Waffenstillstand für Darfur unterzeichnet

24. Februar 2010, 07:21 Uhr · Quelle: dpa
Doha (dpa) - Sudans Präsident Omar Al-Baschir und eine der wichtigsten Rebellengruppen haben am späten Dienstagabend in Doha im Golfscheichtum Katar ein Rahmenabkommen für einen Waffenstillstand in Darfur unterzeichnet.

Der Führer der Rebellengruppe Recht und Gerechtigkeit (JEM), Khalil Ibrahim, nannte das Dokument über eine Machtteilung «einen sehr wichtigen Schritt». Aber bis zu einem dauerhaften Frieden in der westsudanesischen Konfliktregion würden noch «Geduld» und «Zugeständnisse» von beiden Seiten notwendig sein. Die Rebellen wollen die Waffenruhe ab Mitternacht (Ortszeit) respektieren.

Baschir begrüßte das Abkommen. «Das Volk hat unter dem Krieg gelitten und sehnt sich nach Frieden.» Das Abkommen war vom Präsidenten des Tschad, Idriss Déby, und dem Emir von Katar, Scheich Hammad bin Khalifa, vermittelt worden. Baschir hatte zuvor erklärt, das Waffenstillstandsabkommen könne der Anfang vom Ende des Krieges in Darfur sein. Andere Rebellengruppen haben sich dem Vertrag allerdings bisher nicht angeschlossen.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon bezeichnete das Abkommen als einen wichtigen Schritt zu einem endgültigen und flächendeckenden Frieden in Darfur, der die Ursachen des Konflikts ebenso berücksichtigt wie die Sorgen der einzelnen Parteien. Er sei zuversichtlich, dass das Abkommen Bestand haben und andere Konfliktparteien zum Friedensschluss ermutigen werde. Die Vereinten Nationen würden zusammen mit der Afrikanischen Union alle Seiten dabei unterstützen.

Wie der britische Fernsehsender BBC berichtete, wird die Rebellengruppe nach der Unterzeichnung eines endgültigen Abkommens eine politische Partei bilden. Die Abmachung schließe eine Machtteilung auf allen Ebenen ein. Das bedeute, dass die Rebellen Posten in der Regierung in Khartum erhielten, hieß es bei BBC.

Die Regierung in Khartum hatte bereits mehrere Waffenstillstandsvereinbarungen unterzeichnet, die jedoch kurz danach gebrochen wurden. Diesmal haben Beobachter jedoch größere Hoffnungen auf eine Lösung. Die Kämpfe in Darfur haben letztlich nachgelassen, es kommt meist nur noch zu sporadischen Gefechten. Nach Schätzungen der Vereinten Nationen sind bei Kämpfen in Darfur 300 000 Menschen ums Leben gekommen, 2,7 Millionen wurden vertrieben. Die sudanesische Regierung geht dagegen davon aus, dass der Konflikt etwa 10 000 Menschen das Leben gekostet hat.

Konflikte / Darfur / Sudan
24.02.2010 · 07:21 Uhr
[0 Kommentare]
Abschiebungen
Brüssel (dpa) - Mehr und schneller abschieben, Schutzsuchende und Solidaritätsbeiträge verteilen: Die EU-Staaten erzielen weitreichende Einigungen in entscheidenden Fragen der Migrationspolitik. Worauf sich die Mitgliedsländer bei einem Treffen der europäischen Innenminister in Brüssel verständigt haben: Verteilung von Asylbewerbern und finanziellen Beiträgen Der größte Brocken: die Verteilung […] (00)
vor 32 Minuten
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer letzten Tour aufzulösen. Die Band wird nächstes Jahr in Rente gehen, nachdem sie ihre Abschiedstour beendet und ein letztes Album veröffentlicht hat. Frontmann Dave verriet nun, dass er sich von Megadeth zurückziehen wolle, weil er wegen Arthritis und Rückenproblemen "nicht jede Nacht hundert Prozent geben […] (00)
vor 3 Stunden
Meta
Brüssel (dpa) - Der Facebook- und Instagram-Konzern Meta will seinen Nutzern auf Druck der EU-Kommission künftig mehr Möglichkeiten gegen personalisierte Werbung geben. Meta wolle Nutzern die Wahl zwischen zwei Optionen lassen, teilte die Brüsseler Behörde mit. So soll man entscheiden können, ob mehr oder weniger Daten weitergegeben und somit für mehr oder weniger personalisierte Werbung genutzt […] (00)
vor 55 Minuten
Ubisoft schließt Rückkehr von Dual-Protagonisten nach Erfolg von Assassin’s Creed Shadows nicht aus
Der jüngste Teil der erfolgreichen Franchise, Assassin’s Creed Shadows , übertraf die Umsatzprognosen von Ubisoft und etablierte sich als kommerzieller Erfolg. Neben dem lang erwarteten Setting im feudalen Japan war eines der zentralen Merkmale die Einführung von zwei Hauptfiguren, Naoe und Yasuke, zwischen denen Spieler jederzeit wechseln können. Ein solches System gab es zwar bereits in […] (00)
vor 7 Minuten
Bettina Ricklefs bleibt BR-Programmbereichsleiterin
Der BR-Rundfunkrat hat die Wiederberufung von Bettina Ricklefs bestätigt – und setzt damit weiter auf Kontinuität im stärksten fiktionalen Programmbereich des Senders. Der Bayerische Rundfunk hält an seiner langjährigen Fiction-Chefin fest: Wie der BR am Montag, 8. Dezember 2025, mitteilte, hat der Rundfunkrat der erneuten Berufung von Bettina Ricklefs als Leiterin des Programmbereichs Spiel-Film-Serie zugestimmt. Ricklefs, die den Bereich […] (00)
vor 2 Stunden
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch sicher - egal, ob sie das WM-Viertelfinale der deutschen Handballerinnen gegen Brasilien nun auf einer Leinwand in der Schulaula ansehen können oder nicht. Den bisherigen Erfolgslauf der deutschen Riege hatten die Jugendlichen am Karl-von-Frisch-Gymnasium in Dußlingen teils gemeinsam verfolgt. Doch […] (00)
vor 46 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Bitcoin (BTC) steuert in das Federal-Reserve-Treffen dieser Woche, wobei Händler sich erneut fragen, ob eine Zinssenkung bevorsteht und ob der Preis die scharfen Rückgänge, die nach den letzten beiden Senkungen am 17. September und 29. Oktober zu beobachten waren, erneut erleben könnte. Das Ergebnis könnte die Marktrichtung bis zum Jahresende beeinflussen. Analysten beobachten die Hebelwirkung […] (00)
vor 1 Stunde
Hamburger LOTTO-Spieler gewinnt bei der Zusatzlotterie Spiel77 mehr als fünf Millionen Euro
Hamburg, 08.12.2025 (lifePR) - Die Zusatzlotterie Spiel77 bescherte einem Hamburger LOTTO-Spieler eine besondere Nikolaus-Überraschung. Neben dem Spieltipp für die Lotterie LOTTO 6aus49, den der Hamburger aus dem Bezirk Wandsbek im Internet, auf der Website von LOTTO Hamburg abgegeben hatte, brachte ihm das Kreuzchen bei der Zusatzlotterie Spiel 77 einen satten Millionengewinn. Durch die Teilnahme an der Zusatzlotterie Spiel77 wurde der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Heizung (Archiv)
Berlin - Die Mehrheit der Deutschen wünscht sich mehr Transparenz beim Heizen. Laut einer am […] (00)
Michaela Benthaus
München (dpa) - Die 33-jährige Deutsche Michaela Benthaus startet bald als erster Mensch mit […] (00)
Sigmar Gabriel (Archiv)
Berlin - Der frühere Vizekanzler und Außenminister und heutige Vorsitzende der Atlantik-Brücke, […] (00)
Fahnen von EU, Israel und Deutschland (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung will die Nutzung des Begriffs der "Staatsräson" mit Blick auf […] (00)
Tara Reid
(BANG) - Tara Reid fühlt sich "verurteilt und gemobbt", nachdem die Polizei erklärte, es gebe […] (01)
Jungheinrich überrascht mit höherer Prognose – und bleibt doch an Russland gebunden
Die Prognose steigt, weil ein Verlust verschoben wird Jungheinrich hebt seine Ergebnisprognose […] (00)
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht […] (01)
Tekken-Produzent Harada zieht sich zurück
Katsuhiro Harada hat offiziell bekanntgegeben, Bandai Namco mit Ende 2025 verlassen zu wollen. […] (00)
 
 
Suchbegriff