Investmentweek

Allianz prognostiziert zunehmende Haftungsverantwortung für Führungskräfte aufgrund fortdauernder Risiken

03. Dezember 2025, 01:30 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Die Allianz analysiert wachsende Risiken für Unternehmensführer durch Cyberbedrohungen und Regulierungen. D&O-Versicherungen werden teurer, was die Verantwortung verstärkt.

Die zunehmend komplexe und dynamische Weltwirtschaft stellt Führungskräfte weltweit vor erhebliche Herausforderungen. Eine aktuelle Analyse des Versicherungskonzerns Allianz beleuchtet die besorgniserregende Vielzahl von Faktoren, die zu einem Anstieg von Klage- und Haftungsrisiken beitragen. Dazu gehören Cyberkriminalität, verschärfte Regulierungen, eine unbeständige geopolitische Lage, behördliche Sanktionen, Aktionärsklagen sowie die wachsende Bedeutung der Künstlichen Intelligenz. Diese Risikofelder rücken die Verantwortung von Vorstandsmitgliedern und Geschäftsführern verstärkt in den Mittelpunkt internationaler Aufmerksamkeit.

In der Auseinandersetzung mit dieser zunehmenden Komplexität hebt Jarrod Schlesinger, ein hochrangiger Manager bei Allianz Commercial, die dynamische Weiterentwicklung der Haftungsproblematik für Unternehmensführer hervor. Besonders die Managerhaftpflichtversicherung – im Fachjargon als D&O-Versicherung bekannt – zeigt sich für Versicherungsanbieter als herausforderndes Geschäftsfeld. Die Schadenskosten sind in den letzten Jahren derart angestiegen, dass sich einige Anbieter entschieden haben, sich aus diesem speziellen Marktsegment zurückzuziehen.

Die Untersuchung der Allianz zeigt eindrücklich einen erheblichen Anstieg der D&O-Klagen, besonders in den Vereinigten Staaten. Hier wurden die Durchschnittskosten eines Vergleichs in D&O-Fällen auf 56 Millionen US-Dollar beziffert, was einem signifikanten Anstieg von 27 Prozent in den vergangenen Jahren entspricht. Wenngleich die Kosten in Deutschland vergleichsweise moderater sind, ist auch hier ein kontinuierlicher Anstieg zu verzeichnen. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) dokumentierte im Jahr 2022 etwa 2.500 D&O-Fälle, was im Vergleich zum vorhergehenden Jahr einem Anstieg von zwölf Prozent entspricht. Die Kosten pro Fall belaufen sich im Durchschnitt auf nahezu 115.000 Euro.

Alfred Mora, der zuständige Manager für das D&O-Geschäft bei Allianz Commercial in Deutschland, erläutert, dass steigende Anwaltskosten sowie die Dauer der Verfahren entscheidend zu den erhöhten Kosten beitragen. Von besonderem Interesse ist die Tatsache, dass in Deutschland rechtliche Herausforderungen oftmals aus den eigenen Reihen, namentlich von den Aufsichtsräten, stammen. Diese sind gesetzlich verpflichtet, bei Unregelmäßigkeiten die Haftungsansprüche zu prüfen, was wiederum die besondere Verantwortung und Sorgfalt der deutschen Unternehmensführung verdeutlicht.

Angesichts der veränderten Rahmenbedingungen haben viele Versicherer ihre Deckungssummen angepasst und teils signifikant verringert. Eine übliche Deckungssumme liegt bei 15 Millionen Euro. Allerdings erlauben Konsortien internationaler Versicherer, insbesondere für Großkonzerne, erheblich höhere Deckungssummen, die es ermöglichen, Risiken im Schadensfall auf zahlreiche Schultern weltweit zu verteilen.

Finanzen / Wirtschaft / Allianz / Haftungsrisiken / Führungskräfte
[InvestmentWeek] · 03.12.2025 · 01:30 Uhr
[0 Kommentare]
Guthaben-Karten für Streaming-Dienste (Archiv)
Los Angeles - Netflix hat angekündigt, Warner Bros. für einen Unternehmenswert von etwa 82,7 Milliarden Dollar zu übernehmen. Die Transaktion soll nach der Abspaltung der Global Networks Division von Warner Bros. Discovery, Discovery Global, abgeschlossen werden, die für das dritte Quartal 2026 geplant ist, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Übernahme soll Netflix` Produktionskapazitäten […] (00)
vor 13 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix übernimmt das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Nach der Abspaltung des Warner-Geschäftsbereichs Discovery Global kauft Netflix den Medienkonzern für knapp 82,7 Milliarden US-Dollar (rund 71 Mrd Euro), wie Netflix mitteilte. Netflix bietet demnach 27,75 Dollar je Aktie von Warner Bros. Discovery. Der Abschluss wird nach der geplanten Ausgliederung […] (00)
vor 8 Minuten
Elden Ring: Nightreign – „The Forsaken Hollows“ erntet gemischte Reaktionen und Fan-Kritik
Es ist selten, dass eine Veröffentlichung aus dem Hause FromSoftware auf derart geteilte Meinungen stößt, doch der neueste Zusatzinhalt für Elden Ring: Nightreign scheint genau dieses Kunststück zu vollbringen. Unter dem Titel „The Forsaken Hollows“ startete das erste kostenpflichtige DLC kürzlich auf allen gängigen Plattformen. Für einen Preis von 15 Euro versprachen die Entwickler frischen Wind […] (00)
vor 44 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 2 Stunden
Kommunikationsagentur sgc begleitet Leitbildprozess des Netzwerks Tutorienarbeit an Hochschulen
Gießen, 05.12.2025 (PresseBox) - Das bundesweite Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen hat ein neues Leitbild verabschiedet, das die Tutorienarbeit als unverzichtbaren Bestandteil guter Hochschullehre stärkt und ihre strategische Weiterentwicklung unterstützt. Gemeinsam mit der Kommunikationsagentur sumner groh + compagnie (sgc) wurde das Leitbild in einem mehrstufigen Ko-Kreationsprozess […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bitcoin springt zurück über 90.000 Dollar – doch der Markt bleibt nervös
Starke Gegenbewegung nach Milliarden-Liquidationen Bitcoin hat sich am Dienstag eindrucksvoll […] (00)
EU lockert Gentechnikregeln: Neue Pflanzen sollen ohne Kennzeichnung in den Handel
Wegfall der Kennzeichnungspflicht für neue Züchtungstechniken Lebensmittel, die mit modernen […] (00)
Trump hat sich entschieden – doch den Namen hält er zurück
Entscheidung ohne Namen Auf dem Rückflug nach Washington ließ Donald Trump durchblicken, dass […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitag nach einem bereits positiven Start in den Handelstag […] (00)
Apples Kalender-App mit neuer Funktion
Das Betriebssystem iOS 26 spendiert der beliebten App Apple Calendar eine neue Funktion, mit […] (00)
For Honor – Neue Inhalte rundum Herrschaft, Dynastie und Kontrolle in der neue Season „Eroberung“
Heute startet die neue Season „Eroberung“ von For Honor mit neuen Inhalten rundum Herrschaft, […] (00)
Apple TV verlängert «Teheran»
Der internationale Spionage-Thriller kehrt mit Hugh Laurie und acht neuen Episoden zurück. Apple TV hat […] (00)
Gwyneth Paltrow nennt ihren Mann Brad Falchuk einen 'Grinch'.
(BANG) - Gwyneth Paltrow nennt ihren Mann Brad Falchuk einen "Grinch", weil er Weihnachten […] (02)
 
 
Suchbegriff