Warum fällt der Preis von Ripple (XRP) heute (7. Oktober)?

Die Unsicherheit an den Kryptowährungsmärkten kehrte in den letzten 12 Stunden zurück, als BTC bei $104.000 gestoppt und nach Süden in Richtung $100.000 gedrückt wurde, ein Niveau, das es bisher verteidigen konnte. Sein Rückgang zog jedoch die meisten Altcoins mit sich, und XRP ist tatsächlich einer der schlechtesten Performer des Tages, was angesichts einiger positiver Entwicklungen in den letzten Tagen eher überraschend ist.
Warum ist das so?
Gute Ripple-Nachrichten
Abgesehen von mehreren Übernahmen in diesem Jahr hat Ripple gerade seine jährliche Swell-Konferenz abgehalten, bei der ein weiterer wichtiger Meilenstein verkündet wurde. Nach einer $500 Millionen-Investitionsrunde, angeführt von prominenten Namen wie Fortress Investment Group, Marshall Wace, Citadel Securities und Pantera Capital, stieg die Bewertung des Unternehmens auf beeindruckende $40 Milliarden.
Das Unternehmen hat sich außerdem mit Mastercard, WebBank und Gemini zusammengeschlossen, um die Nutzung seines eigenen Stablecoins, RLUSD, auf dem XRP Ledger auszuweiten. Die Idee ist, den Stablecoin für blockchain-basierte Zahlungen zwischen Mastercard und WebBank zu verwenden.
Eine weitere bullishe Nachricht kam aus dem On-Chain-Sektor, der zeigte, dass in nur zwei Tagen 21.595 neue XRP-Wallets erstellt wurden. Dies ist der größte Anstieg in acht Monaten.
Zudem erfreut sich das XRP Ledger weiterhin hoher Engagement-Level, da einer der nativen DEXes ein neues Allzeithoch bei den täglichen Transaktionen von über 950.000 erreicht hat.
Aber warum fällt XRP?
Vielleicht ist der offensichtlichste Grund für den starken Rückgang des Assets heute die insgesamt negative Markstimmung, da die meisten Kryptowährungen täglich und wöchentlich im roten Bereich liegen. Allerdings ist XRP um mehr als 4% gefallen, während die übrigen digitalen Assets mit höherer Marktkapitalisierung um etwa 1%-1,5% gesunken sind.
Das Verhalten der Wale könnte zu diesem Rückgang beigetragen haben, da sie konsistent bedeutende Anteile des Assets verkauft haben, darunter den Verkauf von 900.000 Tokens in nur fünf Tagen.
Folglich sind einige Analysten, zumindest kurzfristig, bearish für XRP geworden. Wie am Dienstag berichtet, warnte IncomeSharks, dass Ripples grenzüberschreitender Token bald wieder unter $2 fallen könnte, was die Türen für eine "buy-the-dip"-Gelegenheit öffnen könnte.
Derzeit kämpft XRP darum, die $2,20 Unterstützung nach einem massiven monatlichen Rückgang von 23% zu halten. Es kämpft auch weiterhin gegen BNB um den vierten Platz in Bezug auf die Marktkapitalisierung, und bislang hat es den Vorteil, aber es ist ein ziemlich knapper Vorsprung.

