Bitcoin verzeichnet höchste Abflüsse von Börsen seit 2 Jahren, was das für den Preis bedeutet

Bitcoin ist erneut im Aufschwung, nachdem die positive Stimmung zurückgekehrt ist, als Donald Trump Pläne zur Reduzierung der Zölle auf China bekannt gab. Dies deutet darauf hin, dass ein Ende der im Januar 2025 begonnenen Zollkriege bevorstehen könnte. Dies nehmen Bitcoin-Wale als Zeichen und treffen wieder erste Entscheidungen. Bisher haben sie fast 20.000 BTC gekauft, wobei die Abflüsse von Börsen auf Niveaus gestiegen sind, die in über zwei Jahren nicht gesehen wurden.
Bitcoin-Börsenabflüsse erreichen Niveau von Februar 2023
Laut der On-Chain-Datenverfolgungsplattform CryptoQuant fließt mehr BTC aus den Börsen auf einem Niveau ab, das seit zwei Jahren nicht mehr gesehen wurde. Diese Daten basieren auf einem gleitenden 100-Tage-Durchschnitt und zeigen, dass die Nettoflüsse nicht nur von 2025 und 2024, sondern bis weit zurück bis ins Jahr 2023 deutlich gesunken sind.
Die Daten von CryptoQuant zeigen, dass die Bitcoin-Nettoflüsse von allen Börsen in den letzten Jahren um mehr als 50% eingebrochen sind. Derzeit sind sie so niedrig, dass sie zuletzt im Januar 2023 auf einem solch niedrigen Stand waren, als der Kryptomarkt gerade die Auswirkungen des FTX-Krypto-Börsenkollapses überwunden hat.
Wenn die Nettoflüsse so niedrig sind, deutet das darauf hin, dass Bitcoin-Investoren sich dafür entscheiden, zu akkumulieren, anstatt zu verkaufen. Dies weist darauf hin, dass sie BTC von Börsen abziehen und in privaten Speichern halten, in Erwartung höherer Preise, bevor sie mit dem Verkauf beginnen.
“This essentially indicates the highest Bitcoin outflow from exchanges since that date,” CryptoQuant explained in the post. “A review of historical patterns suggests that this could imply re-accumulation of assets by investors.”
BTC-Wale werden wieder bullisch
Der jüngste Anstieg des Bitcoin-Preises scheint von Bullen getrieben zu sein, die den reduzierten Preis genutzt haben, um in kurzer Zeit große Mengen BTC zu akkumulieren. Santiment berichtete über diese Entwicklung und zeigte, wie der 11%-Anstieg des Bitcoin-Preises durch die Kaufaktivitäten dieser großen Investoren angetrieben worden sein könnte.
Investoren, die zwischen 10 und 10.000 BTC halten, haben in der letzten Woche einen Kaufrausch begonnen. Insgesamt haben sie 19.255 weitere BTC zu ihren Beständen hinzugefügt. Dies zeigt, dass Wale erkannt haben, wie unterbewertet der BTC-Preis war und die Gelegenheit genutzt haben, schnell Gewinne zu sichern.
Zum Zeitpunkt des Schreibens wurde der Bitcoin-Preis bei etwa 94.578$ notiert, was die starke Haltekraft der Bullen zeigt.