Investmentweek

Wie Haix zum globalen Heldenausstatter wurde

14. Mai 2025, 17:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Wie Haix zum globalen Heldenausstatter wurde
Foto: InvestmentWeek
Während große Marken wie Adidas und Puma seit Jahrzehnten in Asien fertigen lassen, setzt Haix konsequent auf Werke in Bayern und Kroatien – mit höheren Lohnkosten, aber mehr Kontrolle über die Qualität.
Wie Haix mit Feuerwehrstiefeln zum globalen Ausrüster wurde – und jetzt nach neuen Märkten greift.

Wenn’s brennt, greift man zu Haix

Zumindest dann, wenn man Feuerwehrmann ist – oder Soldat. Der bayerische Mittelständler Haix stellt Schuhe her, die im Ernstfall Leben retten. Feuerwehrstiefel, die gegen Flammen schützen.

Kampfstiefel, mit denen Elitesoldaten durchs Gelände robben. Das Unternehmen aus Mainburg ist in seiner Nische Weltspitze – und längst kein Geheimtipp mehr.

Vom Feuerwehrler zum Fabrikchef

Angefangen hat alles mit Gummistiefeln. Ewald Haimerl, Kommandant bei der Freiwilligen Feuerwehr, war genervt vom schlechten Schuhwerk seiner Kameraden.

Also machte er sich selbst ans Werk – und entwickelte ein Paar, das nicht nur bequem war, sondern auch den Flammen standhielt. „Firefighter“ hieß das Modell. Es wurde zum Bestseller.

Heute ist sein Sohn Michael Haimerl Chef des Unternehmens – mit einem klaren Ziel: wachsen.

Rund 20 % des Haix-Umsatzes stammt inzwischen aus Militärverträgen – darunter Lieferungen an die Bundeswehr sowie Streitkräfte in Frankreich, Schweden und Saudi-Arabien.

10.000 Schuhe am Tag

Haix produziert ausschließlich in Europa. Rund 800 Mitarbeitende fertigen täglich bis zu 10.000 Paar Schuhe – in Bayern und Kroatien.

Verkauft wird in über 80 Ländern. Feuerwehr, Militär, Polizei – wer Schutz braucht, greift zu Haix. „Qualität kommt für uns vor allem“, sagt Haimerl. Und meint das wörtlich: In firmeneigenen Labors werden Sohlen abgebrannt, Stiefelkappen zersägt. Erst wenn alles standhält, geht der Schuh in Serie.

Die neue Lust auf Rüstung

Der Ukraine-Krieg und der weltweite Rüstungsboom bescheren Haix volle Auftragsbücher. Die Bundeswehr zählt zu den Kunden, ebenso Armeen aus Frankreich, Schweden, Großbritannien oder Saudi-Arabien.

Made in Europe - Generations - HAIX Group EN
Heroes Wear HAIX

Der Anteil militärischer Schuhe liegt bereits bei rund 20 Prozent des Umsatzes – Tendenz steigend. Die Modelle heißen „Commander“ oder „Black Eagle“ und unterscheiden sich von den zivilen Varianten vor allem durch ihre Robustheit und geschlossene Ösen.

Wenn Feuerwehrleute Fans werden

Die „Haix World“ in Mainburg ist mehr als ein Verkaufsraum. Es ist ein Denkmal für die Zielgruppe. Auf 1.000 Quadratmetern zeigt das Unternehmen, wofür es steht: Schutz, Einsatz, Heldentum.

An den Wänden hängen Fotos von Feuerwehrleuten, Sanitätern, Soldaten – in voller Montur, mit Haix an den Füßen. Dazu ein altes Einsatzfahrzeug, eine Feuerwehraxt wie eine Trophäe, eine „Wall of Heroes“. Es ist die konsequente Fortsetzung des Slogans: Heroes wear Haix.

Mit über 1,9 Millionen produzierten Paaren jährlich zählt Haix zu den führenden Herstellern von Feuerwehrstiefeln – doch der europäische Markt gilt als weitgehend gesättigt.

Neue Zielgruppen gesucht

Doch allein vom Blaulichtmilieu will Haix nicht leben. Der Markt in Europa ist weitgehend gesättigt. Neue Impulse sollen Arbeitsschuhe für Handwerker bringen – für Zimmerer, Maurer, Landwirte.

Auch Wanderschuhe und Outdoor-Bekleidung stehen inzwischen im Sortiment. „Wir sehen da enormes Potenzial“, sagt Haimerl. Mit Sportsponsoring – etwa beim THW Kiel oder Darmstadt 98 – will man sichtbar werden, auch außerhalb der Einsatzfahrzeuge.

Kein BWLer, kein Feuerwehrmann

Michael Haimerl hat Luft- und Raumfahrttechnik studiert. Raketen faszinierten ihn mehr als Schuhe – bis sein Vater 2019 überraschend starb. Der Einstieg ins Familienunternehmen war nicht geplant, aber konsequent.

Heute führt er den Betrieb gemeinsam mit seiner Schwester – zumindest formal. Die operative Führung liegt bei ihm. Mit seinem Vater, so sagt er, könne er sich fachlich nicht messen. Aber er hat einen Plan.

Die Mission: effizienter werden

Haimerl will den Umsatz steigern, die Marge erhöhen – von aktuell rund drei auf mindestens fünf Prozent. Das Rezept: Automatisierung, neue Maschinen, moderne Fertigungsmethoden.

„Wir schauen uns an, wie Autozulieferer arbeiten“, sagt er. Und setzt auf kontinuierliche Verbesserung. Die Firma ist profitabel, aber Haimerl will mehr: „Wir müssen noch besser werden – im Produkt, im Prozess, im Marktverständnis.“

Unternehmer, keine Unterlasser

Ein Graffiti in der Firmenzentrale zeigt den Leitspruch von Vater Ewald: „Wir sind Unternehmer, keine Unterlasser.“ Es ist dieser Geist, den Haimerl fortführen will – ohne in Nostalgie zu verfallen.

Er testet die Schuhe seiner Firma übrigens nicht im Einsatz, sondern beim Wandern mit der Familie. Die Leidenschaft fürs Produkt ist trotzdem da. Und sie könnte entscheidend sein, wenn Haix den Sprung aus der Nische schaffen will.

Finanzen / Unternehmen
[InvestmentWeek] · 14.05.2025 · 17:00 Uhr
[0 Kommentare]
Nahostkonflikt - Tel Aviv
Tel Aviv/Teheran (dpa) - Im Krieg zwischen Israel und dem Iran erscheint eine diplomatische Lösung zunehmend ungewiss. In der Nacht lieferten sich die Erzfeinde erneute Angriffe. Die israelische Armee startete nach eigenen Angaben eine Serie von Attacken gegen Raketenlager, Abschusseinrichtungen im Landesinneren des Irans sowie eine Atom-Einrichtung in der Stadt Isfahan. Das der iranischen […] (00)
vor 3 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud erzählte, dass er "jedes einzelne Molekül Energie und Emotion" in sein neues Album 'Idols' gesteckt habe. Der 'Fleabag'-Sänger hat das erste von zwei Alben der Reihe veröffentlicht und verriet seinen Fans, dass dies erst die "Halbzeit" seiner neuen Musik sei. Der Künstler ermutigte seine Fans, darin "einzutauchen" und die neuen Songs mit ihren Lieben zu teilen. Nach der […] (00)
vor 19 Stunden
Trumps goldenes Telefon – wie amerikanisch ist das wirklich?
Ein Präsident als Mobilfunkmarke Donald Trump verkauft jetzt Handys. Genauer: Seine Familie lanciert mit Trump Mobile einen eigenen Mobilfunktarif – samt dazugehörigem goldglänzendem Smartphone namens T1. Das Ziel ist klar: Patriotische Inszenierung, technische Unabhängigkeit und ein Seitenhieb auf Apple. Das Trump-Phone soll in den USA gefertigt werden – so zumindest die Botschaft. Doch wie […] (00)
vor 48 Minuten
Once Human: Eigene Custom Server starten & Global Annual Version 2.0 Showcase für Juli angekündigt
Die Zukunft von Once Human ist da! Spieler können ab sofort personalisierte Custom Server erstellen und ihre eigenen Spielregeln festlegen. Obendrein wurde der erste Global Annual Version 2.0 Showcase angekündigt, der Fans am 2. Juli einen aufregenden Ausblick auf das Kommende bietet. Mach dich bereit, denn Once Human hebt ab in eine neue Ära der Individualisierung und Community-Gestaltung! […] (00)
vor 18 Minuten
Fünfteilige Ahrtal-Doku im ZDF
Vier Jahre nach dem Unglück mit der Ahr blickt das ZDF in fünf Dokumentationen auf das Ereignis zurück. Knapp 100 Jahre nach dem letzten historischen Hochwasser im Ahrtal schlug der Fluss am 14. Juli 2021 erneut zu. Dauerregen führte zu Hochwasser. Sieben Brücken wurden beispielsweise unpassierbar. Bei diesem Ereignis starben 134 Menschen, was für ein Hochwasser ungewöhnlich viele sind. Man kann sagen: Es war ein Desaster. Die fünfteilige […] (00)
vor 1 Stunde
Indiana Pacers - Oklahoma City Thunder
Oklahoma City (dpa) - «Game Seven.» Für Fans des US-Sports ist das die schönste Wort-Kombination, die es gibt - und die NBA-Finals bieten ihnen nun genau das. Die Oklahoma City Thunder und die Indiana Pacers treffen im wirklich letzten Spiel einer langen Saison aufeinander und ermitteln in der deutschen Nacht zu Montag (2.00 Uhr MESZ/ProSiebenMAXX und DAZN) den Champion. «Das ist das ultimative […] (00)
vor 27 Minuten
You-Domain: Eine Domain mit Botschaft
Koeln, 21.06.2025 (PresseBox) - In einer digitalen Welt, in der Marken, Menschen und Inhalte um Sichtbarkeit kämpfen, reicht es längst nicht mehr aus, nur informativ zu sein. Entscheidend ist, wie wir kommunizieren – und vor allem: in welchem Ton. Erfolgreiche Kommunikation ist heute dialogisch, persönlich und authentisch. Dabei spielt ein oft unterschätzter Faktor eine Schlüsselrolle: die Domain. […] (00)
vor 2 Stunden
 
Rio Tinto einigt sich auf 139-Millionen-Dollar-Vergleich – Oyu-Tolgoi-Mine bleibt Krisenherd
Rio Tinto hat einem Vergleich in Höhe von 138,75 Mio. US-Dollar zugestimmt, um eine Sammelklage […] (00)
Warum Israel jetzt auf Washingtons Bunkerbrecher hofft
Die Bombe, die nicht fällt Israels Luftwaffe hat in den vergangenen Tagen zahlreiche iranische […] (00)
EU-Kartellwächter erhalten Rückenwind: Generalanwältin befürwortet Milliardenstrafe gegen Google
Der Versuch von Google, eine Rekordstrafe der EU-Kommission in Höhe von 4,12 Milliarden Euro zu […] (00)
Klassenraum in einer Schule (Archiv)
Berlin - In Deutschland hat es 2024 an jedem einzelnen Schultag mindestens zehn […] (00)
Kultige Optimus Prime-Stimme für Roborock Saros Z70 freigeschaltet
Wenn Hightech auf Hollywood trifft: Roborock, weltweit die Nr. 1 Saugrobotermarke 2024, […] (01)
Bayern München - Boca Juniors
Miami (dpa) - Der FC Bayern München muss sich nach dem vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale der Club-WM […] (01)
Arnold Schwarzenegger
(BANG) - Arnold Schwarzenegger "hasste" Sylvester Stallone, bis sie zusammen ins Geschäft […] (00)
Erfolgreicher Hanks trotzdem von altem Krimi überholt
Der US-Schauspieler war mit einer Free-TV-Premiere im Zweiten Deutschen Fernsehen vertreten. Im […] (01)
 
 
Suchbegriff