Dollar General: Kursschwankungen nach durchwachsenem Quartalsbericht
Der Aktienkurs von Dollar General zeigt erste Bewegungen, nachdem das Unternehmen seine Quartalsergebnisse bekannt gegeben hat. Trotz eines überraschend durchwachsenen Ergebnisberichts verzeichnet die Aktie des amerikanischen Discounters einen Aufwärtstrend. Im dritten Quartal erzielte Dollar General einen Gewinn von 0,89 US-Dollar pro Aktie, was leicht unter den Wall-Street-Erwartungen von 0,94 US-Dollar lag, jedoch wurde der Umsatz positiv mit 10,2 Milliarden US-Dollar registriert.
Ein Umsatzwachstum von 5% konnte im Jahresvergleich verzeichnet werden, angetrieben durch neue Filialeröffnungen, während der Umsatz in den bestehenden Geschäften lediglich um 1% anstieg. Gleichzeitig geriet der Gewinn unter Druck: Der operative Gewinn sank um 25% und der Gewinn pro Aktie um 29%. CEO Todd Vasos äußerte sich dennoch zufrieden mit der Umsetzung durch sein Team, trotz der schwachen Ergebnisse im gleichen Umsätzen, die allerdings nahe am oberen Ende der Erwartungen lagen.
Die Reaktion der Anleger auf den Quartalsbericht war verhalten, was auch durch die kritische Bewertung von führenden Investmentbanken wie Wells Fargo, J.P. Morgan und Truist verstärkt wurde, die ihre Kursziele für die Aktie zurückstufen. Anders sieht es bei der Bank of America aus, die Dollar General von 'Underperform' auf 'Kaufen' heraufstufte.
Bank of America hob die erhöhte Kundenzufriedenheit und eine verbesserte Lagerbestandsverwaltung hervor, was auf künftige Umsatzsteigerungen und möglicherweise auch höhere Gewinne hindeuten könnte. Die Prognose des Unternehmens für das Jahr wurde präzisiert: Das Wachstum des Umsatzes soll zwischen 4,8% und 5,1% liegen, während der Gewinn zwischen 5,50 und 5,90 US-Dollar pro Aktie erwartet wird. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von etwa 14 basierend auf den aktuellen Jahresgewinnen und einem vielversprechenden freien Cashflow-Moment von über 1,2 Milliarden US-Dollar ist die Aktie womöglich günstig zu haben.
Dollar General bietet zudem eine Dividendenrendite von 3% und ein stabiles mittleres einstelliges Wachstum. Für an der Börse chancenorientierte Investoren könnte dies eine interessante Gelegenheit darstellen, an der weiteren Entwicklung dieses Unternehmens teilzuhaben.

