E+Service+Check+GmbH bietet alle gesetzlichen Elektroprüfungen - inkl. Brandschutztüren
In jedem Betrieb mit elektrischen Anlagen sowie derartig arbeitenden Betriebsmitteln gehen erhebliche Gefahren für die Mitarbeiter, die Umwelt und die Firma selbst von diesen Einrichtungen aus, wenn diese einmal defekt sein sollten. Das gilt natürlich auch für Brandschutztüren. Die Prüfung von Brandschutztüren ist für den effektiven Brandschutz von entscheidender Bedeutung. Verstöße gegen gesetzliche Prüfvorschriften zur Verhinderung von Gefahren können für den Betriebsinhaber, dem die ordnungsgemäße Einhaltung dieser Vorschriften obliegt und der die Prüfungen auch termingerecht veranlassen muss, sehr teuer werden. Das gilt bereits ohne einen Schadensfall. Wenn es zu einem Schaden kommt, kann er sogar für die Folgen zivilrechtlich mit Schadensersatz haften sowie strafrechtlich, wenn es zu einem Körperschaden oder Umweltschäden gekommen ist. Zwar könnte jeder Betriebsinhaber diese Prüfungen auch selbst vornehmen, wenn er dazu fachlich befähigt ist oder auch eigenes Personal schulen, ausbilden und dafür abstellen. Es ist aber meist günstiger und zuverlässiger, eine anerkannte und zugelassene externe Spezialfirma wie die E+Service+Check+GmbH damit zu beauftragen. Da diese Firma alle Prüfungen durchführen darf und auch eigenständig die Termine zur Durchführung überwacht, ist der Unternehmensinhaber immer auf der rechtlich sicheren Seite und muss sich auch in der Praxis um nichts mehr kümmern. Und kann sein Personal für das eigentliche Geschäft einsetzen. Der Dienstleister setzt dafür unter anderem moderne bildgebende Verfahren wie Thermografie zur vorgeschriebenen Prüfung ein, um Schäden an elektrischen Anlagen oder Gebäuden schonend und kontaktlos zu diagnostizieren.
Auch Versicherungsrechtlich sind elektrische Prüfungen vorgeschrieben
Es gibt nicht nur umfangreiche Prüfpflichten durch den Gesetzgeber. Auch in vielen speziellen Versicherungsverträgen ist ausdrücklich dazu festgehalten, dass der Betriebsinhaber und Versicherungsnehmer verpflichtet ist, regelmäßig die Sicherheit der elektrischen Anlagen auch in Bezug auf Feuersicherheit und Brandschutz zu prüfen und Schäden zu beheben, damit die elektrischen Systeme jederzeit einwandfrei funktionieren und von ihnen keine Gefahren ausgehen. Es ist tatsächlich so, das die Mehrzahl der Brände in Betrieben durch fehlerhafte elektrische Anlagen ausgelöst wird. Daher ist ein effektiver Brandschutz durch einwandfreie, nach VDS 3602 geprüfte elektrische Anlagen sowie Betriebsmittel auch für den Versicherungsschutz Grundvoraussetzung. Anderenfalls zahlt die Versicherung im Brandfall unter Umständen nicht.
Dazu gehört auch die Prüfung von Feuerlöschern. Die Löschmittel werden geprüft, gewartet und ggf. ersetzt. Die E+Service+Check+GmbH nimmt die Prüfungen nicht nur durch fachlich geschultes und kompetentes eigenes Personal vor, sondern dokumentiert die Prüfvorgänge auch lückenlos und elektronisch nachhaltig papierlos. Dadurch kann der Betriebsinhaber im Schadenfall nicht nur den Behörden, sondern auch seiner Versickerung nachweisen, dass er ordnungsgemäß die Anlagen gewartet und geprüft hat. Das gilt natürlich auch für die Einrichtungen, die im Brandfall den Schaden minimieren sollen. Speziell handelt es sich dabei um Brandschutz Türen und Feuerlöscher, die natürlich auch zur Brand-Erstbekämpfung immer einwandfrei sein müssen. Zur Überwachung und Sicherstellung der Einhaltung der Prüffristen und der rechtssicheren Dokumentation der Prüfungen ist die Firma als ihr Revisionsbüro umfassend kompetent.


