Eulerpool News

Deutschland erwägt Freigabe russischer Vermögen für Ukraine-Reparationsfonds

04. Dezember 2025, 13:23 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der deutsche Außenminister Wadephul ist offen für die Nutzung russischer Vermögenswerte zugunsten der Ukraine. EU-Kommission plant einen Reparationsfonds, der bei Gesprächen vor Weihnachten vorangeht.

Der deutsche Außenminister Johann Wadephul zeigt sich grundsätzlich offen für die Möglichkeit, eingefrorene russische Vermögenswerte für einen Reparationsfonds zugunsten der Ukraine zu nutzen. Diese Vorschläge von Seiten der EU-Kommission müssen zunächst einer sorgfältigen Prüfung unterzogen werden, erklärte er im Vorfeld des jährlichen Außenministertreffens der OSZE in Wien. Obwohl es rechtliches Neuland betrete, strebe die Bundesregierung an, das Vermögen nutzbar zu machen, da Russland für seine völkerrechtswidrigen Handlungen zur Verantwortung gezogen werden müsse.

Wadephul betont, dass die Ukraine finanzielle Unterstützung benötige, und derzeit fänden intensive Konsultationen mit allen EU-Mitgliedstaaten statt. Ziel sei es, beim Europäischen Rat vor Weihnachten zu einem konstruktiven Ergebnis zu gelangen.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen verfolgt den Plan, dass Deutschland und andere EU-Staaten wie Belgien eingefrorene russische Gelder zur Unterstützung der Ukraine bereitstellen. Ein Reparationsdarlehen in Höhe von bis zu 210 Milliarden Euro steht im Raum, und es besteht die Hoffnung, dass dieser Plan beim Dezember-Gipfel der EU-Staats- und Regierungschefs grünes Licht erhält.

Die genaue Höhe des in Deutschland eingefrorenen russischen Vermögens wird von der Regierung nicht offengelegt. Insgesamt seien jedoch Vermögenswerte im Zusammenhang mit dem russischen Angriff auf die Ukraine im Wert von rund 3,5 Milliarden Euro betroffen. Das von dem belgischen Finanzinstitut Euroclear verwaltete russische Zentralbankvermögen wird auf etwa 185 Milliarden Euro geschätzt. Belgien fordert wiederholt die Beteiligung weiterer EU-Staaten, um das Risiko einer einseitigen Belastung zu mindern.

Politics / Ukraine / Russland / EU / Reparationsfonds
[Eulerpool News] · 04.12.2025 · 13:23 Uhr
[1 Kommentar]
Prozess zu schwerem Verkehrsunfall in Ludwigsburg
Stuttgart (dpa) - Unter starkem Andrang vor allem von Angehörigen hat in Stuttgart der Prozess um ein mutmaßliches illegales Autorennen mit zwei Toten in Ludwigsburg begonnen. Der Unfallfahrer sitzt wegen Mordverdachts auf der Anklagebank. Auch der Bruder des 32-Jährigen und ein Cousin müssen sich vor dem Landgericht verantworten. Zwei Frauen sterben in den Trümmern Die Männer sollen sich am […] (00)
vor 5 Minuten
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht war zu zeigen, wie sie in Beziehungen "emotional herumgezerrt" wurde. Die Popsängerin sorgte Anfang dieses Jahres mit ihrem Albumcover für Aufsehen. Darauf ist Sabrina auf allen Vieren zu sehen, während sie von einer gesichtslosen Figur an einer Leine gezogen wird. Doch die 26-Jährige betonte, dass es nie […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter-Wettstreit um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Netflix habe das höchste Gebot eingereicht, berichtete der Nachrichtensender CNN, der selbst zum Medienkonzern Warner Bros. Discovery gehört. Warner verhandele nun exklusiv mit Netflix, schrieben der Finanzdienst Bloomberg und das «Wall Street Journal» […] (00)
vor 3 Stunden
For Honor: Year 9 Season 4 „Eroberung“ läutet eine Ära der puren Dominanz ein
Die Schlachtfelder von Heathmoor erzittern erneut, denn Ubisoft hat am mit „Eroberung“ das nächste Kapitel seines langlebigen Kampfepos aufgeschlagen. Year 9 Season 4 ist nicht bloß ein weiteres Inhalts-Update, sondern markiert einen faszinierenden Wendepunkt in der Zugänglichkeit des notorisch komplexen Nahkampfspiels. Während Veteranen ihre Klingen schärfen, öffnet sich das Tor für Neulinge und […] (00)
vor 48 Minuten
Primetime-Check: Donnerstag, 4. Dezember 2025
Konnte sich Zarrella mit seiner Weihnachtsshow vor dem Hallaschka-Rückblick platzieren? Beginnen wir mit dem ersten Rang bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es gestern das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimifall von Der Zürich-Krimi, der ganz oben einlief. Jedenfalls reichte es mit 6,26 Millionen und ganz tollen 27,9 Prozent ab drei Jahren glasklar zur Führung. Die Jüngeren waren in solider Anzahl vertreten – 9,0 Prozent […] (00)
vor 1 Stunde
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz ist der 36 Jahre alte Weltmeister von 2014 auch dann zu haben, wenn es 11 Jahre nach dem WM-Finale erneut in einem Endspiel gegen Lionel Messi geht. Wo der MLS Cup stehe auf seiner Rangliste, wurde Müller also gefragt vor dem Duell seiner Vancouver Whitecaps mit Inter Miami um die Meisterschaft in der […] (01)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Regulatoren in Washington haben am Donnerstag einen bedeutenden Schritt unternommen, der es Amerikanern erstmals ermöglicht, Spot-Bitcoin und andere Kryptowährungen auf bundesweit registrierten Börsen zu handeln. Laut der Commodity Futures Trading Commission dürfen gelistete Spot-Krypto-Produkte nun auf Börsen, die bei der Behörde registriert sind, angeboten werden, wie die CFTC am 4. Dezember […] (00)
vor 33 Minuten
Neues Fördermitglied AD Chemicals GmbH
Hilden, 05.12.2025 (PresseBox) - Die AD Chemicals GmbH, seit 1. August 2025 Fördermitglied des ZVO, ist Teil der AD International, spezialisiert auf die chemische Oberflächenbehandlung von Metallen. AD steht für Advanced Development. Die Lösungen finden weltweit Anwendung in Prozessen wie Pulverbeschichtung, Nasslackierung und Feuerverzinkung und eignen sich für Substrate wie Aluminium, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Der Bundestag beschließt Entlastungen in Milliardenhöhe
Die Ampel hat geliefert, aber nicht beruhigt: Mit einem umfangreichen Steuerpaket will die […] (00)
Tourismus in Afghanistan
Kabul (dpa) - Eine Gruppe bärtiger und bewaffneter Männer steht hinter drei Menschen, denen ein […] (00)
Erneute Spurensuche am Fundort im Fall Fabian
Klein Upahl (dpa) - Die erneute Suche von Ermittlern nach möglichen Beweisstücken im Fall des […] (00)
Computer-Nutzerin (Archiv)
Wiesbaden - Der Dienstleistungssektor in Deutschland (ohne Finanz- und […] (00)
SPI International beruft Bartłomiej Major zum Director of Channels
Der Medienmanager übernimmt die Programmstrategie und Weiterentwicklung des Senderportfolios. SPI […] (00)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Axel Hellmann und Jan-Christian Dreesen
Frankfurt/Main (dpa) - Knapp 22 Stunden nach der umjubelten EM-Vergabe für 2029 folgte im […] (07)
BYD meldet erneuten Rückruf – doch die Aktie bleibt stabil
Neuer Rückruf wegen möglicher Akkuprobleme Der chinesische Hersteller BYD hat ein weiteres […] (00)
 
 
Suchbegriff