Wintervollversammlung der Handwerkskammer Reutlingen: Handwerk bleibt Stabilitätsanker

27. November 2025, 14:29 Uhr · Quelle: LifePR
Wintervollversammlung der Handwerkskammer Reutlingen: Handwerk bleibt Stabilitätsanker
Foto: LifePR
Die Vollversammlung der Handwerkskammer Reutlingen beschloss unter anderem auch den Wirtschaftsplan für das Jahr 2026.
Die Wintervollversammlung der Handwerkskammer Reutlingen betonte die stabile Wirtschaftslage trotz verhaltener Nachfrage. Positive Trends in Ausbildung und Digitalisierung weisen auf eine vielversprechende Zukunft hin.

Reutlingen, 27.11.2025 (lifePR) - Die Vollversammlung der Handwerkskammer Reutlingen ist am 26. November 2025 zu ihrer Wintersitzung zusammengekommen. Im Mittelpunkt stand die Feststellung des Wirtschaftsplans 2026 und die Festsetzung des Handwerkskammerbeitrags, des Berufszuschlags und die Erhöhung des Sonderbeitrags ÜBA-Umlage für das Wirtschaftsjahr 2026. Auch die konjunkturelle Lage, die Stärkung der überbetrieblichen Bildungsstätten, die positive Entwicklung der Ausbildungszahlen sowie strategische Weichenstellungen in den Bereichen Nachwuchs, Unternehmensnachfolge, Digitalisierung und Weiterbildung waren Themen im Gremium.

Zu Beginn der Versammlung ordnete Präsident Alexander Wälde die aktuelle Wirtschaftslage ein. Er betonte, dass sich das regionale Handwerk auch im dritten Quartal 2025 als Stabilitätsanker behauptete. Während die Geschäftslage auf hohem Niveau verharrte, dämpfte eine verhaltene Nachfrage die Umsatzentwicklung. Die Geschäftslage werde von 60 Prozent der Betriebe als gut bewertet, der Anteil mit einer schlechten Lage sei auf 8 Prozent gesunken. Die Kapazitätsauslastung bleibe hoch – 58 Prozent der Betriebe seien zu mehr als 80 Prozent ausgelastet. Gleichzeitig setze sich die positive Beschäftigungsentwicklung fort: 19 Prozent der Betriebe bauten Personal auf, nur 10 Prozent mussten reduzieren. „Wir sehen eine robuste Ausgangslage und blicken vorsichtig optimistisch auf das Schlussquartal“, sagte Wälde. „Gleichzeitig bleibt die verhaltene Nachfrage unsere Achillesferse. Ohne spürbare Impulse aus der Gesamtwirtschaft werden die konjunkturabhängigen Zuliefererbranchen weiterhin unter Druck stehen.“

Die Vertreterinnen und Vertreter der Vollversammlung begrüßten, dass die Landesregierung Baden-Württemberg im Rahmen des Nachtragshaushalts 2025/26 die überbetrieblichen Bildungsstätten des Handwerks einmalig aus Mitteln des Sondervermögens unterstützen werde. Dieser Erfolg ist der intensiven und koordinierten Lobbyarbeit der Handwerksorganisationen, insbesondere von Handwerk BW, zu verdanken. „Das ist ein wichtiges Signal für die Zukunftsfähigkeit unseres Handwerks“, unterstrich Wälde. „Jeder Euro für Bildungsinfrastruktur ist eine Investition in die Fachkräftesicherung und die Innovationskraft unserer Region.“

Hauptgeschäftsführerin Christine Nowottny präsentierte eine positive Bilanz der Ausbildung. Zum Stichtag 31. Oktober 2025 wurden im Kammerbezirk 1.904 neue Ausbildungsverträge registriert, was einem Plus von 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Gesamtbestand an Ausbildungsverhältnissen stieg auf 4.051 und damit um 2,5 Prozent. In den Landkreisen verlief die Entwicklung überwiegend positiv: Sigmaringen legte um 9,6 Prozent zu, Freudenstadt um 7,2 Prozent, Reutlingen blieb mit +0,5 Prozent stabil; leichte Rückgänge verzeichneten Tübingen (-3,3 Prozent) und Zollernalb -1,7 Prozent). Zugleich sank die Zahl der unbesetzten Stellen in der Lehrstellenbörse von 461 auf 359. „Die Zahlen zeigen: Unsere Vermittlungsbemühungen wirken“, sagte Nowottny. „Damit Betriebe maximal profitieren, sollten offene Ausbildungs- und Praktikumsplätze konsequent über das Kundenportal der Kammer gemeldet werden.“

Mit dem offiziellen Startschuss bei der Meisterfeier hat die Handwerkskammer den neuen Meisterclub auf den Weg gebracht. Das Netzwerk richtet sich an alle Meisterinnen und Meister der Region und startet ab 2026 mit Fachvorträgen, Workshops, Mentoring sowie Gründungs- und Nachfolgetagen. „Der Meisterclub stärkt die Bindung zu unseren Mitgliedern, fördert den Wissenstransfer und macht die Handwerkskammer Reutlingen als modernen, zukunftsorientierten Partner sichtbar“, sagte Nowottny. Geplant ist zudem, Meisterinnen und Meister verstärkt als Dozentinnen und Dozenten sowie als Prüferinnen und Prüfer einzubinden.

Die Ergebnisse der ZDH-Strukturumfrage 2025 bestätigen die großen strukturellen Aufgaben im Handwerk. Zwei Drittel der Betriebe beschäftigen maximal vier Personen, die durchschnittliche Betriebsgröße liegt bei 8,6 Mitarbeitenden. Fast die Hälfte erzielt Jahresumsätze unter 250.000 Euro. 57 Prozent der Inhaberinnen und Inhaber sind älter als 50 Jahre; bundesweit stehen in den nächsten fünf Jahren rund 125.000 Betriebsübergaben an. Daraus leitet die Kammer klare Schwerpunkte ab: die gezielte Nachwuchsgewinnung, die Stärkung von Gründungen über das Starter-Center, die Begleitung von Unternehmensnachfolgen – unter anderem durch die beantragte Förderung für einen Nachfolgemoderator und die Mitwirkung am Landesprojekt „Next Generation Handwerk“ –, die Unterstützung bei der digitalen Transformation sowie der Ausbau bedarfsgerechter Qualifizierungsangebote, unter anderem über eine standortunabhängige Online-Akademie.

Auch der Beschluss des Wirtschaftsplans für das Jahr 2026 war Gegenstand der Wintervollversammlung. Für das Jahr 2026 plant die Handwerkskammer ein Defizit in Höhe von 2.815.300 Euro. Dieses kann jedoch noch durch denGewinnvortrag aus dem Jahr 2024 sowie eine Entnahme aus der Betriebsmittelrücklage ausgeglichenwerden. Ab2027 wird dies nicht mehr möglich sein, sodass strukturelle Anpassungen erforderlich werden. Gleichzeitig wird die Kammer 2026umfangreiche Investitionen tätigen. Diegrößte Maßnahme betrifft die Kühlung des Kammergebäudes in Tübingen, die aufgrund der zunehmenden Klimaerwärmung insbesondere für den Lehrbetrieb unerlässlich ist. Hierfür sindrund 1 Million Euroveranschlagt. Zudem plant die KammerInvestitionen in die IT-Infrastruktur über alle Standorte hinweg von etwa 500.000 Euro.

DerHandwerkskammerbeitrag bleibt im Jahr 2026 nochmals stabil. Für2027 werden jedoch Beitragserhöhungen notwendig, um die finanzielle Handlungsfähigkeit zu sichern. ImLandes- und Bundesvergleich liegt der Beitrag der Handwerkskammer Reutlingen weiterhin auf einem niedrigen Niveau, was diesparsame und wirtschaftliche Arbeitsweiseder Kammer unterstreicht.

Um die Finanzierung der Überbetrieblichen Ausbildung sicherzustellen, wurde der Sonderbeitrag ÜBA-Umlage für das Wirtschaftsjahr 2026 von 35 Prozent um 5 Prozentpunkte auf 40 Prozent angehoben.

Geschäftsbereichsleiter Finanzen und Controlling, David Blank, hob hervor, dass die Jahre2027 und 2028 für die Handwerkskammer herausfordernd werden, da die Ertragslage der Mitgliedsbetriebe sinke, was sich unmittelbar auf die Höhe des Beitragsvolumens auswirke. Nach einer langen Phase stabiler Beiträge werden daherfür 2027 Anpassungen unvermeidlich sein. Gleichzeitig bleibe die Kammer ihremsparsamen Ressourceneinsatz verpflichtet. Um die zunehmendenhoheitlichen Aufgaben mit dem bestehenden Personalstamm bewältigenzu können, setze sie weiterhin konsequent aufDigitalisierungund Effizienzsteigerung, so Blank.

Weiter fasste das Gremium zahlreiche Beschlüsse zur Änderung des Gebührenverzeichnisses, der Besetzung von Prüfungsausschüssen und zur Neufassung von Prüfungsordnungen.

Bildung & Karriere / Handwerkskammer Reutlingen / Ausbildung / Digitalisierung / Unternehmensnachfolge
[lifepr.de] · 27.11.2025 · 14:29 Uhr
[0 Kommentare]
Neue Marke, mehr Mitarbeitende, eigener Standort: InspiredE bezieht neue Büroräume
Bonn, 05.12.2025 (PresseBox) -. Neuer Standort schafft Freiraum für die Weiterentwicklung des Configurators Entwicklerteam wächst stetig Langjährige Expertise in der Anlagenkonfiguration verschmilzt mit KI Kundenwünsche und Innovationen noch schneller ausrollen und den Configurator enger auf die Bedürfnisse der Anwenderinnen und Anwender ausrichten: Um dies zu erreichen, wurde der […] (00)
vor 1 Stunde
Johann Wadephul am 02.12.2025
Berlin/Peking - Außenminister Johann Wadephul (CDU) holt in der kommenden Woche seine im Oktober abgesagte China-Reise nach. Wadephul werde am Sonntag nach China aufbrechen, teilte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes am Freitag in Berlin mit. Auf die Frage der dts Nachrichtenagentur, ob das Außenministerium diesmal mit den angebotenen Gesprächspartnern zufrieden sei, verwies der Sprecher auf das […] (00)
vor 14 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 2 Stunden
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Auch Medien-Websites wie Politico konnten zeitweise nicht erreicht werden. Kurioserweise war auch die Plattform allestörungen.de, die Ausfälle im Web […] (00)
vor 1 Stunde
PIONER zündet die letzte Stufe: Das große Finale vor dem Early Access beginnt
Die postapokalyptische Stille trügt, denn hinter den Kulissen von GFA Games herrscht Hochbetrieb. Kurz vor dem entscheidenden Meilenstein öffnet das Entwicklerstudio ein letztes Mal die Schleusen für alle Neugierigen. Ab sofort haben mutige Überlebende bis zum 9. Dezember die seltene Gelegenheit, den heiß erwarteten MMO-Shooter PIONER auf Herz und Nieren zu prüfen. Diese finale Open Beta markiert […] (00)
vor 1 Stunde
ARD Degeto beginnt Dreharbeiten für Weihnachtsmärchen
Ein KI-Replikant bringt bei «Weihnachten mit Nicolas» (AT) das Familiengefüge ins Wanken. Die ARD Degeto hat mit den Dreharbeiten für den Weihnachtsfilm « eihnachten mit Nicolas (AT) begonnen. Die Produktion verbindet klassische Feiertagsatmosphäre mit einem überraschenden Sci-Fi-Twist: Ein verstorbener Familienvater kehrt als KI-gesteuerter Replikant zu seinen Liebsten zurück. Gedreht wird noch bis zum 11. Dezember 2025 in Köln und Umgebung. […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 27 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Obwohl der Großteil des Kryptowährungsmarktes heute ins Minus gerutscht ist, nachdem BTCs Ausbruchsversuch bei $94.000 scheiterte, hat Ripples native Währung am stärksten nachgegeben. Dies ist etwas überraschend, wenn man die beeindruckenden Zuflüsse in die Spot-XRP-ETFs in den USA betrachtet. Andere Entwicklungen innerhalb des XRP-Ökosystems könnten jedoch den unmittelbaren Verkaufsdruck […] (00)
vor 32 Minuten
 
Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage versetzt „Kupferbullen“ in den Galopp!
Herisau, 05.12.2025 (PresseBox) - Immer stärker braut sich der „perfekte Sturm“ für den […] (00)
Darum sollten Hausbesitzer jetzt gute Vorsätze fassen
Koblenz-Rauental, 05.12.2025 (lifePR) - Alle Jahre wieder: Die guten Vorsätze fürs neue Jahr […] (00)
„Lastmanagement erklärt - Stromnetz, Lastverteilung & Energiemanagement“
Garching bei München, 05.12.2025 (PresseBox) - Einleitung Die Energiewende und der stetige […] (00)
Medientag zur Basisausbildung bei der Bundeswehr
Berlin (dpa) - Verpflichtende Musterung, Wiederaufbau einer Wehrerfassung und Zielwerte für die […] (00)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Metroid Prime 4: Beyond – Credits offenbaren ein gigantisches Mosaik aus 21 Entwicklerstudios
Die Odyssee, die Fans der intergalaktischen Kopfgeldjägerin durchleiden mussten, glich einer […] (01)
Wie Fondsmanager über eine mögliche KI-Korrektur nachdenken
Märkte nahe Rekordhoch, Risiko-Appetit kehrt zurück Der S&P 500 steht nur wenige Punkte unter […] (00)
Taylor Swift und Travis Kelce
(BANG) - Travis Kelce und Taylor Swift haben sich noch nie gestritten. Der NFL-Star verlobte […] (01)
 
 
Suchbegriff