Wohin führt der Weg der Champions League?

03. Februar 2021, 07:45 Uhr · Quelle: klamm.de
Foto: Unsplash

Offensichtlich befindet sich die Welt von der Pandemie ausgelöst im Umbruch. Betway Wetten fokussiert die Situation auf den europäischen Spitzenfußball. Schon vor den aktuellen Ereignissen flammte immer wieder Diskussion auf. Es geht um die Frage, ob das Format und der Modus mittlerweile abgenutzt ist. Wiederholt geistern Meldungen über eine Superliga durch die Sportlandschaft. Die dringlichere Aufgabe, die Champions-League überhaupt spielen zu lassen, hat das Thema zeitweise überdeckt. Vom Tisch ist es nicht. Betway verfolgt die Nachrichtenlage auf jeder Ebene und im Hintergrund. Aus den großen Fußballklubs in Europa sickern immer wieder Informationen durch. So wurden neben Listen mit potenziellen Teilnehmern auch Finanzierungskonzepte und Spielmodi an Medien durchgestochen. Inwieweit die Realisierung fortgeschritten ist, kann man nur schwer einschätzen. Sicher sind nur die Zahlen, die bestätigen, dass die Fußballliebe anhält. Auch das vollkommen neue Turnierformat in der letzten Spielrunde der Champions-League wurde vom Publikum gut angenommen.

Die Frage um die Durchlässigkeit für Underdogs

Langeweile ist Gift für den Fußballmarkt und die Zuschauer. Trotz zeitweisen Dellen in der Nachfrage konnte jedoch kein wirklich nachlassendes Interesse festgestellt werden. Die Standpunkte der Befürworter des Status quo führen ins Feld, dass eine Superliga die Situation nicht verändert. Die dominantesten Klubs sind meist auch die Reichsten. Die Kapitalisierung, im Wesentlichen vom Marktwert der Spieler bestimmt, ist logische Folge des Erfolgs. Dem Argument, dass die immer gleichen Gewinner und Teilnehmer in den KO-Runden für Desinteresse sorgen würde, begegnen sie nachvollziehbar. In einer regelmäßigen Superliga würden sich die gleichen Paarungen ebenfalls konzentrieren und oft wiederholen. Zudem würden die Ligen der einzelnen Länder in direkter zeitlicher Konkurrenz zu den erwünschten permanenten Spektakeln treten. Es wird betont, dass der derzeitige Modus zwar Tendenzen zum "elitären" Feld habe, aber weiterhin Durchlass für Überraschungen biete. Die ganz großen Überraschungen wie der Sieg des FC Porto mit José Morinho 2004 über den AS Monaco liegen zwar schon länger zurück, aber in der Gruppenphase und den ersten KO-Runden tauchen weiterhin überraschend "arme" Teams auf.

Marktwerte, Sieger und Teamzusammenstellung

Die Korrelation zwischen Marktwert und Gewinnen der Champions-League ist unübersehbar. Die spanischen Spitzenteams FC Barcelona und Real Madrid haben sich in jüngerer Zeit alleine neunmal in die Siegerliste eingetragen. Bayern München und der FC Liverpool gewannen je zweimal. Auch die anderen Gewinner der letzten Jahre, der FC Chelsea und Manchester United, zählen zu den wirtschaftlichen Schwergewichten. Nur die beiden italienischen Teams AC und Inter Mailand sind nicht in der Top Ten platziert, aber nur unwesentlich weit dahinter. Auch aktuell ist die Tendenz unverkennbar. Außer Manchester United und Tottenham Hotspur sind alle Vereine der Top Ten noch im Wettbewerb. Aber trotz diesem scheinbar offensichtlich "im Kreis drehen" ist der Champions-League-Sieg nicht "käuflich". Das Beweisen der zweitplatzierte und damit zweitwertvollste Verein Manchester City genauso wie der viertplatzierte Paris Saint-Germain seit Jahren. Interessant ist dabei ein Aspekt, den der Kader von Bayern München aufzeigt. Er lag zum Zeitpunkt des Finales gegen Paris, dass die Bayern gewannen, nur zwanzig Millionen über dem der Franzosen. Allerdings verteilt sich die Summe auf mehr Einzelspieler. Keiner der Bayernprofis gehörte zu den zehn wertvollsten Spielern der Welt. In Paris entstanden mit Neymar und Mbappé alleine rund 200 Millionen Marktwert. So lässt sich folgern, dass der Kaderzusammenstellung und damit der Art und Weise, wie das Geld ausgegeben wird, hoher Stellenwert zukommt.

Beispiele gegen den Trend

Gerade in der aktuellen Runde der Champions-League bewiesen zwei deutsche Teams, das der Trend kein Gesetz ist. Inter Mailand musste sich mit dem doppelten Marktwert von Borussia Mönchengladbach komplett aus Europa verabschieden. RB Leipzig kegelte das um über 200 Millionen "reichere" Manchester United aus dem Wettbewerb. Doch es ist zu kurz gegriffen, wenn nur der aktuelle Kaderwert der Bewertung dient. Über Jahre investierten die "Großen" in einen Kader, dessen Wert deutlich geringfügiger anstieg als bei anderen mit deutlich geringeren Investitionen. Hier schließt sich der Kreis zum Argument, dass es sehr darauf ankommt, wie das Geld ausgegeben wird, wieder. Finanziell kommt es zu sehr eindeutigen Paarungen. Der FC Liverpool tritt mit dem doppelten Marktwert und vielen verletzten Schlüsselspielern gegen RB Leipzig an. Lazio Rom und Bayern München trennen eine halbe Milliarde Euro. Scheiden Bergamo, Porto und Sevilla unisono im Achtelfinale aus, da ihre jeweiligen Gegner sehr deutlich besser bestückt sind?

Aussichten und Perspektiven

Sowohl in der Champions-League in ihrer jetzigen Form als auch in einer Superliga würden diese Unterschiede nicht verschwinden. Auf das Wesentliche reduziert handelt es sich fast nur um eine Änderung des Spielmodus vor allem in zeitlicher Hinsicht. Die Champions-League bewegt sich mit ihrem zunehmenden Auseinanderziehen der Spieltermine schon in diese Richtung. Ob und wie eventuell Qualifikationsszenarien andere Bedingungen schaffen würden, ist kaum absehbar. Generell hat die UEFA allen Plänen jenseits der Champions-League, der Europa League und neuerdings einer Conference League eine klare Absage erteilt. Es ist aber schwer einzuschätzen, wie "schwer" die Schwergewichte wirklich sind, wenn es um sportpolitische Entscheidungen geht. Und die Pandemie ist nicht überstanden.

Sport / Fußball / Championsleague
03.02.2021 · 07:45 Uhr
[4 Kommentare]
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 1 Stunde
Junge Frau mit Smartphone (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission hat eine Geldbuße in Höhe von 120 Millionen Euro gegen die Social-Media-Plattform X verhängt. Grund für die Strafe waren Verstöße gegen die Transparenzverpflichtungen gemäß dem Gesetz über digitale Dienste, teilte die Kommission am Freitag mit. Zu den Verstößen zählten demnach eine irreführende Gestaltung des "blauen Häkchens", mangelnde Transparenz des Werbespeichers […] (00)
vor 3 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 2 Stunden
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Auch Medien-Websites wie Politico konnten zeitweise nicht erreicht werden. Kurioserweise war auch die Plattform allestörungen.de, die Ausfälle im Web […] (00)
vor 2 Stunden
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als das Herzstück virtueller Motorradrennen. Milestone, die unermüdliche Schmiede für digitalen Motorsport, hat die Katze aus dem Sack gelassen und gewährt uns endlich einen tiefen Einblick in die Zukunft der zwei Räder. Mit einem brandneuen Gameplay-Trailer zünden die Entwickler die nächste Stufe der […] (00)
vor 52 Minuten
ARD Degeto beginnt Dreharbeiten für Weihnachtsmärchen
Ein KI-Replikant bringt bei «Weihnachten mit Nicolas» (AT) das Familiengefüge ins Wanken. Die ARD Degeto hat mit den Dreharbeiten für den Weihnachtsfilm « eihnachten mit Nicolas (AT) begonnen. Die Produktion verbindet klassische Feiertagsatmosphäre mit einem überraschenden Sci-Fi-Twist: Ein verstorbener Familienvater kehrt als KI-gesteuerter Replikant zu seinen Liebsten zurück. Gedreht wird noch bis zum 11. Dezember 2025 in Köln und Umgebung. […] (00)
vor 2 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Laut einem Analysebericht wurde XRP am Freitag nahe bei $2,06 gehandelt, während der soziale Nachrichtenfluss um den Token nach einem zweimonatigen Rückgang von etwa 30 % stark negativ wurde. Händler und Datenunternehmen haben einen plötzlichen Anstieg an bärischen Nachrichten festgestellt, ein Umschwung gegenüber den gemischteren Ansichten zu Beginn des Jahres. Die allgemeine Stimmung im […] (00)
vor 1 Stunde
Große Spendenübergabe der PORAVER GmbH in Schlüsselfeld
Schlüsselfeld, 05.12.2025 (PresseBox) - Am Donnerstag, den 4. Dezember, lud die PORAVER GmbH zur offiziellen Spendenübergabe in das PORAVER-Produktionswerk in Schlüsselfeld ein. Insgesamt 48 Vereine und gemeinnützige Organisationen aus den Regionen rund um Schlüsselfeld und Postbauer-Heng – dem Standort des zweiten deutschen PORAVER-Werkes – durften sich über finanzielle Unterstützung in Höhe von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Janina Hettich-Walz
Östersund (dpa) - Eines war für Biathletin Janina Hettich-Walz schon immer klar. Sie will nicht […] (03)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren […] (04)
Axel Hellmann und Jan-Christian Dreesen
Frankfurt/Main (dpa) - Knapp 22 Stunden nach der umjubelten EM-Vergabe für 2029 folgte im […] (07)
Weihnachtsmänner (Archiv)
Köln - Wer beim Nikolaus auf Bio-Produkte setzt, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. […] (01)
George Clooney erzählt, dass seine Tochter bereits die Augen über ihn verdreht.
(BANG) - George Clooney erzählt, dass seine Tochter bereits die Augen über ihn verdreht. Der […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Berichte haben ergeben, dass die US-Notenbank ihr Programm zur quantitativen Straffung beendet hat […] (00)
Japanisches Studio stoppt KI: Bewerber müssen bei Vorstellungsgespräch live zeichnen
Ein japanisches Entwicklerstudio hat eine ungewöhnliche, aber zunehmend nachvollziehbare […] (00)
ESC 2026: Israel bleibt im Wettbewerb
Die EBU bestätigt die Teilnahme Israels, doch Spanien und die Niederlande sagen die Teilnahme ab. Die […] (01)
 
 
Suchbegriff