Warum CoinShares den 600-Millionen-$-XRP-und-SOL-ETF-Kampf aufgegeben hat

Eine der größten kryptowährungsfokussierten Firmen, CoinShares, hat am Freitag angekündigt, dass sie alle ihre Anträge zur Einführung von Spot-Krypto-ETFs in den USA zurückgezogen hat, einschließlich Anträge für XRP und SOL.
Gleichzeitig war die Nachfrage nach beiden großkapitalisierten Altcoins an der Wall Street recht beeindruckend, wobei die kumulierten Gesamteingänge jeweils über 600 Millionen $ überstiegen haben.
CoinShares zieht sich zurück
Der Kampf um Spot-Krypto-ETFs in den USA hat in den letzten Wochen an Fahrt gewonnen, da zahlreiche Emittenten eine neue Möglichkeit eingeführt haben, den strengen Genehmigungsprozess der SEC zu umgehen, indem sie den „delaying amendment“ Teil entfernen, der im Wesentlichen erfolgreiche Einführungen garantiert, wenn alle anderen Kriterien erfüllt sind.
Obwohl mehrere solcher Finanzinstrumente im November die US-Märkte erreicht haben, hat CoinShares, die mindestens drei Anträge eingereicht hatte, beschlossen, auszusteigen. Es reichte am Freitag einen Antrag ein, um seine Anträge für XRP-, LTC- und SOL-Staking-ETFs zurückzuziehen. Das Unternehmen stellt auch seinen Bitcoin-Futures-gehebelten ETF (BTFX.O) ein.
Der CEO des Unternehmens, Jean-Marie Mognetti, argumentierte, dass Differenzierungsmöglichkeiten und nachhaltige Margen begrenzt sind, solange sich der US-Markt um große Akteure bei Single-Asset-Krypto-ETPs konsolidiert.
Das Unternehmen teilte stattdessen mit, dass es sich auf margenstärkere Gelegenheiten vor seiner US-Listung konzentrieren werde. Erinnern wir uns, dass es im September Pläne bekannt gab, durch eine 1,2 Milliarden $ Fusion mit einer Akquisitionszweckgesellschaft (SPAC) namens Vine Hill Capital Investment Corp. an der Nasdaq gelistet zu werden.
XRP-, SOL-ETFs boomen
Der Spot-Solana-ETF, der von Bitwise herausgegeben wurde, stellte Anfang des Jahres den Rekord für den größten Eröffnungstag mit einem Handelsvolumen von 57 Millionen $ auf. Dieser Rekord fiel jedoch, als Canary Capitals XRPC Mitte November die US-Märkte erreichte und fast 60 Millionen $ verzeichnete.
Die anschließenden Einführungen anderer Spot-Krypto-ETFs, wie weitere XRP-verfolgenden Fonds sowie Grayscales DOGE-ETF, konnten diese Zahlen nicht übertreffen. Dennoch sind die Gesamteingänge für die XRP- und SOL-Produkte recht beeindruckend.
Die Daten von SoSoValue zeigen, dass die XRP-ETFs seit der Einführung des ersten ETF vor etwas mehr als zwei Wochen mehr als 660 Millionen $ angezogen haben. Die Gesamteingänge in die SOL-ETFs sind mit rund 620 Millionen $ etwas niedriger. DOGE hingegen hat bisher enttäuscht, mit einem Gesamtnettzufluss von nur 2,16 Millionen $ bis Freitag.

