Trends der Zukunft

Pilot baut 3-D-gedrucktes Ersatzteil ein – und stürzt mit Flugzeug ab

06. Dezember 2025, 09:48 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Ein Pilot vertraute auf ein 3D-gedrucktes Ersatzteil, das den Absturz auslöste. Experten fordern strengere Sicherheitsprüfungen für solche Komponenten.

Das Getöse um die künstliche Intelligenz ist so groß, dass dahinter der 3-D-Druck-Hype fast in Vergessenheit gerät. Indessen strömen allerorts billige, gedruckte Produkte auf den Markt, ob offiziell oder unter der Hand. Manchmal dienen sie sogar als Ersatzteile für Maschinen, wenn die Originale zu teuer oder gerade nicht zur Hand sind. Jetzt kam es zu einem Flugzeugabsturz, weil ein Pilot auf 3-D-Druck vertraute: ein Trend der Zukunft, der hoffentlich keinen langen Atem hat.

Symbolbild: abgestürztes Kleinflugzeug

Neuer Lufteinlass aus gedrucktem Kunststoff wurde zum Verhängnis

Der Vorfall ereignete sich bereits im März 2025, macht jetzt aber erst in der Presselandschaft die Runde. Auf einer Flugshow in den USA versorgte sich der Eigentümer und Pilot eines Privatflugzeugs kurzerhand mit einem gedruckten Ersatzteil. Der Flieger vom Typ Cozy Mk IV erhielt einen neuen Lufteinlass aus Kunststoff im Ansaugtrakt, der nicht hitzebeständig genug war. Während des Landeanflugs verlor die Maschine dann signifikant an Motorleistung und stürzte schließlich ab.

Aufgeklärt hat den Fall nun die britische Flugunfalluntersuchungsbehörde AAIB. Der Pilot gibt an, der Verkäufer des verhängnisvollen Ersatzteils habe ihm versichert, es handle sich um ein Kohle-ABS-Gemisch, das bei Temperaturen bis 105 Grad Celsius stabil bleibt. Doch das stimmte nicht, wie er schmerzlich feststellen musste. Das Material schaffte es nur bis rund 54 Grad Celsius und verlor danach massiv an Festigkeit, weil es nur aus einem einfachen PLA-Kunststoff bestand. Schließlich kollabierte es und blockierte die Luftzufuhr des Triebwerks.

Pilot überlebte – sein Flugzeug erlitt Totalschaden

Noch vor Erreichen der Landebahn musste der Pilot seinen Flieger mit Ach und Krach zu Boden bringen. Eine Kollision mit den Antennen des Instrumentenlandesystems war dabei nicht vermeiden. Der Flugzeugführer wurde dabei nur leicht verletzt, seine Maschine jedoch erlitt einen Totalschaden. Sowohl die Light Aircraft Association (LAA) als auch die AAIB geben nun Sicherheitswarnungen heraus, um auf die Risiken durch 3-D-gedruckte Ersatzteile aufmerksam zu machen. Nur strenge, professionelle Qualitätskontrollen gewährleisten, dass eine Komponente in der Praxis wirklich funktioniert. Auch wenn wir gern eine Welt hätten, in der jeder Mensch alles selbst herstellen kann, sind wir da längst nicht angelangt.

Quelle: futurezone.at 

Technik / 3D-Druck / Flugzeuge / Sicherheit / Ersatzteile
[trendsderzukunft.de] · 06.12.2025 · 09:48 Uhr
[7 Kommentare]
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 2 Stunden
Vereinte Nationen (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, wirbt für eine Frau an der Spitze der Vereinten Nationen. Männer und Frauen hätten "die gleichen Rechte und sollten somit auch die gleichen Chancen haben, Generalsekretärin zu werden", sagte die frühere deutsche Außenministerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Und da ist schwer zu erklären, warum es in […] (02)
vor 1 Stunde
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (00)
vor 3 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 2 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 5 Stunden
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. Weil einige Ersatzspieler des Hamburger SV das 3: 2 (1: 0) gegen Werder Bremen provokativ vor der Bank des ewigen Rivalen feierten, gingen die Profis beider Clubs auch nach dem Abpfiff noch einmal aufeinander los. Auch HSV-Trainer Merlin Polzin musste dabei helfen, diese Traube wieder aufzulösen. Danach […] (01)
vor 1 Stunde
Swiss Re hebt die Messlatte für 2026 – und verspricht mehr Geld für Aktionäre
Der Schweizer Branchenriese rechnet 2026 mit einem Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar. Damit liegt die Zielmarke leicht über dem Anspruch für das laufende Jahr, für das Swiss Re bislang „mehr als 4,4 Milliarden Dollar“ in Aussicht gestellt hatte. Mehr Ausschüttung, mehr Disziplin Die Kapitalseite spielt in der neuen Planung eine zentrale Rolle. Swiss Re will die reguläre Dividende je Aktie in […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 10 Stunden
 
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr […] (00)
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da […] (01)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Jugendlicher stirbt bei Sturz neben einer Skipiste
Salzburg (dpa) - Ein 16-Jähriger ist in Österreich beim Skifahren ums Leben gekommen. Der junge […] (00)
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den […] (00)
Tara Reid
(BANG) - Tara Reid fühlt sich "verurteilt und gemobbt", nachdem die Polizei erklärte, es gebe […] (00)
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine […] (03)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Nach einem amerikanischen WM-Crashkurs mit der umstrittenen FIFA-Huldigung […] (01)
 
 
Suchbegriff