Digitales Elterncafé: So begleiten Sie Ihr Kind sicher in die Berufswelt
Stuttgart, 26.11.2025 (PresseBox) - Schule beendet – unddann? Diese Frage stellen sich Jugendliche und ihre Eltern, wenn der Abschluss näher rückt. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Ausbildung, Studiumodererstmal ein Praktikum?Um Orientierung zu geben, lädt die Handwerkskammer Region Stuttgart gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Stuttgart und der IHK Region Stuttgart zum kostenfreien digitalen Elterncaféam 3. Dezember 2025ein.
Jedes Jahr stehen tausende Schülerinnen und Schüler in der Region Stuttgart voreiner wichtigenEntscheidung:Was möchten sieeinmalwerden?Elternsindbei der Berufswahldie wichtigsten Ratgeber, fühlen sich aber oft selbst nicht ausreichend informiert. Dasdigitale Elterncafé schließt diese Lücke:Es bietet Informationenzu AusbildungswegenundKarrierechancensowiedirekte Ansprechpartner, damit Familien gemeinsam den richtigen Weg finden.
„Eine duale Ausbildung ist heutebesserdenn je: Sie verbindetpraktischesLernen im Betrieb mit fundierter Theorie in der Berufsschule – und eröffnetdendirekten Weg in den Arbeitsmarkt“, sagt Peter Friedrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart.Gut ausgebildete Handwerkerinnen und Handwerkerseiengefragt wie nie, um den Wohnungsbau, die Energiewende und die Modernisierung der Infrastruktur voranzutreiben.„Das bedeutet sichere Jobsund auchhervorragende Verdienst- und Karrieremöglichkeiten.Vom Gesellen über den Meister bis hin zum eigenen Unternehmen stehen alle Türen offen“, so Friedrich.
„Inzwischen ist ein abgeschlossenes Studium kein Garant mehr für ein sicheres und erfolgreiches Berufsleben. Viele Absolventinnen und Absolventen stehen nach dem Studium vor der Herausforderung, eine passende Stelle zu finden. Umso wichtiger ist es, dass Eltern und Jugendliche die Chancen der dualen Ausbildung kennen. Sie verbindet Praxis und Theorie und bietet nicht nur einen sicheren Einstieg ins Berufsleben, sondern eröffnet vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten – vom Aufstieg im Unternehmen bis hin zu Zusatzqualifikationen und Weiterbildungen,“ sagt Andrea Bosch, Leiterin der Abteilung Berufliche Bildung und Fachkräfteder IHK Region Stuttgart.
„Die richtige Entscheidung für den zukünftigen Beruf kann zu stärkerer Motivation und Leistungsbereitschaft beitragen. Gespräche mit Eltern, Lehrkräften und der Berufsberatung stehen bei Jugendlichen immer noch weit vor digitalen Angeboten“, betont Gunnar Schwab, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stuttgart. „Eine abgeschlossene Ausbildung ist der erste wichtige Schritt ins Berufsleben und eröffnet vielfältige Möglichkeiten zur Weiterbildung und beruflichen Entwicklung. Für viele Jugendliche ist diese Lebensphase ein herausfordernder Prozess, bei dem die Unterstützung durch Eltern eine entscheidende Rolle spielt.“
Anmeldung zum Elterncafé
Die Veranstaltung findet am3. Dezember 2025von16:45 Uhrbis 18:30 Uhronline über Microsoft Teams statt.Die Teilnahme ist über den Browser möglich und erfordert keine zusätzliche Software.Die Zugangsdatenfür die Veranstaltungwerden nach Anmeldung per E-Mail zugesandt.ZurAnmeldung:www.hwk-stuttgart.de/elterncafe

