Waffenstillstand für Darfur unterzeichnet

24. Februar 2010, 07:21 Uhr · Quelle: dpa
Doha (dpa) - Sudans Präsident Omar Al-Baschir und eine der wichtigsten Rebellengruppen haben am späten Dienstagabend in Doha im Golfscheichtum Katar ein Rahmenabkommen für einen Waffenstillstand in Darfur unterzeichnet.

Der Führer der Rebellengruppe Recht und Gerechtigkeit (JEM), Khalil Ibrahim, nannte das Dokument über eine Machtteilung «einen sehr wichtigen Schritt». Aber bis zu einem dauerhaften Frieden in der westsudanesischen Konfliktregion würden noch «Geduld» und «Zugeständnisse» von beiden Seiten notwendig sein. Die Rebellen wollen die Waffenruhe ab Mitternacht (Ortszeit) respektieren.

Baschir begrüßte das Abkommen. «Das Volk hat unter dem Krieg gelitten und sehnt sich nach Frieden.» Das Abkommen war vom Präsidenten des Tschad, Idriss Déby, und dem Emir von Katar, Scheich Hammad bin Khalifa, vermittelt worden. Baschir hatte zuvor erklärt, das Waffenstillstandsabkommen könne der Anfang vom Ende des Krieges in Darfur sein. Andere Rebellengruppen haben sich dem Vertrag allerdings bisher nicht angeschlossen.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon bezeichnete das Abkommen als einen wichtigen Schritt zu einem endgültigen und flächendeckenden Frieden in Darfur, der die Ursachen des Konflikts ebenso berücksichtigt wie die Sorgen der einzelnen Parteien. Er sei zuversichtlich, dass das Abkommen Bestand haben und andere Konfliktparteien zum Friedensschluss ermutigen werde. Die Vereinten Nationen würden zusammen mit der Afrikanischen Union alle Seiten dabei unterstützen.

Wie der britische Fernsehsender BBC berichtete, wird die Rebellengruppe nach der Unterzeichnung eines endgültigen Abkommens eine politische Partei bilden. Die Abmachung schließe eine Machtteilung auf allen Ebenen ein. Das bedeute, dass die Rebellen Posten in der Regierung in Khartum erhielten, hieß es bei BBC.

Die Regierung in Khartum hatte bereits mehrere Waffenstillstandsvereinbarungen unterzeichnet, die jedoch kurz danach gebrochen wurden. Diesmal haben Beobachter jedoch größere Hoffnungen auf eine Lösung. Die Kämpfe in Darfur haben letztlich nachgelassen, es kommt meist nur noch zu sporadischen Gefechten. Nach Schätzungen der Vereinten Nationen sind bei Kämpfen in Darfur 300 000 Menschen ums Leben gekommen, 2,7 Millionen wurden vertrieben. Die sudanesische Regierung geht dagegen davon aus, dass der Konflikt etwa 10 000 Menschen das Leben gekostet hat.

Konflikte / Darfur / Sudan
24.02.2010 · 07:21 Uhr
[0 Kommentare]
Helene Fischer
München (dpa) - Helene Fischer meldet sich endgültig aus der Babypause zurück. Im kommenden Jahr will die Sängerin auf große Open-Air-Tournee gehen und damit ihr Bühnenjubiläum feiern. 2026 wird ihr Debütalbum «Von hier bis unendlich» 20 Jahre alt. Insgesamt will sie im Juni und Juli nach eigenen Angaben vor rund 750.000 Fans auftreten. Details will die 41-Jährige heute in München bekanntgeben. […] (00)
vor 5 Minuten
Robyn
(BANG) - Robyn wird am Mittwoch (12. November) ihre erste neue Musik seit sieben Jahren veröffentlichen. Die 46-jährige schwedische Sängerin bringt die Single 'Dopamine' heraus, die ihr erstes neues Material seit ihrem 2018 erschienenen Album 'Honey' darstellt. Auf Instagram postete die Musikikone eine bearbeitete Nahaufnahme eines Auges und schrieb dazu: "Dopamine. November 12." Die Ankündigung […] (00)
vor 10 Stunden
Google-Standort Arnulfpost
Berlin (dpa) - Google wird die kommenden vier Jahre 5,5 Milliarden Euro in den Standort Deutschland investieren. Das bislang größte Investitionsprogramm des Internetriesen für Deutschland umfasst den Bau eines neuen Rechenzentrums in der hessischen Kreisstadt Dietzenbach, kündigte Google-Deutschlandchef Philipp Justus in Berlin an. Das bestehende Datacenter im benachbarten Hanau soll erweitert […] (00)
vor 10 Stunden
Ab ins Kloster – Finale Story Erweiterung für Kingdom Come: Deliverance II erschienen
Heute veröffentlichen Warhorse Studios und Deep Silver die finale Story-Erweiterung von Kingdom Come: Deliverance II – Mysteria Ecclesiae – und schicken Heinrich in die ehrwürdigen Hallen des Klosters Sedletz, um das Geheimnis hinter einer tödlichen Krankheit zu untersuchen. Seht euch den Launch-Trailer zu Mysteria Ecclesiae hier an: In Mysteria Ecclesiae oder „Geheimnisse der […] (00)
vor 7 Stunden
«Outlander» verabschiedet sich
Starz kündigt Starttermin für finale achte Staffel an. Nach über einem Jahrzehnt Liebe, Schmerz und Zeitreisen neigt sich eine Ära dem Ende zu: Der US-Sender Starz hat offiziell den Starttermin für die achte und letzte Staffel von Outlander bekannt gegeben. Die finalen Folgen der epischen Liebesgeschichte zwischen Claire und Jamie Fraser starten am 6. März 2026. Inhaltlich verspricht die achte Staffel erneut eine Mischung aus Romantik, […] (00)
vor 3 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Spaniens Tennisstar Carlos Alcaraz hat bei den ATP Finals die erste Niederlage im zweiten Gruppenmatch mit einem Kraftakt verhindert. Der 22-Jährige gewann in Turin gegen den Amerikaner Taylor Fritz mit 6: 7 (2: 7), 7: 5, 6: 3 und musste zwischendurch einige heikle Situationen überstehen. Erst nach 2: 48 Stunden machte Alcaraz den hart erkämpften Sieg perfekt. Mit einer 2: 0-Bilanz […] (01)
vor 4 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienchart, aktienmarkt, aufsicht
Bitcoin begann einen neuen Rückgang, nachdem es nicht gelang, die Marke von 107.000 $ zu überschreiten. Der Preis wird unter 105.500 $ und dem 100-Stunden-SMA gehandelt. Es gab einen Bruch unter eine bullische Trendlinie mit Unterstützung bei 104.200 $ auf dem Stunden-Chart des BTC/USD-Paares (Daten von Kraken). Das Paar könnte weiter fallen, wenn es unter die Zone von […] (00)
vor 39 Minuten
LANTECH nun auch DEKRA zertifiziert
Klingenberg am Main, 11.11.2025 (PresseBox) - LANTECH Informationstechnik GmbH ist nun zusätzlich DEKRA ISO9001 und ISO14001 zertifiziert. Neben der EcoVADIS Nachhaltigkeitsmedaille in Bronze und der IT- […] (00)
vor 10 Stunden
 
Kostenloses Stock Foto zu @draussen, ahornblatt, atmosphäre
Deutschland erlebt heute eine ungewöhnlich milde Phase für die Jahreszeit, geprägt von sonnigen […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Dienstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit […] (00)
Logo der Senioren-Union (Archiv)
Berlin - Die Senioren-Union der CDU ruft Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) anlässlich seines […] (00)
Beginn der Karnevalssession - Köln
Köln/Düsseldorf (dpa) - In Köln, Düsseldorf und anderen Hochburgen des närrischen Frohsinns ist […] (03)
IDnow peilt 150 Mio. Euro Umsatz an – neuer Eigentümer finanziert Expansion
Ein spektakulärer Exit – und ein klarer Plan Im März hat der New Yorker Finanzinvestor Corsair […] (00)
Ranger’s Path: National Park Simulator – Natur genießen und Wandern
Seit der ersten Ankündigung von Ranger’s Path: National Park Simulator im August 2025 wurde […] (00)
Review: ROMO P: Der intelligente Saugroboter, der Fortschritt neu definiert
Ein modernes Zuhause braucht intelligente Helfer, die sich nahtlos in den Alltag einfügen. Der […] (00)
Jeff Goldblum ist wegen 'Wicked: For Good' jetzt Vegetarier.
(BANG) - Jeff Goldblum hat "aufgehört, Fleisch zu essen", nachdem er sich im Rahmen der […] (00)
 
 
Suchbegriff