Eulerpool News

Allianz Partners plant Einsatz von KI und mögliche Personalveränderungen

26. November 2025, 14:42 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Allianz Partners erwägt KI für den Kundenservice, um einfache Anfragen zu automatisieren. Dies könnte den Personalbestand beeinflussen, während Gespräche mit Vertretern laufen.

Die auf Reise- und Autoversicherungen spezialisierte Allianz-Tochter Allianz Partners erwägt laut einem Bericht der 'Süddeutschen Zeitung', den Kundenservice mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI) deutlich zu verändern. Ziel sei es, einfache Anfragen durch automatisierte Systeme zu bearbeiten, was Auswirkungen auf den Personalbestand haben könnte. Eine Sprecherin des Unternehmens äußerte sich unspezifisch zu den kolportierten Entlassungsplänen, verlauten ließ sie jedoch, dass sich das Unternehmen in einer frühen Prüfungsphase befinde und bereits Gespräche mit Arbeitnehmervertretern führe.

Die Süddeutsche Zeitung berichtet, dass diese Anpassungen in mehreren Ländern umgesetzt werden sollen. Allianz Partners beschäftigt weltweit 22.600 Mitarbeiter, wobei in Deutschland etwa 1.600 Personen angestellt sind.

Die Diskussion um die Ersetzung menschlicher Arbeitskraft durch Automatisierung ist in der Finanzbranche alles andere als neu. Trotz dieser Trends hat der Allianz-Konzern in den letzten zehn Jahren weltweit insgesamt rund 9.000 zusätzliche Mitarbeiter gewinnt. Laut dem Geschäftsbericht des Unternehmens waren Ende 2024 rund 156.626 Personen für den Münchner DAX-Konzern tätig.

AI / Allianz Partners / KI im Kundenservice / Personalveränderungen / Versicherungsbranche
[Eulerpool News] · 26.11.2025 · 14:42 Uhr
[0 Kommentare]
Die Packsoftware 7-Zip im Menü eines Computers
Berlin (dpa/tmn) - Im weit verbreiteten Dateipackprogramm 7-Zip haben Sicherheitsforschende eine Schwachstelle mit hohem Risiko entdeckt. Sie ermöglicht Angreifern das Einschleusen von Schadcode, berichtet das IT-Fachportal «heise online». Dazu genüge das Öffnen einer bösartig präparierten Archiv-Datei. Betroffen sind 7-Zip-Veröffentlichungen bis […] (00)
vor 1 Stunde
Schwerer Unfall nahe Dinslakener Grundschule
Dinslaken (dpa) - Autotrümmer, ein zerstörtes Fahrrad, ein verlorener Schuh und ein Schultornister liegen auf der Straße nahe einer Grundschule in Dinslaken am Niederrhein. Davor hat die Polizei mit gelben Zahlenkärtchen Unfallspuren markiert. Durch den tragischen Unfall, der hier stattgefunden hat, sind zwei Schulkinder gestorben. Auf der schmalen […] (04)
vor 4 Minuten
Ashley Tisdale
(BANG) - Ashley Tisdale ist nicht bereit, "das Risiko einzugehen", ihre Kinder bei Freunden übernachten zu lassen. Die 40-jährige Schauspielerin, die mit ihrem Ehemann Christopher French die Töchter Jupiter (5) und Emerson (20 Monate) hat, gab zu, dass ihre Sichtweise "vielleicht kontrovers" sei. Sie sei "einfach kein Fan von Übernachtungspartys". Der […] (00)
vor 1 Stunde
20 Jahre später: Warum New Super Mario Bros. so wichtig war
Vor genau 20 Jahren erschien New Super Mario Bros.. Für Nintendo war es nur ein Super Mario Videospieltitel, aber für die Fans war es  viel mehr. Denn es war die Rückkehr zu Super Mario 2D Abenteuern, welche aufgrund von der Dominanz von 3D Titeln beinahe in Vergessenheit geriet. Heute gehört es zu einem der prägendsten Videospiele von Nintendo […] (00)
vor 47 Minuten
Bad Bunny
(BANG) - Bad Bunny wurde für Toy Story 5 als "Pizza With Sunglasses" besetzt. Der 32-jährige Superstar, der Anfang des Jahres die Halbzeitshow des Super Bowl anführte und bereits in Filmen wie 'Bullet Train', 'Happy Gilmore 2' und 'Caught Stealing' zu sehen war, wird einen Gastauftritt im ikonischen Animations-Franchise von Disney Pixar haben. Wie aus […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-Nationalmannschaft startet in die WM-Vorbereitung
Herzogenaurach (dpa) - Bloß kein Risiko beim Comeback von Manuel Neuer, aber sofort maximaler Elan für den großen WM-Traum: Mit energischem Schritt betrat Julian Nagelsmann in einem himmelblauen Trainingsoutfit das Podium mit dem dicken Deutschland-Schriftzug. Ein Lächeln huschte über das Gesicht des Fußball-Bundestrainers, als Turnier-Veteran Rudi […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment
Zwei kürzlich eingeführte US-Börsenfonds, die mit dem HYPE-Token von Hyperliquid verknüpft sind, haben einen starken Start hingelegt. Neue Daten zeigen, dass die Fonds in nur zehn Handelstagen einen Meilenstein erreicht haben, den Bitcoin-, Ethereum- und Solana-ETFs nicht erreichen konnten. Stärkstes Krypto-ETF-Debüt bisher Laut Kairos Research haben […] (00)
vor 56 Minuten
Moderne Sporttechnologien: Warum Fußballfans vom Profisport lernen können
Linden, 27.05.2026 (lifePR) - Wenn große Fußballturniere starten, verändert sich für viele Menschen der Alltag Spielpläne bestimmen den Abend. Emotionen wechseln zwischen Hoffnung, Anspannung und Euphorie. Fußball ist längst mehr als reine Unterhaltung. Was viele dabei unterschätzen: Wer intensiv mitfiebert, erlebt nicht nur ein Spiel, sondern auch […] (00)
vor 1 Stunde
 
Dreame setzt auf Weltstar Cristiano Ronaldo als neuen globalen Markenbotschafter
Dreame Technology, ein weltweit führendes Unternehmen für innovative Haushaltsgeräte […] (00)
Eine Person hält eine Fernbedienung in der Hand
Berlin (dpa/tmn) - In vielen Haushalten dürften Ende Juni TV-Kabelverträge auslaufen. Eine […] (00)
Neue Weltraum-Thrillerserie Star City startet auf Apple TV
Apple TV erweitert sein Science-Fiction-Universum. Am kommenden Freitag feiert die […] (01)
Frühjahrsgutachten 2026 am 27.05.2026
Berlin - Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen […] (00)
Paris Jackson
(BANG) - Paris Jackson hat betont, dass ihre Beziehung zu ihrem verstorbenen Vater […] (00)
«GZSZ»-Mörder wird in der Primetime gestellt
Die Highlightwochen von «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» gipfeln Ende Juni in einem besonderen […] (00)
SpVgg Greuther Fürth - Rot-Weiss Essen
Fürth (dpa) - Die SpVgg Greuther Fürth hat dank ihrer Vorzeigestürmer Noel Futkeu und […] (05)
watchOS 27 bringt verbessertes Herzfrequenz-Tracking für die Apple Watch
In seinem aktuellen Power On-Newsletter berichtet der renommierte Bloomberg-Redakteur […] (00)
 
 
Suchbegriff