Playoffs um Weltgruppe

Blamage perfekt: Tennis-Team stürzt in Zweitklassigkeit

16. November 2025, 18:53 Uhr · Quelle: dpa
Die deutschen Tennisspielerinnen verloren gegen Belgien und müssen in die Zweitklassigkeit absteigen. Nach 12 Jahren in der Elite ist Teamchef Schüttler enttäuscht über den Ausgang.

Ismaning (dpa) - Während die belgischen Siegerinnen wild im Kreis hüpften, schlurften die untröstliche Ella Seidel und ihre Teamkolleginnen schon aus der Halle. Die deutschen Tennisspielerinnen stürzen nach zwölf Jahren in der internationalen Elite in die Zweitklassigkeit ab. In den Playoffs des Billie Jean King Cups setzte es für die Auswahl von Teamchef Rainer Schüttler auch im zweiten Duell gegen Belgien eine Niederlage. Dadurch ist der Verbleib in der Weltgruppe des wichtigsten Teamwettkampfs für das Jahr 2026 futsch.

«Wir sind sehr enttäuscht, alle sind am Boden zerstört», sagte Schüttler. «Das haben wir uns anders vorgestellt.» Statt gegen die Außenseiter Türkei und Belgien den Heimvorteil in der kleinen Halle des TC Ismaning bei München zu nutzen, unterlag die ersatzgeschwächte Auswahl des Deutschen Tennis-Bundes gleich in beiden Aufeinandertreffen.

Hochzeiten à la Kerber und Petkovic vorbei

In den entscheidenden Spielen gegen Belgien verlor Anna-Lena Friedsam zunächst nach hartem Kampf gegen Jeline Vandromme 6:7 (0:7), 6:2, 3:6. Dann zog Seidel gegen Hanne Vandewinkel klar mit 0:6, 4:6 den Kürzeren. Damit war die Entscheidung schon vor dem am Abend noch angesetzten Doppel gefallen - dieses wurde deshalb gar nicht mehr ausgespielt.

Für den DTB endet so eine zwölfjährige Ära in der Weltgruppe zusammen mit den Top-Nationen. Diese hatte 2014 begonnen, als das Event noch Fed Cup hieß. Damals stürmte die Auswahl mit Stars wie Angelique Kerber und Andrea Petkovic bis ins Finale - doch solche Hochzeiten sind lange vorbei.

Teamchef Schüttler lässt Zukunft offen

Auf die Frage, ob Schüttler 2026 auch in der zweiten Kategorie des Events Teamchef sein werde, gab er keine konkrete Antwort. «Ich bin gerade erst vom Platz gekommen», sagte der Ex-Profi kurz nach dem Aus. «Wir sind erstmal platt und leer. Dann gucken wir uns das an.»

Verbandspräsident Dietloff von Arnim sagte der Deutschen Presse-Agentur angesprochen auf eine mögliche Trennung von Schüttler wegen des Abstiegs: «Wir sind ja kein Fußballverein.» Als mildernde Umstände gab er an, dass Schüttler seine drei besten Spielerinnen nicht zur Verfügung hatte.

Es mussten Ersatzspielerinnen ran. Schon vor dem Playoff-Start sagten Tatjana Maria und Laura Siegemund angeschlagen ab. Just zu den Partien gegen Belgien musste dann auch noch Eva Lys und damit die dritte deutsche Top-50-Spielerin passen - sie klagte über Oberschenkelprobleme.

Belgische Schützenhilfe vergebens

Dass es überhaupt nochmal spannend wurde, hatten die Deutschen ausgerechnet den Belgierinnen zu verdanken. Diese rangen am Samstag die Türkinnen mit 2:1 Siegen nieder und verhinderten so den erstmaligen Aufstieg der Tennisspielerinnen vom Bosporus in die Eliteklasse des Billie Jean King Cups. Es war ein dramatisches Duell: Im finalen Doppel etwa vergaben die Türkinnen, die tags zuvor die Deutschen düpiert hatten, zwei Matchbälle zum historischen Playoff-Triumph.

So fiel die Entscheidung erst am letzten Turniertag. Und da war zunächst Friedsam an der Reihe gegen Vandromme, die Junioren-Siegerin der jüngsten US Open. Nach 2:40 Stunden hatte die Belgierin an ihrem 18. Geburtstag das bessere Ende für sich gegen die in der Weltrangliste um 285 Plätze besser positionierte und fast 14 Jahre ältere Friedsam.

Seidel am Freitag gefeiert, am Sonntag chancenlos

Seidel - am Freitag noch gefeierte Debüt-Siegerin gegen die Türkei - hatte danach vor allem im ersten Satz keine Chance gegen Vandewinkel. Die belgische Weltranglisten-125. konnte schließlich mit ihrer Mannschaft um Teamchef Wim Fissette, den früheren Trainer von Angelique Kerber, jubeln. Und das, obwohl auch den Belgierinnen die beste Spielerin gefehlt hatte: Die Weltranglisten-20. Elise Mertens hatte auf den Trip nach Bayern verzichtet.

Tennis / Billie Jean King Cup / Bayern / Deutschland / Türkei
16.11.2025 · 18:53 Uhr
[3 Kommentare]
Paris Saint-Germain - FC Arsenal
Budapest (dpa) - Die riesige Enttäuschung über den verpassten Champions-League-Titel mit dem FC Arsenal war Kai Havertz anzusehen. Und trotzdem klarte die Miene des deutschen Fußball-Nationalspielers beim Gedanken an die WM mit seinen DFB-Kollegen ein wenig auf.  «Riesenvorfreude natürlich. Ich habe mir schon die ein oder anderen Videos angeguckt auf […] (00)
vor 58 Minuten
Wetter
Offenbach (dpa) - Regenschirm nicht vergessen: Mit Schauern und teils kräftigen Gewittern muss nach der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) fast bundesweit gerechnet werden. Teilweise sind auch Unwetter möglich.  Am Vormittag ist vor allem im Westen mit Gewittern zu rechnen. Im Laufe des Tages ziehen die Gewitter dann von der Mitte bis in den […] (00)
vor 20 Minuten
Exponentielles Wachstum? Laut neuem Modell kann die Weltbevölkerung 2064 kollabieren
Vor gar nicht langer Zeit kursierten Horrorszenarien zur Weltbevölkerung: Von exponentiellem Wachstum und nahender, massiver Überbevölkerung war die Rede. Mittlerweile nehmen die Geburtenraten weithin ab, was die Bevölkerungsexplosion deutlich bremst. Neue Rechenmodelle kommen auf, die auch vergangene Szenarien und aktuelle Entwicklungen mit […] (00)
vor 12 Stunden
Kuo: iPhone-Kameramodule werden durch neue Technologie deutlich teurer
Laut dem zuverlässigen Apple-Analysten Ming-Chi Kuo steht bei den kommenden iPhone-Modellen ein kostspieliges Upgrade der Kamerasysteme an. Das neue Objektiv mit variabler Blende, das für das iPhone 18 Pro erwartet wird, soll die Produktionskosten spürbar in die Höhe treiben. iPhone 11 Pro, […] (00)
vor 16 Stunden
007 First Light im Test: Das beste Bond-Spiel seit Goldeneye – aber kein zweites Hitman
007 First Light war das risikoreichste Projekt, das IO Interactive je angegangen hat. Das dänische Studio, das mit der Hitman Trilogie den Stealth-Maßstab einer ganzen Dekade gesetzt hatte, musste nicht nur eine 14-jährige Durststrecke für Bond-Spiele beenden – es musste die Welt davon überzeugen, dass James Bond ihren talenten würdiger ist als ein […] (00)
vor 3 Stunden
Trotz möglicher WM-Konkurrenz: «extra 3» bleibt bei Das Erste
Das Erste hält auch während der Fußball-Weltmeisterschaft an seinem Satiremagazin «extra 3» fest. Am Donnerstag, den 2. Juli 2026, sendet Das Erste um 23.50 Uhr eine neue Ausgabe von extra 3 mit Christian Ehring. Weitere Details zur Sendung liegen derzeit noch nicht vor. Bemerkenswert ist die Programmierung vor allem mit Blick auf die Fußball-WM 2026. Zwar steht das endgültige Sportprogramm […] (01)
vor 16 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Die Marktkapitalisierung von Bitcoin ist auf etwa $1,46 Billionen gesunken, wodurch die Kryptowährung in den globalen Asset-Rankings hinter mehrere große Technologieunternehmen und Rohstoffe zurückgefallen ist. Gold bleibt an der Spitze, während Bitcoin abrutscht Gold ist mit fast $31 Billionen weiterhin das wertvollste Asset der Welt. […] (00)
vor 33 Minuten
Redwood AI gibt Absichtserklärung für die potenzielle Übernahme von Quantum.IQ bekannt
Lüdenscheid, 30.05.2026 (lifePR) - Dies ist eine bezahlte Werbung im Namen von Redwood AI Corp. Redwood AI Corp. (WKN: A422EZ | ISIN: CA7579221093),  Redwood oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es eine unverbindliche Absichtserklärung (LOI) unterzeichnet hat, um eine mögliche Transaktion zur Übernahme von Quantum.IQ (QIQ), […] (00)
vor 17 Stunden
 
Jonas Vingegaard
Piancavallo (dpa) - Radstar Jonas Vingegaard hat in beeindruckender Manier die 20. […] (01)
Tennis French Open
Paris (dpa) - Das Tennis-Duell bei den French Open zwischen der Russin Diana […] (02)
Paris Saint-Germain - FC Arsenal
Budapest (dpa) - Kai Havertz bangte und bibberte - und schlug am Ende frustriert die […] (02)
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Einen Monat vor Ende des Tankrabatts wird der Ruf nach dessen Verlängerung […] (00)
(BANG) - Cynthia Erivo und Ariana Grande schreiben sich immer noch fast täglich SMS. […] (00)
The Witcher 3 knackt gigantischen Meilenstein – doch eine neue Erweiterung wirft Fragen auf
The Witcher 3: Wild Hunt hat die nächste Verkaufsschallmauer durchbrochen: 65 […] (00)
Der Todesstoß für Delivery Hero: Uber startet die feindliche Übernahme
Die Expansion von Uber endet in einem aggressiven Pakt Der deutsche Liefermarkt, […] (00)
Montpellier HB - THW Kiel
Hamburg (dpa) - Der THW Kiel und die MT Melsungen stehen im Endspiel der Handball- […] (00)
 
 
Suchbegriff