Warum Bitcoin die Weltreservewährung werden könnte

15. November 2021, 08:26 Uhr · Quelle: klamm.de
Warum Bitcoin die Weltreservewährung werden könnte
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Eine Gruppe von Delegierten aus 44 Ländern traf sich 1944 in Breton Woods, New Hampshire, um das Nachkriegsfinanzsystem zu schaffen, das die Welt seit Jahren kennt. Neben der Schaffung des Bretton-Woods-Systems gründete diese Delegation die Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung, aus der schließlich die Weltbank und der Internationale Währungsfonds hervorgingen. Außerdem wurden auf der Konferenz Ideen propagiert, die zum Aufstieg des US-Dollars führten und ihn zur Weltreservewährung machten.

Das Bretton-Woods-System koppelte die Wechselkurse der verschiedenen Währungen an den US-Dollar, um eine wettbewerbsbedingte Abwertung der Währungen zu verhindern und einen Wettlauf nach unten zu ermöglichen. In diesem System wurde der US-Dollar an den Goldpreis von 35 $/Unze gebunden. Dadurch wurde der Dollar fast gleichwertig mit Gold.

Gegen Ende der 1960er Jahre gaben die USA den Dollar aus, um gleichzeitig den Vietnamkrieg und das Weltraumrennen zu finanzieren. Folglich versuchten mehr ausländische Regierungen, US-Dollar in physisches Gold zu konvertieren. Dies führte 1971 zu einer vorübergehenden Aussetzung des Umtauschs von US-Dollar in Gold.

Ein halbes Jahrhundert später ergriff Richard Nixon eine Maßnahme, die die Umstellung bis heute ausgesetzt hat. Und das hat zu wirtschaftlichen Konsequenzen geführt, die viele Menschen bis heute nicht verstehen. Im Wesentlichen haben die USA ein System eingeführt, das es dem Staat ermöglicht, mehr Geld im Austausch für Dienstleistungen und Waren zu drucken. Dies hat zu einer Verschlechterung der Handelsbilanz geführt und zu dem, was die Franzosen als exorbitantes Privileg Amerikas bezeichneten.

Der große Umbruch

Im Jahr 2008 gab es nach der Finanzkrise zwei wichtige Ereignisse. Erstens begannen die Länder, die Schaffung eines neuen Systems vorzuschlagen, das die derzeitige Reservewährung, den US-Dollar, ersetzen sollte. So sprach sich beispielsweise Russland für eine einheitliche Weltwährung mit dem Slogan "Einheit in Vielfalt" aus. Ein UN-Bericht unterstützte sogar die Idee der Abschaffung des US-Dollars.

Zweitens hat Satoshi Nakamoto den Dollar geschaffen oder eingeführt. Obwohl Satoshis Identität geheimnisvoll bleibt, argumentieren einige, dass der Name für eine abtrünnige Gruppe von Programmierern und Kryptographen namens Cypherpunks steht. Sie wollten eine Alternative zu der von der Regierung herausgegebenen Währung schaffen. Und junge Menschen haben diese Schöpfung schnell angenommen, weil sie sich als Weltbürger verstehen.

Auch wenn Zentralbanken und Bitcoin nicht zwangsläufig Unternehmen sind, stellt die Dynamik eine disruptive Innovation dar. Ursprünglich war Bitcoin ein Peer-to-Peer-Zahlungssystem. Mit der Zeit wurde der Bitcoin durch den Handel auf Plattformen wie https:/oil-profits.com/de/ in den Mainstream integriert. Solche Plattformen ermöglichen es Einzelpersonen und Unternehmen, Bitcoin mit Fiat-Geld zu kaufen. Auch institutionelle Anleger kaufen und halten Bitcoin. Das liegt daran, dass sie sein Potenzial erkennen.

Die neue Weltordnung

Die heutige digitale Welt braucht eine digitale Währung. Und Bitcoin erweist sich als die virtuelle Währung, die die Welt heute braucht. Viele Menschen haben sich gefragt, ob Bitcoin gegenüber dem US-Dollar, der seit Jahren als Reservewährung dient, aufsteigen kann.

Nun, der Bitcoin steigt im Vergleich zu vielen Währungen auf der ganzen Welt. Er steigt auch gegenüber Dienstleistungen und Waren. All diese Argumente sind fair, wenn man den steigenden Bitcoin-Wert gegenüber dem US-Dollar betrachtet.

Darüber hinaus haben Gold und Bitcoin einige Gemeinsamkeiten. Ursprünglich verwendeten die Menschen Gold als Reservewährung. Während der Coronavirus-Pandemie erkannten die meisten Menschen, dass sie Bitcoin als Wertaufbewahrungsmittel verwenden konnten, da die Krise seinen Wert nicht negativ beeinflusste.

Das Goldangebot hängt von der Menge ab, die Menschen aus der Erde schürfen können. In ähnlicher Weise hängt der Vorrat von Bitcoin von der Menge ab, die Miner erzeugen können. Darüber hinaus hat Bitcoin eine Angebotsgrenze von 21 Millionen Token. Das Verschlüsselungs- und Registrierungssystem von Bitcoin ist eine Innovation, die die Blockchain oder einen fortschrittlichen Algorithmus verwendet, um das Vertrauen in Transaktionen zu beseitigen.

Abschließende Überlegungen

Einige Länder möchten, dass die Vorherrschaft des US-Dollars beendet wird. Einige Zentralbanken würden gerne digitale Währungen haben, die unglaubliche Werkzeuge für die Verfolgung, Überwachung und Umsetzung der Geldpolitik bieten. Bitcoin hat diese Dynamik ausgelöst. Hinzu kommt, dass diese digitale Währung weltweit immer mehr Akzeptanz und Verbreitung findet. Und das könnte sie zur dominierenden digitalen Währung machen, die das Potenzial hat, den US-Dollar als Reservewährung abzulösen.

Finanzen / Bitcoin
15.11.2021 · 08:26 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in einer Welt, in der Batterien zum Rückgrat der Industrie werden. Nun soll sich das ändern: Das australische Unternehmen Vulcan Energy hat die Finanzierung für ein Milliardenprojekt abgeschlossen, das den Abbau des Schlüsselrohstoffs im Oberrheingraben ermöglichen soll. Für die Bundesregierung ist es ein […] (00)
vor 20 Minuten
Senioren
Berlin (dpa) - Um 13.21 ist es vollbracht. Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow hat die Kanzlermehrheit für das umstrittene Rentengesetz der Regierung verkündet und erlaubt sich die Bemerkung: «Ich denke, Sie haben die Steine, die von manchen Herzen geplumpst sind, gehört.» Schwarz und Rot haben den umstrittensten Teil ihrer Rentenreform aus eigener Kraft durchs Parlament gebracht. Fernsehsender […] (06)
vor 3 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 36 Minuten
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 1 Stunde
Kirsten Dunst
(BANG) - Kirsten Dunst ist seit der Geburt ihrer Kinder eine "furchtlosere" Künstlerin geworden. Die 43-jährige Schauspielerin hat die Söhne Ennis (7) und James (4) mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler Jesse Plemons. Seit sie Mutter ist, gibt sie ihren Rollen laut eigener Aussage "so viel mehr". Während einer 'In Conversation'-Veranstaltung beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist von seiner Drohung, demokratisch geführten Städten Spiele der Fußball-WM zu entziehen, unmittelbar vor der Auslosung abgerückt. «Nein, ich möchte das nicht tun.» Falls es tatsächlich ein Problem gebe, werde man dies lösen, sagte Trump im John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington. «Ich habe das in Washington D.C. und überall sonst, […] (00)
vor 8 Minuten
Opfer eines Datenlecks wie bei OpenAI?
Lahr, 05.12.2025 (lifePR) - Beim Webanalyse-Dienstleister Mixpanel sind im November 2025 Daten von Nutzern der OpenAI-API-Plattform abgeflossen. Nach einem Bericht von heise online vom 27. November 2025 und einer Mitteilung von OpenAI vom 26. November 2025 wurden „begrenzte Analysedaten“ aus den Systemen von Mixpanel entwendet, darunter Namen, E-Mail-Adressen und Standortdaten von API-Nutzern. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Shutdown kostet Delta 200 Millionen Dollar
Ein politischer Stillstand in Washington genügte, um das operative Herz des US-Luftverkehrs zu […] (00)
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Die jüngsten Kursbewegungen von Bitcoin haben die Aufmerksamkeit auf den Bereich von $84.000 […] (00)
Porsche sucht den nächsten Befreiungsschlag
Die Tonlage im Porsche-Konzern verschärft sich. Noch nicht einmal ein Jahr nach dem ersten […] (00)
Alice Weidel am 02.12.2025
Berlin - Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Steffen […] (02)
Der Kollaps von First Brands setzt deutsche Zulieferer unter Schock
Kurz bevor First Brands zusammenbrach, überzog Firmenchef Patrick James Europa mit einer […] (00)
Glen Powell
(BANG) - Glen Powell trifft sich "unverbindlich" mit Michelle Randolph. Der US-Schauspieler […] (01)
Bissell – Die besondere Geschenkidee: Technologie, die Zeit schenkt
In der schönsten Zeit des Jahres dreht sich alles um stimmungsvolle gemeinsame Momente, […] (00)
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz […] (01)
 
 
Suchbegriff