5 Faktoren, die Ethereums turbulenten Weg zurück zum Allzeithoch von $4.860 im Jahr 2021 beeinflussen
Hier sind die durchschnittlichen Ethereum-Preise am Ende des Quartals auf hochvolumigen Kryptowährungsbörsen für die letzten fünf Quartale. Das vierte Quartal erwies sich als idealer Zeitraum für Swing-Trader, um Gewinne aus Ether zu realisieren:
- '25 Q1-Ende $1.824 (-45%)
- '24 Q4-Ende $3.332 (+28%)
- '24 Q3-Ende $2.603 (-24%)
- '24 Q2-Ende $3.433 (-2%)
- '24 Q1-Ende $3.508 (+59%)
Schwierige Zeiten für langfristige Ether-Inhaber
Ether (ETH), die native Kryptowährung der Ethereum-Smart-Money-Plattform, hat sich seit dem steilen Rückgang von ihrem Allzeithoch von $4.860 im November 2021 in einer Flaute am Markt bewegt.
In diesem Zeitraum ist der größte Konkurrent, Bitcoin (BTC), trotz einer größeren Marktkapitalisierung prozentual stärker gestiegen und hat seine Gewinne auf höheren langfristigen Unterstützungsniveaus gefestigt.
Ethereum stieg 2024 nicht so stark wie Bitcoin und konnte bei der starken Marktkorrektur im Februar nicht so viel von seiner Marktkapitalisierung halten.
Quinn Thompson, Chief Investment Officer (CIO) von Lekker Capital, einem im letzten Jahr gegründeten kleinen Hedgefonds mit Sitz in Den Haag, Niederlande, sagte Ende März:
Make no mistake, $ETH as an investment is completely dead... There is no investment case here. As a network with utility? Yes. As an investment? Absolutely not.”
Ethereum steht vor erheblichen Gegenwinden und Schwierigkeiten bei der Schaffung von Preiswiderständen, aber andere Finanzanalysten erwarten, dass es sich erholen und seinen langfristigen Wachstumstrend fortsetzen wird.
Prognose der Standard Chartered für den Ether-Preis: $10K
Geoff Kendrick, Standard Chartered's Krypto-Research-Leiter, prognostizierte im Oktober, dass die Ether-Preise während Donald Trumps zweiter Amtszeit als Präsident auf $10.000 steigen würden.
Die britische Multinational Bank verwaltete 2024 Vermögenswerte im Wert von $367 Milliarden. Kendrick traf den Nagel auf den Kopf mit seiner Prognose im letzten Februar, dass der Ether-Preis bis zum Jahresende auf $4.000 steigen würde.
In der Zwischenzeit berichtete der Forbes Digital Assets im März, dass ein Anstieg der langfristigen ETH-Positionen von Futures-Marktteilnehmern im ersten Quartal auf eine bevorstehende Rally hinweist. Der Bericht sagte:
"Though the price of Ethereum could fall further, the futures data indicates that institutional traders believe it could soon trade as high as $2400 – a 22% increase over today’s price."
Seit 2023 ist dieser Markt ein verlässlicher Frühindikator für Rallys und Abstürze des Ether-Preises. Zusammen prognostizieren diese beiden Analysen kurzfristige und langfristige Gewinne für Ether, der im zweiten Quartal 2025 erworben wird. Aber hier sind fünf Hürden, die Ethereum auf dem Weg überwinden muss:
1. L2 Ethereum Gas Wars
Ethereum unterzog sich im September 2022 einem umfassenden Systemüberholung vom Prozessormining zum Währungs-Staking, um Transaktionsvalidierer zu bezahlen. Diese historische Operation wurde von der Community "The Merge" genannt.
Der Wechsel von Proof-of-Work (Mining) zu Proof-of-Stake-Validierung versprach mehr Netzwerkbandbreite, schnellere Abwicklungen und niedrigere Gebühren für die Nutzung von Ethereum. Das Redesign konnte die Nutzer oder die Märkte nicht ausreichend beeindrucken.
Als Ergebnis brachte Ethereum mit dem Dencun-Upgrade am 13. März 2024 eine neue Anreizstruktur auf den Weg.
Diese Konfiguration führte eine neue, erheblich günstigere Methode für Second-Layer (L2) Blockchains ein, um ihre Updates in die Ethereum Basis-Kette (L1) zu integrieren. Ein Jahr später befindet sich das Ethereum-Netzwerk in seiner "ELthereum" Ära.
Eine ganze Reihe neuer Layer-2-Ketten übernimmt jetzt einen Großteil der Geschäfte des Netzwerks zu niedrigeren Gebühren und schließt dann periodisch einen kleinen Hash ihrer neuesten Blöcke in der Basis-Kette ab.
Die Einnahmen der Basis-Kette aus Gebühren fielen consequently von $30 Millionen jährlich vor einem Jahr auf nur $500.000 im ersten Quartal 2025. Das hat einige verärgerte Ethereum-Staker enttäuscht zurückgelassen. Die meisten Ethereum L2s nutzen ihre eigenen nativen Währungen.
Die größten nach Marktkapitalisierung im zweiten Quartal 2025 sind (in absteigender Reihenfolge nach Größe): Mantle (MNT), POL (POL), Arbitrum (ARB), Optimism (OP), Movement (MOVE) und Starknet (STRK).
Ihre durchschnittliche Marktkapitalisierung betrug zum Ende des ersten Quartals $1,49 Milliarden.
2. Mehr Trump-Einfluss für Solana
Präsident Donald Trump hat sich zu einem einzigartigen Einflussfaktor im Kryptosektor entwickelt, mit einer Agenda beispielloser und unzweideutiger Unterstützung für Kryptowährungen seitens der US-Regierung.
Der Präsident und das Krypto-Unternehmen der Trump-Familie unterstützen sowohl Ethereum als auch Solana, haben jedoch bei ihren Geschäftsaktivitäten eine gewisse Bevorzugung für Letzteres gezeigt.
Der neue Trump-Stablecoin wurde im März gestartet, USD1, und ist ein Ethereum- und Binance-Token. In der Zwischenzeit pumpte im Februar der Sohn des Präsidenten, Eric Trump, Ether in einem Beitrag auf X.
Aber Solana beherbergt die offizielle Trump (TRUMP) Meme-Münze, die zu Beginn des April auf Platz 4 bei der gesamten Marktkapitalisierung aller Meme-Münzen stand. Ihre Marktkapitalisierung überstieg $2 Milliarden.
Stellen Sie sich vor, der Präsident und seine Familie hätten Blu-ray oder HD DVD während dieses Formatkrieges unterstützt.
In der Zwischenzeit hat der Ethereum-Gründer Vitalik Buterin einen Konflikt mit Trump, während der Gründer der Konkurrenz-Coin Cardano (ADA), Charles Hoskinson, sich in der neuen Regierung des Weißen Hauses durchsetzt.
Im Juli letzten Jahres sagte Buterin seinen Anhängern, er sei gegen das "Wählen Ihrer politischen Loyalitäten basierend darauf, wer 'pro-crypto' ist." Die Notiz wurde weithin als Snob gegenüber Präsident Trumps Kampagne gelesen.
Jedoch könnte dies im Vorteil von Ethereum bei den Dezentralisierungspuristen des Internets wirken.
3. Solana Memes schlagen Ethereum
Es sind nicht nur die Trumps, die Solanas leichtes, gebührenarmes Netzwerk bevorzugen, um Meme-Münzen bereitzustellen. Ein Analyst sagte kürzlich, dass die Solana-Memewahn ein Gegenwind für Ethereum ist.
Der in Hongkong ansässige institutionelle Krypto-Manager (über $1 Milliarde AUM) Jeffrey Hu von HashKey Capital sagte im März:
"Ethereum is also not doing well in terms of community culture. In contrast, Solana clearly places more emphasis on meme coin community culture, which has attracted more application development and on-chain transactions."
Ethereum hat einige massive Erfolge erzielt, wie Pepe (PEPE) und Shiba Inu (SHIB), aber die gesamte Marktkapitalisierung und das tägliche Handelsvolumen von Solana-Memes übertrifft Ethereum deutlich.
4. Wall St. ETFs bevorzugen BTC gegenüber ETH
Inzwischen bevorzugten die ETF-Investoren der Wall Street im ersten Quartal 2025 eindeutig BTC, aber auch davor.
Als die Bitcoin ETFs Zuflüsse am 17. März wieder grün zeigten, blieben Ether ETFs bärisch mit Nettoabflüssen an jedem Tag während dieses Zeitraums.
Im 1-Monats-Fenster verkauften Wall-Street-Investoren Ether ETFs im Wert von $760 Millionen. In diesem Zeitraum ging die Anzahl der großen Internet-Händler mit Whal-Adressen, die 10.000 ETH oder mehr halten, von 999 auf 919 zurück.
Der Verkaufsdruck der Wall Street setzte den Preisgewinnen von Ethereum im März Widerstand entgegen.
5. Bitcoin Maxis zeigen soziale Macht
Während dieses Bitcoin-Bullenlaufs gab es keine Ethereum-Unterstützer mit dem Profil und Charisma der Bitcoin Maxis wie Michael Saylor und Robert Kiyosaki.
Saylors BTC-Schatzunternehmen Strategy announced eine weitere Monster-Bitcoin-Kauf am 31. März über 22.048 BTC für rund $1,9 Milliarden.
Es gibt noch keine vergleichbare Figur aus der Unternehmenswelt der USA mit dieser Art von Überzeugung und unendlichem Appetit auf Ether. In der Zwischenzeit pumpt der Bestseller-Investitionsautor Robert Kiyosaki BTC regelmäßig zu seinem X-Publikum von 2,7 Millionen Followern.
Das ähnlichste, was das Ethereum-Lager derzeit hat, ist vielleicht Mark Cuban. Er bezeichnet sich selbst als Ethereum-Maximalist. Aber er ist auch ein großer Bitcoin-Bulle, und er war nicht so bombastisch, ETH zu unterstützen, wie es die Bitcoin-Maxis für BTC waren.

