Wintersport

Doping: Langlauf-Olympiasiegerin Carl vor Olympia-Aus

25. November 2025, 15:28 Uhr · Quelle: dpa
Victoria Carl
Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Victoria Carl wird nicht bei den Olympischen Winterspielen 2026 an den Start gehen. (Archivfoto)
Victoria Carl muss die Olympischen Spiele verpassen, da ein positiver Dopingtest zu einer Sperre führt. Der Deutsche Skiverband sieht keine Hoffnung für eine Teilnahme in Italien.

Ruka/Bonn (dpa) - Victoria Carl hat ihren Olympia-Start bereits aufgegeben. Die deutsche Langlauf-Olympiasiegerin bleibt nach einem positiven Dopingtest bis auf weiteres gesperrt und hat zweieinhalb Monate vor Beginn der Wettkämpfe keinerlei Hoffnung mehr auf eine Teilnahme beim größten Sportevent der Welt.

«Es fällt mir nach wie vor schwer zu akzeptieren, dass eine Unachtsamkeit und eine falsche medizinische Behandlung nun dazu führen, dass mein Olympia-Traum zerplatzt», sagte die 30-jährige Carl, die nach dem Teamsprint-Gold mit Katharina Hennig 2022 in Peking als aussichtsreichste deutsche Sportlerin im Team von Bundestrainer Peter Schlickenrieder galt.

Sanktionsvorschlag: Zwei Jahre Sperre

Über den «Stand des sportrechtlichen Verfahrens» informierten die Nationale Anti-Doping-Agentur (Nada) und der Deutsche Skiverband (DSV) unmittelbar vor dem Start der neuen Weltcup-Saison der Langläuferinnen im finnischen Ruka. Mit der Veröffentlichung erscheint schon vor der offiziellen Verkündung der konkreten Dauer der Sperre klar, dass Carl den nächsten Weltcup-Winter verpassen wird.

Die Nada schrieb von einem Sanktionsvorschlag über eine Sperre von zwei Jahren, die sie am 22. September erlassen habe. In der Folgezeit verhandelten Nada und Carl demnach «die einvernehmliche Beendigung des sportrechtlichen Verfahrens».

Im weiteren Verfahrensverlauf soll laut Nada «über die Akzeptanz des Sanktionsbescheids aus September oder die Einleitung eines Disziplinarverfahrens vor dem Deutschen Sportschiedsgericht entschieden» werden.

Verband gibt Hoffnung für Olympia auf

Carl war bei einer Kontrolle außerhalb des Weltcups im Frühjahr dieses Jahres positiv auf die verbotene Substanz Clenbuterol getestet worden. Das Kälbermastmittel ist ein Medikament, das in erster Linie zur Behandlung von Atemwegserkrankungen wie Asthma eingesetzt wird.

Der positive Dopingtest war im Sommer öffentlich geworden. Carl bestreitet öffentlich ihr Mitwissen rund um den positiven Test bei den Winter-Militärweltspielen in Andermatt (Schweiz). «Es war bereits eine sehr harte Zeit, in der ich immer gehofft habe, dass sich noch alles zum Guten wenden könnte», wurde Carl nun zitiert. Für die Winterspiele (6. bis 22. Februar) in Mailand und Cortina d'Ampezzo hat ihr Verband die Hoffnung aufgegeben.

Skiverband und Nada teilten mit, dass es sich lediglich um «den Stand eines sportrechtlichen Verfahrens» handle. «Darüber hinaus können angesichts des komplexen Sachverhaltes im laufenden Verfahren derzeit keine weiteren inhaltlichen Angaben gemacht werden», hieß es vom Deutschen Skiverband. Möglich erscheint ein Strafmaß von bis zu vier Jahren Sperre. Carl wäre dann 33 Jahre alt.

Wann es zu einer Entscheidung über die exakte Dauer der Sperre kommt, ist offen. Für den am Freitag beginnenden Weltcup-Winter gibt es für die Athletin offensichtlich keine Rückkehr-Option.

Medaillen auch nach Peking

Carl hatte sich bereits im Sommer umfangreich zu dem Vorfall nach Abschluss der vergangenen Weltcup-Saison geäußert. «Ich war krank, hatte starke Hustenanfälle und habe das Medikament auf ärztliche Anweisung genommen. Ich habe alles offengelegt - mir war nicht bewusst, dass ein verbotener Wirkstoff enthalten ist», hatte sie geschildert.

Carl gehört seit einigen Jahren zu den besten Skilangläuferinnen der Welt. Neben Olympia-Gold im Teamsprint gewann sie 2022 zudem Silber mit der Staffel, mit der sie auch bei den Weltmeisterschaften 2023 (Silber) und 2025 (Bronze) jeweils eine Medaille holte.

Mit ihrem Ausfall für die Wettbewerbe, die bei Olympia im bestens bekannten Fleimstal ausgetragen werden, wird dem deutschen Team eine große Medaillenhoffnung fehlen. 

«Am Ende tut es mir einfach leid, dass jemandem das große Ziel versagt bleibt, der sich über Jahrzehnte akribisch vorbereitet. Die Olympischen Spiele zu verpassen, ist natürlich bitter», sagte Schlickenrieder der Deutschen Presse-Agentur. In einer ARD-Interviewsequenz kämpfte der Cheftrainer mit den Tränen. «Das tut uns weh.»

Cheftrainer hofft auf 2030

Der Teamchef hatte bereits Ende Oktober gesagt, dass er mit einer längeren Sperre für seine Athletin rechne. «Ich fürchte, es wird noch mal eine schmerzhafte Phase für die Vicky werden. Im Moment kann man als sicheres Ziel wahrscheinlich nur 2030 festlegen», hatte Schlickenrieder bei der DSV-Einkleidung in Nürnberg gesagt.

Einen Start bei den Winterspielen 2030 in Frankreich sieht Schlickenrieder als absolut realistisch. «Vicky, da werden wir Olympiasieger und da gehst du dann als große Langläuferin von deiner Bühne», sagte er. Carl liebe den Sport über alles und sei eine Motivationskünstlerin: «Wenn die Gesundheit mitmacht, ist das schon absolut realistisch.»

Ski nordisch / Doping / Wintersport / Langlauf / Deutschland / International / Finnland
25.11.2025 · 15:28 Uhr
[6 Kommentare]
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika bestreiten im kommenden Jahr das Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft. Das ergab die Auslosung der zwölf Vorrunden-Gruppen im John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington. Die WM wird 2026 erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen und findet in den USA, Kanada und Mexiko statt. Die Mexikaner waren für das Eröffnungsspiel […] (00)
vor 5 Minuten
Lars Klingbeil am 04.12.2025
Berlin - Die von der Bundesregierung geplante Frühstart-Rente soll ab Januar 2027 an den Start gehen, aber für Kinder des Geburtsjahrgangs 2020 schon rückwirkend zum 1. Januar 2026 ausgezahlt werden. Das sehen die Eckpunkte für das Koalitionsvorhaben vor, die Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) am Freitag in die Abstimmung mit den anderen Ressorts gegeben hat und über die das "Handelsblatt" […] (00)
vor 7 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 21 Minuten
PS6-Handheld-Gerücht: Drängt Sony Entwickler heimlich in den Low-Power-Modus?
Der YouTuber und Leaker Moore’s Law Is Dead sorgt erneut für Diskussionen: In seinem neuesten Video berichtet er, dass Sony derzeit massiv den Low-Power-Modus der PS5 bei Entwicklern pusht. Angeblich, um langfristig einen PS6-Handheld zu unterstützen. Laut seinen Quellen sollen mehrere Studios in dieser Woche Mails von Sony erhalten haben. Darin werde ausdrücklich empfohlen, Spiele nicht […] (00)
vor 19 Minuten
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (00)
vor 1 Stunde
Aurubis überrascht alle: Das Signal, das die Metallbranche aufrüttelt
Aurubis verzeichnet für das Geschäftsjahr 2024/25 einen deutlichen Gewinnrückgang, wählt aber einen bemerkenswert offensiven Kurs: Die Dividende steigt um zehn Cent auf 1,60 Euro je Aktie. Dass der Konzern seine Ausschüttung trotz rückläufiger Ergebnisse anhebt, zeigt zweierlei – die robuste Grundprofitabilität des Metallgeschäfts und das Bestreben, Anlegern in einem volatilen Umfeld […] (00)
vor 56 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
 
WM-Auslosung
Washington (dpa) - Der Blick auf die Wetterkarte für Washington sollte Julian Nagelsmann […] (04)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand […] (00)
Janina Hettich-Walz
Östersund (dpa) - Eines war für Biathletin Janina Hettich-Walz schon immer klar. Sie will nicht […] (03)
Senioren
Berlin (dpa) - Um 13.21 ist es vollbracht. Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow hat die […] (09)
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten […] (00)
Ellie Goulding
(BANG) - Ellie Goulding wird ihr nächstes Album früher als erwartet veröffentlichen. Die […] (00)
Axel Hellmann und Jan-Christian Dreesen
Frankfurt/Main (dpa) - Knapp 22 Stunden nach der umjubelten EM-Vergabe für 2029 folgte im […] (07)
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Ethereum hält sich fest über dem Niveau von $3.150, während sich der Markt nach […] (00)
 
 
Suchbegriff