Alles neu macht der Mai
ARAG Experten mit gesetzlichen Neuerungen, die ab Mai gelten

28. April 2025, 09:24 Uhr · Quelle: LifePR
Ab dem 1. Mai 2025 treten mehrere Neuerungen in Kraft, darunter ein reformiertes Namensrecht für Paare, digitale Passbilder sowie höhere Mindestlöhne in der Pflege. Zudem gibt es strengere Regeln für die Biotonne, wobei der Anteil an Fremdstoffen maximal ein Prozent betragen darf.

Düsseldorf, 28.04.2025 (lifePR) - Müller-Meier-Schulze: Neues Namensrecht ab 1. Mai 2025
Bisher musste einer der beiden Partner nach der Heirat seinen Nachnamen beibehalten. Oft waren es die Frauen, die ihren Geburtsnamen aufgaben. Auch einen Doppelnamen durfte bislang nur ein Partner führen. Nun haben beide Partner die Möglichkeit, ihren eigenen Namen zu behalten oder einen Doppelnamen daraus zu machen. Gleichzeitig bleibt es jedoch möglich, einen gemeinsamen Familiennamen zu führen – unabhängig davon, ob dieser der Name des Mannes oder der Frau ist. Wer sich künftig für einen Doppelnamen entscheidet, darf den vorher verpflichtenden Bindestrich weglassen. Für Kinder, die aus einer Ehe oder Partnerschaft hervorgehen, gibt es ebenfalls Änderungen. Eltern können nun auch die Entscheidung treffen, ob das Kind den Familiennamen des Vaters oder der Mutter tragen soll. Auch ein Doppelname ist möglich, selbst, wenn die Eltern keinen Doppelnamen führen. Wird kein Familienname bestimmt, trägt der Nachwuchs automatisch einen Doppelnamen. Der Familienname, den das erste Kind trägt, gilt laut ARAG Experten auch für weitere gemeinsame Kinder. Wer bislang keinen Doppelnamen hatte, darf ihn ab 1. Mai auch nachträglich erklären. Auch die Rückkehr zum einfachen Familiennamen ist möglich. Allerdings weisen die ARAG Experten darauf hin, dass eine Namensänderung unwiderruflich ist, solange die Ehe besteht.

Ab Mai wird’s bei den Bildern für Pässe und Ausweise digital
Die ARAG Experten weisen auf eine wichtige Änderung bei Pässen und Personalausweisen hin: Ab 1. Mai sind Papierfotos für solche Dokumente passé. Fotostudios und andere Anbieter müssen dann sicherstellen, dass Bilder digital erstellt und in eine spezielle Cloud hochgeladen werden, die eine manipulationssichere Übertragung an die zuständigen Behörden gewährleistet. In den Behörden selbst werden spezielle Fototerminals eingerichtet, an denen Bürger ihre biometrischen Bilder aufnehmen können. Der Preis liegt nach Auskunft der ARAG Experten bei etwa sechs Euro. Die Neuregelung gilt für alle Fotos, die künftig für Ausweisdokumente verwendet werden. Der Grund für diese Neuregelung liegt vor allem in der Vermeidung von Manipulationen wie „Morphing“, bei dem mehrere Bilder zu einem neuen Foto verschmelzen. So soll verhindert werden, dass Identitäten missbraucht und gefälschte Dokumente verwendet werden. Außerdem bleibt die Bildqualität erhalten, weil das Foto nicht mehr gescannt oder ausgedruckt werden muss. Bis zum 31. Juli 2025 gibt es unter bestimmten Voraussetzungen eine Übergangsfrist für Papierfotos. Darüber hinaus entfällt zumindest ein Gang zum Amt: Ab Mai 2025 kann man sich Personalausweise und Reisepässe per Post direkt an die Wohnadresse schicken lassen.

Mehr Geld für Pflegekräfte ab Mai 2025
Ab dem 1. Mai 2025 steigen die Mindestlöhne in der Pflegebranche deutlich. Pflegehilfskräfte erhalten dann mindestens 15,50 Euro pro Stunde, qualifizierte Pflegehilfskräfte mit einjähriger Ausbildung 16,50 Euro und Pflegefachkräfte sogar 19,50 Euro. Zum 1. Juli 2025 folgt laut ARAG Experten die nächste Erhöhung: Dann steigen die Stundenlöhne auf 16,10 Euro für Pflegehilfskräfte, 17,35 Euro für qualifizierte Pflegehilfskräfte und 20,50 Euro für Pflegefachkräfte. Diese Anpassungen gelten bundesweit und betreffen rund 1,3 Millionen Beschäftigte in Einrichtungen, die unter den Pflegemindestlohn fallen. Zusätzlich zum höheren Lohn gibt es auch mehr Urlaub: Beschäftigte in der Altenpflege haben bei einer 5-Tage-Woche Anspruch auf neun zusätzliche bezahlte Urlaubstage pro Jahr – sofern nicht bereits tarifliche oder betriebliche Regelungen bestehen, die mehr Urlaub vorsehen.

Strengere Regeln für die Biotonne ab Mai 2025
Ab dem 1. Mai 2025 wird’s ernst mit der Mülltrennung – zumindest beim Biomüll. Dann tritt eine neue Regelung in Kraft, die vorsieht, dass der Anteil an Fremdstoffen im Biomüll maximal ein Prozent betragen darf. Alles, was darüber hinausgeht, gilt als zu stark verunreinigt. Schon ab drei Prozent Fremdstoffen dürfen Entsorger die Biotonne stehen lassen – sie wird dann nicht geleert, bis der Inhalt korrekt getrennt ist. Fremdstoffe sind laut ARAG Experten vor allem Plastikreste – etwa vermeintlich kompostierbare Plastiktüten, die in Wahrheit oft gar nicht vollständig abbaubar sind –, aber auch Glas oder Metall. Auch vermeintlich harmlose Dinge wie Teebeutel mit Kunststoffanteil oder beschichtete Papiere haben darin nichts zu suchen. Solche Fehlwürfe behindern nicht nur die Kompostierung, sondern können auch den gesamten Verwertungsprozess gefährden. Deshalb wird die Kontrolle nun deutlich strenger: Viele Entsorgungsunternehmen setzen inzwischen auf automatische Sortieranlagen und stichprobenartige Kontrollen.

Sie wollen mehr von den ARAG Experten lesen oder hören?
Dann schauen Sie imARAG newsroomvorbei.

Verbraucher & Recht
[lifepr.de] · 28.04.2025 · 09:24 Uhr
[0 Kommentare]
Roman Klingl ist neuer Direktor Sales & Marketing bei OCTUM
Ilsfeld, 20.02.2026 (PresseBox) - Die OCTUM GmbH, Spezialist für industrielle Bildverarbeitung, AOI (Automatische Optische Inspektion) und optische Qualitätssicherung, hat ihre Vertriebs- und Marketingorganisation verstärkt: Roman Klingl ist seit 1. Oktober 2025 Direktor Sales & Marketing bei OCTUM. In seiner Funktion verantwortet Roman Klingl die […] (00)
vor 2 Stunden
Oberster Gerichtshof der Vereinigten Staaten (Archiv)
Washington - Der Oberste Gerichtshof der USA hat am Freitag einen Großteil der von US-Präsident Donald Trump verhängten Zölle gekippt. Das Gericht urteilte mit einer Mehrheit von sechs zu drei Stimmen, dass der Präsident mit seiner Zollpolitik seine Befugnisse überschritten habe. "Der Präsident beansprucht die außerordentliche Befugnis, einseitig Zölle […] (00)
vor 3 Minuten
Sylvie Meis
(BANG) - Eigentlich hatte Sylvie Meis am Tegernsee nur eines geplant: abschalten, Kraft tanken, Wellness genießen. Doch aus der entspannten Auszeit wurde plötzlich ein medizinischer Notfall. Die Moderatorin bemerkte tagsüber einen seltsamen Druck im Kiefer. Am Abend dann der Schreck: Beim Blick in den Spiegel sah sie, dass ihr Gesicht deutlich […] (00)
vor 3 Stunden
Deutsche Welle
Istanbul (dpa) - Der seit mehreren Jahren für die Deutsche Welle (DW) in der Türkei tätige Journalist Alican Uludag ist verhaftet worden. Ein Gericht in Istanbul habe Haftbefehl wegen Beleidigung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan erlassen, berichtete die staatliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu. Nach Angaben der DW begründete das Gericht den […] (00)
vor 52 Minuten
Escape from Tarkov verrät seine Pläne für 2026 und das klingt nach einem großen Jahr
Battlestate Games hat die vorläufige Roadmap für Escape from Tarkov in der ersten Jahreshälfte 2026 veröffentlicht. Seit dem vollständigen Release im November 2025 war die Community gespannt, wie es weitergeht. Jetzt gibt es Antworten, und die können sich sehen lassen. Technik zuerst Patch 1.0.4.0 kommt noch im ersten Quartal und dreht sich vor […] (00)
vor 13 Minuten
Daniel Radcliffe hat verraten, dass ihm, Emma Watson und Rupert Grint einst ein Remake von 'Der Zauberer von Oz' vorgeschlagen wurde.
(BANG) - Daniel Radcliffe hat verraten, dass ihm, Emma Watson und Rupert Grint einst ein Remake von 'Der Zauberer von Oz' vorgeschlagen wurde. Der Schauspieler war damals "14 oder 15" als und drehte gemeinsam mit Emma und Rupert noch die 'Harry Potter'-Filme, als ihm dieser Vorschlag unterbreitet wurde. Er sagt heute, es sei "eine der schlechtesten […] (00)
vor 6 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Der deutsche Langlauf-Teamchef hatte schon vor ein paar Jahren eine gute Idee. «Wir machen jetzt alles wie die Norweger», sagte Peter Schlickenrieder mit einem Augenzwinkern - wohl wissend, so einfach ist das nicht. Norwegen ist auch bei diesen Olympischen Winterspielen die dominante Ski-Nation. Der Olympiasieg im Massenstart-Wettbewerb der Biathleten durch Johannes Dale- […] (02)
vor 7 Minuten
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance
Aktuelle Marktentwicklungen haben verschiedene Gründe geliefert, warum der XRP-Kurs auf zweistellige und sogar dreistellige Werte steigen könnte. Ein Unterstützer namens Remi Relief hat kürzlich ein Szenario für eine vierstellige Bewertung von XRP skizziert. Er argumentiert, dass mehrere Entwicklungen den Grundstein für einen Anstieg auf $1.200 und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kindersitzauto: Fachportal bietet umfassende Expertise und Orientierung im Markt
Bietigheim-Bissingen, 20.02.2026 (PresseBox) - Das Fachportal kindersitzauto.de hat […] (00)
Ein Scan, alles erledigt – mobile Buchungen für Ersatzteile und RHB, die begeistern
Luzern, 20.02.2026 (PresseBox) - Wer täglich mit Ersatzteilen sowie Roh-, Hilfs- und […] (00)
Der großartige Trödelmarkt - hier findet jeder einen Schatz!
Linstow, 19.02.2026 (lifePR) - Am 29.03.2026 heißt es wieder Stöbern, Verhandeln und Entdecken […] (00)
Polnischer Präsident Nawrocki
Warschau (dpa) - Polens rechtskonservativer Präsident Karol Nawrocki hat per Veto ein Gesetz […] (02)
1. Kenne deine Zielgruppe Bevor du überhaupt darüber nachdenkst, wie du deinen […] (00)
Amy Winehouses ursprüngliche Band startet eine 30 Termine umfassende Tour.
(BANG) - Amy Winehouses ursprüngliche Band startet eine 30 Termine umfassende Tour. […] (00)
College‑Basketball erobert NBA 2K26 – Season 5 liefert neue Uni‑Inspirationen
Zum Countdown der spannendsten Phase der College-Basketball-Season startet 2K am […] (00)
Ben Schwartz und Kristen Bell geben Amy Rose-Casting bekannt
(BANG) - Die 'Sonic the Hedgehog'-Reihe von Paramount hat Kristen Bell als pinken […] (00)
 
 
Suchbegriff