Die Wiederauferstehung von The Body Shop – Wie ein deutscher Investor die Kultmarke rettet
Vom Insolvenzfall zur Hoffnungsgeschichte
Nach dem Zusammenbruch der britischen Muttergesellschaft Anfang 2024 musste auch die deutsche Tochter Insolvenz anmelden. Filialen schlossen, die Logistik brach zusammen, Daten gingen verloren – selbst das WLAN war zeitweise abgeschaltet. Dass die Marke nicht verschwand, ist vor allem Stefan Herzberg zu verdanken. Der erfahrene Handelsmanager übernahm im September 2024 das Deutschland-Geschäft – und später auch die Märkte in Belgien, den Niederlanden und der Schweiz.
Ein Chef mit Herz und Hands-on-Mentalität
Herzberg, früher unter anderem bei Karstadt und Christ, setzt auf Pragmatismus statt Pathos. In der Düsseldorfer Zentrale und in den verbliebenen 26 Filialen herrscht neuer Teamgeist. Filialleiterinnen wie Uschi Lohkämper schwärmen von Wertschätzung und direkter Kommunikation – etwa per WhatsApp-Gruppe oder mit kleinen Gesten wie Milka-Schokoladentafeln mit „Ihr seid richtig gut“-Aufdruck.
Zwischen Tradition und Neuanfang
The Body Shop, einst gegründet von der britischen Umweltpionierin Anita Roddick, steht für natürliche Kosmetik, Nachfüllflaschen und Fairness. Doch genau dieses Nachhaltigkeitsversprechen hat in Zeiten von Inflation an Strahlkraft verloren. Die neue Führung setzt deshalb stärker auf moderne Vertriebskanäle und neue Zielgruppen. Junge Kundinnen sollen über TikTok und Instagram erreicht werden, Kooperationen mit Influencern laufen an.
Neuer Vertrieb, neue Energie
Neben dem eigenen Onlineshop verkauft The Body Shop inzwischen auch über Versandapotheken, Lieferdienste wie Lieferando und Wolt sowie über rund 50 Supermärkte von Rewe, Edeka und Marktkauf. Weitere Partnerschaften sollen folgen. Für 2026 plant das Unternehmen neue Filialen in Stuttgart, Frankfurt, München, Bochum und Düsseldorf.
Wachstum mit Geschichte
Herzberg will die Marke wieder dahin bringen, wo sie einmal war – als Sinnbild für Haltung und Verantwortung. Zum 50. Geburtstag im kommenden Jahr soll The Body Shop wieder über das sprechen, was sie groß gemacht hat: Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und das Selbstbewusstsein, anders zu sein.
„Wir haben Appetit auf mehr“, sagt Herzberg – und meint das wörtlich. Von Frankfurt aus könne man künftig ganz Europa beliefern. The Body Shop ist wieder da – und diesmal scheint das Fundament stärker als je zuvor.


