in Karlsruhe in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mosbach begonnen. In diesem Artikel möchte ich meine bisherigen Eindrücke teilen und zeigen, was diesen Studienweg so besonders macht. […] (00)
vor 1 Stunde
 
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Ethereum „Sharks“ haben seit Mitte November 450.000 ETH hinzugefügt Laut Daten von der On- […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Obwohl der Großteil des Kryptowährungsmarktes heute ins Minus gerutscht ist, nachdem BTCs […] (00)
Der Kollaps von First Brands setzt deutsche Zulieferer unter Schock
Kurz bevor First Brands zusammenbrach, überzog Firmenchef Patrick James Europa mit einer […] (00)
dark earth bumblebee, dark bumblebee, dark ground bumblebee, schnee-felberich, pollination, pollinate, insect, nature
Deutschland erlebt derzeit eine typische winterliche Witterung, die von dichten Wolken und […] (00)
Primetime-Check: Donnerstag, 4. Dezember 2025
Konnte sich Zarrella mit seiner Weihnachtsshow vor dem Hallaschka-Rückblick platzieren? Beginnen wir mit […] (00)
FromSoftware: Steht eine Ankündigung der Elden Ring-Entwickler unmittelbar bevor?
In den letzten Tagen haben neue Einträge auf SteamDB ordentlich Staub aufgewirbelt… und Fans […] (00)
Lindsay Lohan
(BANG) - Lindsay Lohan ist eine "sehr positive Person" – aber sie hat gelernt, ihre […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Das verhängte Partyverbot für Deutschlands Handballerinnen verstärkte nach der […] (01)
 
 
Suchbegriff