1. Bundesliga: SGE und BVB spielen Champions League - Leipzig verpasst Conference League

17. Mai 2025, 17:40 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Am letzten Spieltag der 1. Bundesliga sicherten sich Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund die Champions-League-Plätze, während der SC Freiburg in die Europa League geht. RB Leipzig verpasste die Conference-League-Playoffs und landete auf Rang sieben, nachdem sie gegen Stuttgart verloren hatten.

Leipzig - Am 34. und letzten Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga in der Saison 2024/2025 hat der SC Freiburg zuhause gegen Eintracht Frankfurt mit 1:3 verloren und den Einzug in die Champions League verpasst. Dortmund konnte sich durch einen 3:0-Heimsieg gegen Kiel Rang vier sichern. Freiburg spielt damit in der Europa League. Für Leipzig reichte es nicht für die Conference-League-Playoffs, daheim gegen Stuttgart sprang nur eine 2:3-Niederlage heraus. Für Mainz 05 bedeutete ein 2:2-Remis vor heimischer Kulisse gegen Leverkusen dagegen eben jenen Rang sechs. Im Tabellenkeller schloss der 1. FC Heidenheim die Spielzeit nach einer 1:4-Heimniederlage gegen Werder Bremen auf dem Relegationsrang ab.

In Freiburg legte der SC zunächst vor: Auf den Führungstreffer von Doan nach Einwurf in der 27. Minute antwortete Knauff aber in der vierten Minute der Nachspielzeit der ersten Hälfte, da Lienhart ihn gewähren ließ. Doch in der zweiten Hälfte brachte ein Doppelschlag die Entscheidung: In der 61. Minute traf Kristensen und in der 63. Minute konnte Manzambi nicht mehr retten und fabrizierte ein Eigentor zum Endstand.

Währenddessen stellte in Dortmund Guirassy bereits in der dritten Minute die Weichen: Ein Foul von Holtby im Strafraum vergoldete der Stürmer per Elfmeter. Nach Notbremse gegen Adeyemi musste dann Johansson auch schon in der neunten Minute mit Glattrot vom Platz. Die Überzahl nutzte Sabitzer kurz nach dem Seitenwechsel zum 2:0 in der 47. Minute. Den Schlusspunkt setzte in der 73. Minute Nmecha mit dem 3:0.

In Leipzig legte der zuletzt viel gescholtene Xavi für die Hausherren vor: In der achten Minute traf er sehenswert per Hacke. Darauf fand Undav in der 23. Minute die Antwort mit dem Kopf. In der 44. Minute konnte Nübel aber Xavis Schlenzer nur nach vorne abwehren und Baku staubte zum 2:1 ab. Doch Woltemade in der 57. Minute und Demirovic in der 78. Minute drehten die Begegnung noch und enttäuschten RBs Europa-Hoffnungen.

In Mainz brachte Nebel mutige Hausherren in der 35. Minute in Front. Nach dem Seitenwechsel drehte Schick die Begegnung aber im Alleingang: In der 50. Minute traf der Tscheche per Elfmeter und in der 54. Minute nochmal aus dem Spiel heraus. Ein Elfmeter-Treffer von Burkhardt in der 63. Minute bescherte den Gastgebern dann aber verdienterweise einen Punkt gegen die Alonso-Elf.

In Heidenheim brachte ein Foul von Gimber im Sechzehner die Gäste auf die Siegerstraße: In der 14. Minute verwandelte Schmid den fälligen Elfmeter für Werder sicher. In der 33. Minute erhöhte Stage nach Ducksch-Ecke per Kopf. In der 66. Minute traf der Assistgeber dann selbst. Die Schmidt-Elf gab sich nicht auf: In der 80. Minute verkürzte Kerber. Doch Joker Topp machte in der 86. Minute den Deckel drauf.

Die weiteren Ergebnisse in der Übersicht: Hoffenheim - Bayern München 0:4, Augsburg - Union Berlin 1:2, Gladbach - Wolfsburg 0:1, St. Pauli - Bochum 0:2.

Damit ergibt sich nach 34 Spieltagen folgende Tabelle: Platz 1: Bayern München, 2: Bayer Leverkusen, 3: Eintracht Frankfurt, 4: Borussia Dortmund, 5: SC Freiburg, 6: Mainz 05, 7: RB Leipzig, 8: Werder Bremen, 9: VfB Stuttgart, 10: Borussia Mönchengladbach, 11: VfL Wolfsburg, 12: FC Augsburg, 13: Union Berlin, 14: St. Pauli, 15: TSG Hoffenheim, 16: 1. FC Heidenheim, 17: Holstein Kiel, 18: VfL Bochum.

Sport / Deutschland / SAC / BWB / NRW / HES / RLP / Fußball / 1. Liga
17.05.2025 · 17:40 Uhr
[0 Kommentare]
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Nach dem großflächigen Stromausfall hat der Südwesten Berlins die erste Nacht in Kälte und Dunkelheit verbracht. Viele Menschen aus den betroffenen 45.000 Haushalten und 2.200 Firmen suchten Zuflucht bei Freunden oder Familie oder in einer Notunterkunft. Wie viele letztlich bei Schnee und Kälte in ihren oft nicht mehr beheizbaren Häusern ausharrten, war zunächst unklar. Am frühen […] (01)
vor 22 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 10 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 10 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 5 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 10 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 8 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 10 Stunden
 
Wolodymyr Selenskyj
Kiew (dpa) - Vor heute in Kiew geplanten Verhandlungen über ein Ende des Ukraine-Kriegs hat […] (00)
Laut einem Bericht renommierter US-Medien geriet der venezolanische Staatschef Nicolás Maduro […] (00)
US-Fahnen (Archiv)
Washington - Die USA haben Venezuelas Präsident Nicolás Maduro und seine Ehefrau Cilia Flores […] (03)
Im Iran nehmen die Proteste gegen die Staatsführung eine besorgniserregende Wendung, da die […] (00)
Handball-Bundestrainer Alfred Gislason
Hannover (dpa) - Die fehlende Job-Garantie? Egal. Das schwere Programm? Kein Grund zum […] (02)
Lily Allen
(BANG) - Lily Allens Töchter tun sich schwer damit, sich wieder an das Leben im Vereinigten […] (00)
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Nach dem Abschluss des Jahres 2025 startet der Kryptomarkt ins Jahr 2026 mit dem Versuch, sich von einem […] (00)
The Legend of Zelda: Kinofilm – Start, Schauspieler, Story und alle wichtigen Fragen geklärt
Nach Jahrzehnten als Videospiel-Legende wagt Nintendo den nächsten großen Schritt: The Legend […] (03)
 
 
Suchbegriff