So viel Zinsen gibt es für langfristiges Festgeld
Je nach Zinsumfeld kann es durchaus Sinn ergeben, einen Teil der Ersparnisse auch länger als fünf Jahre zu bunkern – etwa für eine in einigen Jahren anstehende Sanierung am Eigenheim oder für die Anschaffung eines Autos. Vor rund zwei Jahren, bei einem EZB-Zins von 4,50 Prozent, dürfte die Wahl vielen Sparern leichtgefallen sein; sie konnten sich damals teils vier Prozent und mehr Verzinsung für Festgeld mit bis zu zehn Jahren Laufzeit sichern.
Derzeit sieht die Situation anders aus, da die Verzinsung weniger üppig ausfällt und nur wenige Anbieter eine Drei vor dem Komma bei der Verzinsung anbieten. Die Folge: Sie gehen derzeit mit einem langfristigen Festgeld das Risiko ein, nicht von Zinserhöhungen zu profitieren, sichern sich im Gegenzug jedoch gegen sinkende Zinsen ab.
Daher kann es auch beim langfristigen Festgeld sinnvoll sein, auf das Konzept der Zinstreppe zu setzen und einen kleineren Teil der Ersparnisse auf verschiedene Laufzeiten zu verteilen. Dabei gilt: Mit zunehmender Laufzeit sinkt in der Regel die Zahl der Banken mit entsprechenden Angeboten.
Aktuell gehören unter anderem willbe, die J&T Direktbank und die Creditplus Bank, die IKB und die Debeka zu den Anbietern von Festgeld mit sechs und mehr Jahren Laufzeit.
