Fußball-Nationalmannschaft

UNO-Spaß vor Finnland-Test - Chance für Karl und Undav

30. Mai 2026, 14:52 Uhr · Quelle: dpa
WM-Vorbereitung der Fußball-Nationalmannschaft
Foto: Federico Gambarini/dpa
Julian Nagelsmann (l.) und Jamal Musiala (r.) sprechen bei der DFB-Pressekonferenz.
Vor dem WM-Test gegen Finnland sorgt ein UNO-Spiel für gute Stimmung im DFB-Team. Wer jetzt auf dem Platz seine Chance bekommt und was Bundestrainer Nagelsmann vor dem Abflug nach Amerika erwartet.

Herzogenaurach (dpa) - Vor seinem lang ersehnten DFB-Comeback erzählte Jamal Musiala launig von einem WM-Verlierer im Kreise der Nationalmannschaft. Ausgerechnet seinen kongenialen Zauber-Partner Florian Wirtz hatte es erwischt. Nicht beim Fußball, versteht sich - sondern beim UNO. 

Beim auch im Kreise der DFB-Stars beliebten Kartenspiel hatte Wirtz kein Glück und musste als Strafe bei Julian Nagelsmann antanzen. «Er musste zum Trainer gehen und was sagen», erzählte Musiala noch sichtlich amüsiert von der UNO-WM als Highlight des Familientages im Trainingscamp in Herzogenaurach. 

Was Wirtz genau zu Nagelsmann sagen musste, blieb unerwähnt, doch auch der Bundestrainer konnte am Tag vor dem letzten WM-Test vor dem Abflug nach Amerika gegen Finnland noch über diesen Klamauk lachen. Der vielbeschworene Teamgeist passt offensichtlich und soll mit einem Sieg am Sonntag (20.45 Uhr/ZDF) in Mainz auch sportlich unterfüttert werden. 

Musiala-Comeback als Spaßbringer

«Wir wollen morgen ein gutes Spiel machen und gewinnen», sagte Nagelsmann. «Wichtig ist, so einen Flow zu erreichen», fügte der Bundestrainer an. Und: Man wolle Musiala «wieder willkommen heißen bei uns im Kreise.» Zehn Länderspiele seit März 2025 hat der Münchner verpasst, die meisten wegen seines schweren Beinbruchs. 

«Top», sagte Nagelsmann, sei es, dass sich die Fans nun wieder auf das Duo Musiala und Wirtz, hinlänglich bekannt als «Wusiala», freuen könnten. «Ich habe es schon vermisst, mit ihm zu zocken», sagte Musiala über die sportliche Wiedervereinigung mit dem Liverpool-Star. 

Im lockeren Plausch mit Joshua Kimmich und Leroy Sané absolvierte Musiala die Aufwärmübungen beim Abschlusstraining für den Finnland-Test vor der Abreise nach Mainz in Herzogenaurach. Ging es da vielleicht noch um den UNO-Spaß? Auf dem Übungsplatz hat Nagelsmann seine Profis in den ersten drei Tagen der WM-Vorbereitung allerdings vornehmlich fokussiert erlebt. «Die Jungs sind schon alle gut auf dem Gaspedal», sagte Nagelsmann. 

Siegesserie ausbauen

Jetzt soll gegen Finnland das WM-Tempo aufgenommen werden. «Für uns ist es schon eine Chance, einen Rhythmus aufzubauen, sieben Spiele gewonnen, da wollen wir dran anknüpfen», verwies Kapitän Kimmich auf den Faktor Selbstvertrauen. Auch wenn sieben Siege nicht den 36 Erfolgen entsprechen, mit denen der spätere Champion Argentinien vor vier Jahren nach Katar anreiste. 

Gegen Finnland soll sich ein WM-Gerüst weiter einspielen. Eine Chance zum Vorspielen erhalten Lennart Karl und Deniz Undav, verriet Nagelsmann. Bayern-Teenager Karl (18) rutscht bei seinem Startelf-Debüt auf die rechte Außenbahn neben Wirtz und Musiala - das klingt nach ganz viel jugendlicher Frische für den WM-Traum. 

Der Stuttgarter Undav, bislang von Nagelsmann plakativ als Joker eingeplant, vertritt ganz vorne Kai Havertz, der mit dem FC Arsenal am Samstag noch im Königsklassen-Einsatz war. Auf der Doppelsechs setzt der Bundestrainer auf das Duo Felix Nmecha und Aleksandar Pavlovic. 

Neuer mit Reha-Programm im Soll

Dass Oliver Baumann bis zum Comeback von Manuel Neuer noch das Tor hütet, hat Nagelsmann schon früher verraten. Rekordmann Neuer sei «schon schneller unterwegs im Laufen, sieht gut aus, gibt keine Probleme, also voll im Soll, es läuft alles», erzählte Nagelsmann über den Heilungsprozess der Neuer-Wade. 

Auch vor dem WM-Sieg vor zwölf Jahren hatte Neuer die letzten WM-Tests verpasst, damals wegen einer Schulterblessur. Denen, die es mit sportlichem Aberglauben halten, kann das Hoffnung geben, wie auch der Spielort Mainz.

Wieder ein Tore-Fest in Mainz?

Vor zwölf Jahren gab es dort unmittelbar vor der Abreise nach Brasilien ein 6:1-Fest gegen Armenien. Ein paar Wochen später folgte die Titelkrönung in Rio de Janeiro. Nur eines darf sich nicht wiederholen: Eine schlimme Verletzung, wie sie dereinst Marco Reus in Mainz ereilte und um den WM-Start brachte.

Nach dem Test gegen Finnland absolviert die DFB-Elf noch ein Testspiel. Am Dienstag fliegt das Team nach Chicago, wo am 6. Juni die USA der Kontrahent bei der WM-Generalprobe sind. «Am Ende geben einem Siege Selbstvertrauen und deswegen wollen wir beide Spiele gewinnen», sagte Kimmich. Und zwar im Fußball, nicht beim UNO.

Fußball / WM / Nationalmannschaft / Deutschland / Bayern / USA / Mexiko / Kanada / Finnland
30.05.2026 · 14:52 Uhr
[0 Kommentare]
Montpellier HB - THW Kiel
Hamburg (dpa) - Die Handballer des THW Kiel stehen im Endspiel der European League. Die Norddeutschen gewannen ihr Halbfinale beim Final Four in Hamburg gegen den französischen Vertreter Montpellier HB nach einem spannenden Spiel mit 29: 28 (15: 12). Damit nahmen die «Zebras» Revanche für die 31: 32-Niederlage aus dem Vorjahr. Im Endspiel am Sonntag […] (00)
vor 1 Stunde
Junge Leute mit ihren Smartphones (Archiv)
Berlin - Bundesfamilienministerin Karin Prien (CDU) hält an Plänen für strengere Regeln bei der Nutzung sozialer Medien durch Kinder und Jugendliche fest. "Das Thema ist nicht vom Tisch", sagte Prien der "Bild". Man warte auf die Empfehlungen der Expertenkommission im Juni. Auf dieser Grundlage werde man ein Maßnahmenpaket einschließlich gesetzlicher […] (00)
vor 2 Minuten
Fast 1 Kilometer lang! Taiwan eröffnet die längste einpylonige Brücke der Welt
914 Meter Brücke und nur eine einzige Stütze: Die Danjiang-Brücke in Taiwan bricht einen Weltrekord. Was bislang als unmöglich galt, ist damit Realität geworden – »schuld« daran trägt das Architektenbüro Zaha Hadid Architects (ZHA). Die Planer haben sich von den Zweifeln nicht behindern lassen und konnten ihr Bauwerk sogar erdbebensicher konstruieren. […] (00)
vor 5 Stunden
Kuo: iPhone-Kameramodule werden durch neue Technologie deutlich teurer
Laut dem zuverlässigen Apple-Analysten Ming-Chi Kuo steht bei den kommenden iPhone-Modellen ein kostspieliges Upgrade der Kamerasysteme an. Das neue Objektiv mit variabler Blende, das für das iPhone 18 Pro erwartet wird, soll die Produktionskosten spürbar in die Höhe treiben. iPhone 11 Pro, […] (00)
vor 2 Stunden
The Witcher 3 knackt gigantischen Meilenstein – doch eine neue Erweiterung wirft Fragen auf
The Witcher 3: Wild Hunt hat die nächste Verkaufsschallmauer durchbrochen: 65 Millionen Exemplare hat CD Projekt REDs Rollenspiel-Moloch inzwischen abgesetzt – fünf Millionen mehr als noch vor einem Jahr. Parallel dazu sickern aus der Investorenkonferenz und dem Blood-and-Wine-Jubiläumsstream neue Details zur dritten Erweiterung Songs of the Past […] (00)
vor 1 Stunde
Trotz möglicher WM-Konkurrenz: «extra 3» bleibt bei Das Erste
Das Erste hält auch während der Fußball-Weltmeisterschaft an seinem Satiremagazin «extra 3» fest. Am Donnerstag, den 2. Juli 2026, sendet Das Erste um 23.50 Uhr eine neue Ausgabe von extra 3 mit Christian Ehring. Weitere Details zur Sendung liegen derzeit noch nicht vor. Bemerkenswert ist die Programmierung vor allem mit Blick auf die Fußball-WM 2026. Zwar steht das endgültige Sportprogramm […] (00)
vor 2 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment
Mehr als 1.400 Liquiditätspools, die mit alten DxSale-Verträgen auf der BNB Chain verbunden sind, wurden in einem Exploit im Wert von $7,3 Millionen angegriffen, wie Blockchain-Sicherheitsfirmen am 29. Mai meldeten. Dieser Angriff reiht sich in eine wachsende Liste von DeFi-Sicherheitsverletzungen in diesem Monat ein. Sicherheitsexperten warnen, dass veraltete Smart […] (00)
vor 1 Stunde
Redwood AI gibt Absichtserklärung für die potenzielle Übernahme von Quantum.IQ bekannt
Lüdenscheid, 30.05.2026 (lifePR) - Dies ist eine bezahlte Werbung im Namen von Redwood AI Corp. Redwood AI Corp. (WKN: A422EZ | ISIN: CA7579221093),  Redwood oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es eine unverbindliche Absichtserklärung (LOI) unterzeichnet hat, um eine mögliche Transaktion zur Übernahme von Quantum.IQ (QIQ), […] (00)
vor 3 Stunden
 
Tennis French Open
Paris (dpa) - Auch bei der x-ten Nachfrage zu seiner plötzlich haushohen […] (03)
Autogrammstunde Manuel Neuer
Herzogenaurach (dpa) - Als Kapitän Joshua Kimmich seine WM-Botschaften im […] (01)
Tennis French Open
Paris (dpa) - Novak Djokovic formte mit den Händen ein Herz, streckte dann beide […] (00)
Lufthansa CityLine
München (dpa) - Am Flughafen München hat nach einer mutmaßlichen Drohnensichtung am […] (02)
Lunar Strike: Der neue Trailer zeigt drei Stunden bis zum Kollaps – aber das Release-Datum wankt
Lunar Strike, das Hard-Sci-Fi-Erzählabenteuer des belgischen Debütstudios Cognition, […] (00)
Kelly Clarkson
(BANG) - Kelly Clarkson war zu Tränen gerührt, als sie über das Ende ihrer TV- […] (00)
Die Zukunft der Finanzen navigieren Während einer entscheidenden Diskussion auf […] (00)
Gareth Edwards
(BANG) - Gareth Edwards zeigt sich gespannt darauf, welchen Einfluss Künstliche […] (00)
 
 
Suchbegriff