Warum fällt der Preis von Ripple (XRP) heute?

Obwohl der Großteil des Kryptowährungsmarktes heute ins Minus gerutscht ist, nachdem BTCs Ausbruchsversuch bei $94.000 scheiterte, hat Ripples native Währung am stärksten nachgegeben. Dies ist etwas überraschend, wenn man die beeindruckenden Zuflüsse in die Spot-XRP-ETFs in den USA betrachtet.
Andere Entwicklungen innerhalb des XRP-Ökosystems könnten jedoch den unmittelbaren Verkaufsdruck erhöht haben. Eine davon ist das Verhalten der "Wale", die weiterhin große Mengen der Token abstoßen.
Obwohl sie mehr als 1,4 Milliarden Münzen innerhalb eines Monats verkauft haben, wie Anfang November berichtet wurde, haben sie ihre Vorgehensweise nicht geändert und setzen dies fort. Die neueste Verkaufswelle kam Anfang dieser Woche, bei der 140.000.000 Token "verkauft oder umverteilt" wurden, so Ali Martinez.
Ein weiterer plausibler Grund könnte die reduzierte Nachfrage nach den Spot-XRP-ETFs sein. Wie Anfang dieser Woche berichtet wurde, haben die finanziellen Vehikel, die mit Ripples Token verknüpft sind, seit ihrer Einführung Mitte November die Gegenparteien für BTC, ETH und SOL übertroffen, aber die Höhe der Zuflüsse nimmt allmählich ab.
Sie sind immer noch im Plus, da ihre beeindruckende Serie fortgesetzt wird, aber die gesamten Nettozuflüsse für den 4. Dezember betrugen lediglich $12,84 Millionen, was bei weitem nicht an die Rekorde von $243 Millionen (14. November), $164 Millionen (24. November) und $118 Millionen (20. November) heranreicht.
Die jüngste Ablehnung bei $2,20 und der anschließende Rückgang auf die aktuellen Niveaus von $2,07 haben auch die Stimmung der Massen gedreht. Santiment stellte fest, dass das Social-Media-FUD um XRP das intensivste Niveau seit Oktober erreicht hat.
Dies könnte jedoch tatsächlich ein bullishes Zeichen für das Asset sein, da beim letzten Mal, als dies geschah, sein Preis innerhalb weniger Tage um mehr als 20% in die Höhe schoss.
Für den Moment bleibt XRP fast 10% im Jahresvergleich im Minus, obwohl das Unternehmen dahinter 2025 zu seinem besten Jahr aller Zeiten gemacht hat.

