Die Pink Steuer- eine Steuer nur für Frauen

18. Februar 2019, 08:18 Uhr · Quelle: klamm.de
Die Pink Steuer- eine Steuer nur für Frauen
© pixabay / CC0 Creative Commons

Jeden Monat hat man als Frau eine große Menge an Geld auszugeben um Tampons, die Antibabypille und weitere Produkte, die die weibliche Sexualität betreffen zu kaufen. 35 Euro hier, 20 Euro da, das summiert sich im Laufe des Monats. Doch den meisten Frauen fällt das gar nicht mehr auf.

Die deutschen Frauen zahlen europaweit am meisten

Wie kommt das? Für sexuelle Gesundheit muss Frau in Europa teuer bezahlen und Deutschland schneidet hier sehr schlecht ab. Einer der Gründe warum Hygieneartikel für Damen, so teuer sind liegt daran, dass Gegenstände wie Tampons laut dem Steuerrecht Luxusartikel sind und mit 19% besteuert werden.

Tampons sind nach Steuerrecht Luxusgut

Das bedeutet das Damen Hygieneartikel wie Tampons und Binden steuerrechtlich mit 19% besteuert werden, diese aber rechtlich auch mit 7% besteuert werden könnten. Wenn man überlegt, dass jede Frau drei bis sieben Tage pro Monat ihre Periode, also an die 444 Mal im Leben die Regelblutung hat, so ist das wohl nicht als Luxus zu verstehen. Ein Luxus, der an die 2000 Euro kostet.

Doch nicht nur Tampons auch andere Artikel wie die Antibabypille sind teurer als sie eigentlich sein könnten.

Auch die Antibabypille wird in Deutschland mit 19% besteuert obwohl man laut EU Recht Dinge des alltäglichen Lebens auf 7% reduzieren könnte, darunter auch verschreibungspflichtige Medikamente. Und das, obwohl das Verhütungsmittel, sobald man 20 Jahre alt ist, sowieso privat gezahlt werden muss. In anderen Ländern wie zum Beispiel Großbritannien, Spanien, Irland, Estland und Griechenland ist die Antibabypille kostenlos.

Das einzige Land, welches die Antibabypille noch mit 19% besteuert, ist Bulgarien, auch hier muss Frau für ein unbeschwertes Liebesleben teuer in die Tasche greifen.

Die Pink Steuer- Hygieneartikel für die Frau

Eine andere versteckte Steuer, die man jedoch nicht bezahlen muss, wenn man nicht will, ist die sogenannte Pink Steuer. Hier werden Artikel für Frauen, wie Rasierer und Rasierschaum für Frauen, meist in Pink, um ca 5-10% teurer verkauft, nur eben weil es sich dabei um ein Produkt für die Frau handelt. Sie werden den gleichen Rasierer in der Männerabteilung der Drogerie um Einiges billiger finden.

Was kann Frau noch tun?

Es gibt einige Petitionen gegen diese Steuer. In Großbritannien wurde die Steuer auf Tampons und andere Damenhygieneartikel übrigens abgeschafft, nachdem eine Petition mit 300.000 Unterschriften eingereicht wurde. Also Mädels, auf gehts! Jetzt hier unterschreiben!

Lifestyle / Frauen / Hygiene / Steuer
18.02.2019 · 08:18 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Große Spendenübergabe der PORAVER GmbH in Schlüsselfeld
Schlüsselfeld, 05.12.2025 (PresseBox) - Am Donnerstag, den 4. Dezember, lud die PORAVER GmbH zur offiziellen Spendenübergabe in das PORAVER-Produktionswerk in Schlüsselfeld ein. Insgesamt 48 Vereine und gemeinnützige Organisationen aus den Regionen rund um Schlüsselfeld und Postbauer-Heng – dem Standort des zweiten deutschen PORAVER-Werkes – durften sich über finanzielle Unterstützung in Höhe von […] (00)
vor 1 Stunde
Junge Frau mit Smartphone (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission hat eine Geldbuße in Höhe von 120 Millionen Euro gegen die Social-Media-Plattform X verhängt. Grund für die Strafe waren Verstöße gegen die Transparenzverpflichtungen gemäß dem Gesetz über digitale Dienste, teilte die Kommission am Freitag mit. Zu den Verstößen zählten demnach eine irreführende Gestaltung des "blauen Häkchens", mangelnde Transparenz des Werbespeichers […] (00)
vor 4 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 2 Stunden
Elon Musks Online-Plattform X
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln eine Millionenstrafe. Die US-Firma müsse 120 Millionen Euro zahlen, unter anderem wegen einer irreführenden Authentifizierung von Nutzerkonten durch den weißen Verifizierungshaken auf blauem Grund, wie die zuständige EU-Kommission mitteilte. Sie wirft dem Twitter-Nachfolger auch vor, Forschern Daten […] (00)
vor 2 Minuten
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als das Herzstück virtueller Motorradrennen. Milestone, die unermüdliche Schmiede für digitalen Motorsport, hat die Katze aus dem Sack gelassen und gewährt uns endlich einen tiefen Einblick in die Zukunft der zwei Räder. Mit einem brandneuen Gameplay-Trailer zünden die Entwickler die nächste Stufe der […] (00)
vor 54 Minuten
ARD Degeto beginnt Dreharbeiten für Weihnachtsmärchen
Ein KI-Replikant bringt bei «Weihnachten mit Nicolas» (AT) das Familiengefüge ins Wanken. Die ARD Degeto hat mit den Dreharbeiten für den Weihnachtsfilm « eihnachten mit Nicolas (AT) begonnen. Die Produktion verbindet klassische Feiertagsatmosphäre mit einem überraschenden Sci-Fi-Twist: Ein verstorbener Familienvater kehrt als KI-gesteuerter Replikant zu seinen Liebsten zurück. Gedreht wird noch bis zum 11. Dezember 2025 in Köln und Umgebung. […] (00)
vor 2 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 1 Stunde
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Laut einem Analysebericht wurde XRP am Freitag nahe bei $2,06 gehandelt, während der soziale Nachrichtenfluss um den Token nach einem zweimonatigen Rückgang von etwa 30 % stark negativ wurde. Händler und Datenunternehmen haben einen plötzlichen Anstieg an bärischen Nachrichten festgestellt, ein Umschwung gegenüber den gemischteren Ansichten zu Beginn des Jahres. Die allgemeine Stimmung im […] (00)
vor 1 Stunde
 
Z-Protect Profile: Effiziente Brandsperren für moderne Holzfassaden
Gaggenau, 05.12.2025 (PresseBox) - Dank ihrer robusten Stahlblech-Ausführung tragen sie […] (00)
Anlass-Checkliste
Bietigheim-Bissingen, 05.12.2025 (PresseBox) - Wer kennt das nicht? Ein wichtiger Anlass steht […] (00)
IT Self Service mit COSYS – maximale Entlastung für Ihre IT-Abteilung durch Smart Locker
Hamburg, 05.12.2025 (PresseBox) - In vielen Unternehmen ist die IT-Abteilung mit zahlreichen […] (00)
Autoproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Der preisbereinigte Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe ist nach vorläufigen […] (00)
Der Kollaps von First Brands setzt deutsche Zulieferer unter Schock
Kurz bevor First Brands zusammenbrach, überzog Firmenchef Patrick James Europa mit einer […] (00)
Tom Felton kann kaum glauben, dass er nach unzähligen Blondierungen für seine Rolle als Draco Malfoy überhaupt noch Haare auf dem Kopf hat.
(BANG) - Tom Felton kann kaum glauben, dass er nach unzähligen Blondierungen für seine Rolle […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Das verhängte Partyverbot für Deutschlands Handballerinnen verstärkte nach der […] (01)
Netflix datiert «The Night Agent» auf Februar 2026
Ein erster Teaser gibt einen Vorgeschmack auf Peters nächsten hochriskanten Einsatz. Netflix hat den […] (00)
 
 
Suchbegriff