Beste Geldanlage für Kinder 2015: Hände weg von teuren Angeboten

Angesichts niedriger Zinsen ist es 2015 schwieriger denn je, die richtige Geldanlage für Kinder zu finden. Dabei möchten immer mehr Eltern und Großeltern für den Nachwuchs vorsorgen, damit dieser später keine Geldsorgen bei der Ausbildung oder dem Bezug der ersten Wohnung hat. Doch beim Sparen für das Kind gibt es auch Geldanlageprodukte, die vor allem eines sind: teuer.

Die beste Geldanlage für Kinder 2015 sucht aktuell die Stiftung Warentest in der neuen Ausgabe der Zeitschrift Finanztest (4/2015). Dabei zeigt sich: Wer für das eigene Kind sparen will, sollte sich von sogenannten Ausbildungsversicherungen fernhalten. Denn obwohl diese eigentlich speziell als die Geldanlage zur Unterstützung des Kindes gedacht sind, bieten die meisten Produkte ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Vor allem die hohen Kosten wirken sich negativ aus. Da aber gleichzeitig die klassische Geldanlage im Jahr 2015 oft wenig lukrativ ist, überprüfen die Experten von Stiftung Warentest mögliche Alternativen.

Vorsorge für das Kind: Geldanlage 2015 mit guten Renditechancen

Eltern und Großeltern, die bei der Geldanlage fürs Kind bereit sind, zugunsten einer höheren Rendite gewisse Risiken in Kauf zu nehmen, sollten im Jahr 2015 zu Indexfonds (ETFs) greifen. Dabei handelt es sich um Investmentfonds, die bestimmte Aktienindezes wie etwa den DAX abbilden. Da ein Indexfonds nicht aktiv gemanagt werden muss, halten sich die Kosten meist in Grenzen. ETFs lassen sich auch als Sparpläne zur Geldanlage nutzen. Dabei wird nicht einmalig ein hoher Beitrag angelegt, sondern man vereinbart als Sparer eine monatliche Zahlung.

Eltern müssen sich bei Indexfonds bewusst sein, dass es bei Turbulenzen an den Kapitalmärkten zu deutlichen Wertverlusten kommen kann. Andererseits sind die Renditeerwartungen auch entsprechend hoch, wenn sich die Aktien im Höhenflug befinden. Da die Geldanlage für das Kind keine kurzfristige Anlage darstellt, lassen sich Wertverluste zudem in der Regel ausgleichen.

Service: Sie wollen jetzt für die spätere finanzielle Sicherheit Ihres Kindes sorgen? Fordern Sie ein unverbindliches Angebot zur Kapitalanlage an und finden Sie die passende Anlageform.

Stolperfalle Zinseinkünfte

Die Stiftung Warentest warnt bei der Geldanlage fürs Kind vor einer kostspieligen Stolperfalle. Denn ist Nachwuchs über die Eltern in der gesetzlichen Krankenversicherung kostenlos familienversichert, dann dürfen die monatlichen Zinseinkünfte die Schwelle von 405 Euro nicht übersteigen. Sonst müssen für das Kind Krankenversicherungsbeiträge gezahlt werden.

Sparen für das Kind: Geldanlage 2015 besonders sicher mit Festgeld

Eltern, die auf Nummer sicher gehen wollen, sind auch 2015 bei der Geldanlage fürs Kind mit einem Festgeldkonto gut beraten. Diese Anlageform bietet zwar derzeit nur geringe Zinsen. Allerdings sind die Ersparnisse dank des Einlagesicherungsfonds absolut sicher. Zudem können Eltern und Großeltern selbst entscheiden, wann sie Geld in welcher Höhe einzahlen. Bei der Auswahl eines geeigneten Festgeldkontos gilt es auf den vereinbarten Zinssatz zu achten: Direktbanken bieten meist die besten Konditionen.

Flexibilität bei Geldanlage für das Kind beachten

Sparer müssen bei Festgeldkonten allerdings bei der Laufzeit aufpassen: Ist beispielsweise eine Laufzeit von fünf Jahren vereinbar, dann verlängert sich diese bei Ablauf je nach Vertragsbedingungen entweder um ein Jahr oder gleich weitere fünf Jahre. Vergessen Eltern, das Festgeldkonto rechtzeitig aufzulösen, dann steht das Kapital im schlimmsten Fall zu Beginn der Ausbildung oder beim Bezug der ersten Wohnung nicht bereit. Alternativ zu Festgeldangeboten gibt es laut Stiftung Warentest zudem das Sparen über Genossenschaften. Diese bieten beispielsweise Sparbücher an, deren Zinsen deutlich über dem Niveau von Sparbüchern bei Banken oder Sparkassen liegen. Hier lohnt es sich bei lokalen Wohnungsbaugenossenschaften nach Sparmöglichkeiten zu fragen.

Geldanlage/Finanzen
[finanzen.de] · 20.03.2015 · 11:52 Uhr
[3 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News pro Sparte, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Top-Themen

Boulevard-News

IT-News

Gaming-News

Kino/TV-News

Sport-News

Finanznews

Business/Presse

 
Sicherheitsmängel? AstraZeneca in Europa gestoppt!
Nach schweren Nebenwirkungen und juristischen Schlachten zieht die EU die Zulassung von […] (12)
«Gaga Chromatica Ball» erscheint am 25. Mai
Das HBO-Original-Konzertspecial Gaga Chromatica Ball wird am Samstag, 25. Mai, um 20: 00 Uhr auf HBO […] (00)
Studie: Künstliche Intelligenz kann lügen und betrügen
Cambridge (dpa) - Sie lügen und betrügen, um ans Ziel zu kommen: Systeme mit Künstlicher […] (00)
Endgültige Entscheidung zu EU-Lockerungen für Landwirte
Brüssel (dpa) - Die EU-Staaten wollen heute endgültig weitere Lockerungen für Landwirte […] (00)
Ciara: Gewichtsschwankungen sind in Ordnung
(BANG) - Ciara will sich wegen ihrer Gewichtszunahme nicht stressen. Die R B-Sängerin und ihr […] (00)
NBA: New York Knicks gehen gegen Indiana Pacers unter
Indianapolis (dpa) - Die New York Knicks haben in der zweiten Playoff-Runde der Basketball- […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
13.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News