US-Angriffe

Völkerrechtsbruch? Weißes Haus stärkt Hegseth den Rücken

01. Dezember 2025, 22:20 Uhr · Quelle: dpa
US-Verteidigungsminister Hegseth
Foto: Mark Schiefelbein/AP/dpa
Hegseth spricht von «fabrizierten» Medienberichten. (Archivbild)
Das Weiße Haus unterstützt Pete Hegseth in der Debatte um einen möglichen Völkerrechtsbruch bei einem US-Angriff. Experten prüfen, ob der Einsatz gegen mutmaßliche Drogenschmuggler legal war.

Washington (dpa) - In der Debatte um einen möglicherweise völkerrechtswidrigen US-Angriff auf ein Boot in der Karibik stellt sich das Weiße Haus hinter Pentagon-Chef Pete Hegseth. Der Minister habe die Operation autorisiert, räumte Sprecherin Karoline Leavitt ein. Zugleich wies sie aber Darstellungen zurück, wonach Hegseth einen zweiten Schlag auf dasselbe Boot persönlich angeordnet habe.

Hintergrund sind Berichte des Senders CNN und der «Washington Post» aus der vergangenen Woche, wonach das US-Militär am 2. September ein mutmaßliches Drogenschmugglerboot in der Karibik zunächst mit einem Schlag angegriffen und zwei überlebende Männer anschließend durch einen zweiten Schlag getötet haben soll. Der zweite Angriff könnte laut Experten gegen das Völkerrecht verstoßen haben - die Männer hatten sich der «Washington Post» zufolge an das schwelende Wrack geklammert und stellten keine unmittelbare Bedrohung dar.

Berichte: Hegseth ordnete an, «alle zu töten»

Beide Medien berichteten, Hegseth habe zuvor selbst die Anweisung gegeben, «alle zu töten». Laut CNN ist aber unklar, ob der Minister vor dem zweiten Angriff von den Überlebenden wusste. Nach Informationen der «Washington Post» wurde der zweite Schlag angeordnet, nachdem die Überlebenden gesichtet worden waren, um Hegseths Anweisung zu erfüllen. 

Seit Wochen greift das US-Militär Boote mit angeblichen Drogenschmugglern in der Karibik und im Pazifik an. Die rechtliche Grundlage der Operationen ist allgemein umstritten. Bei dem Schlag am 2. September - es war der erste bekannte dieser Art - wurden nach Angaben der US-Regierung elf Menschen getötet. Insgesamt wurden demnach seit Beginn der Angriffe rund 80 Menschen getötet.

Hegseth spricht von «fabrizierten» Berichten

Hegseth hat die Vorwürfe im Kontext der Schläge am 2. September zurückgewiesen. Auf der Plattform X sprach er von «fabrizierten» Medienberichten, die darauf abzielten, das US-Militär zu diskreditieren. Präsident Donald Trump stellte sich hinter seinen Minister. Auf die Frage, ob ein solcher Befehl akzeptabel wäre, sagte der Republikaner über Hegseth: «Er sagt, er hat es nicht getan, also muss ich diese Entscheidung nicht treffen.»

In der Pressekonferenz im Weißen Haus am Montag hakten dann mehrere Reporter hartnäckig bei Sprecherin Leavitt nach, wer den zweiten Schlag angeordnet habe und ob bewusst keine Überlebenden zurückgelassen wurden. Leavitt erklärte, Hegeseth habe den zuständigen Admiral autorisiert, die Schläge auszuführen. Sie sagte nicht, dass Hegseth den zweiten Schlag direkt angeordnet habe und betonte stattdessen, der Admiral habe «innerhalb seiner Befugnisse und des Gesetzes gehandelt».

Demokrat nennt Hegseth «unqualifiziert»

Auf die Frage, welches Recht es erlaube, Überlebende gezielt zu töten, erklärte die Sprecherin, der Angriff sei «zur Selbstverteidigung» erfolgt und «im Einklang mit dem Recht bewaffneter Konflikte» durchgeführt worden.

Der demokratische Senator Mark Kelly zeigte sich besorgt. Angehörige des US-Militärs müssten die Gesetzeslage kennen, sagte er und forderte eine Untersuchung des Vorfalls. Ein «unqualifizierter Verteidigungsminister» habe aber dafür wichtiges Personal entlassen. Hegseth laufe herum und rede von «Kriegermentalität und darüber, Menschen zu töten», kritisierte Kelly - das sei «nicht die Botschaft, die vom Verteidigungsminister kommen sollte».

Militär / Regierung / Drogen / USA
01.12.2025 · 22:20 Uhr
[2 Kommentare]
Innenministerkonferenz - Böllerverbot-Petition
Bremen/Berlin (dpa) - Beim Thema Böllerverbot sind sich die Innenminister von Bund und Ländern nicht einig. Dennoch ist die Debatte rund um den Umgang mit privatem Silvesterfeuerwerk noch nicht beendet, wie am letzten Tag der Innenministerkonferenz in Bremen klar wurde. Aus Teilnehmerkreisen hieß es, Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) habe sich in einer informellen Gesprächsrunde […] (00)
vor 5 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 2 Stunden
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Auch Medien-Websites wie Politico konnten zeitweise nicht erreicht werden. Kurioserweise war auch die Plattform allestörungen.de, die Ausfälle im Web […] (00)
vor 2 Stunden
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als das Herzstück virtueller Motorradrennen. Milestone, die unermüdliche Schmiede für digitalen Motorsport, hat die Katze aus dem Sack gelassen und gewährt uns endlich einen tiefen Einblick in die Zukunft der zwei Räder. Mit einem brandneuen Gameplay-Trailer zünden die Entwickler die nächste Stufe der […] (00)
vor 45 Minuten
ARD Degeto beginnt Dreharbeiten für Weihnachtsmärchen
Ein KI-Replikant bringt bei «Weihnachten mit Nicolas» (AT) das Familiengefüge ins Wanken. Die ARD Degeto hat mit den Dreharbeiten für den Weihnachtsfilm « eihnachten mit Nicolas (AT) begonnen. Die Produktion verbindet klassische Feiertagsatmosphäre mit einem überraschenden Sci-Fi-Twist: Ein verstorbener Familienvater kehrt als KI-gesteuerter Replikant zu seinen Liebsten zurück. Gedreht wird noch bis zum 11. Dezember 2025 in Köln und Umgebung. […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 1 Stunde
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Laut einem Analysebericht wurde XRP am Freitag nahe bei $2,06 gehandelt, während der soziale Nachrichtenfluss um den Token nach einem zweimonatigen Rückgang von etwa 30 % stark negativ wurde. Händler und Datenunternehmen haben einen plötzlichen Anstieg an bärischen Nachrichten festgestellt, ein Umschwung gegenüber den gemischteren Ansichten zu Beginn des Jahres. Die allgemeine Stimmung im […] (00)
vor 1 Stunde
Große Spendenübergabe der PORAVER GmbH in Schlüsselfeld
Schlüsselfeld, 05.12.2025 (PresseBox) - Am Donnerstag, den 4. Dezember, lud die PORAVER GmbH zur offiziellen Spendenübergabe in das PORAVER-Produktionswerk in Schlüsselfeld ein. Insgesamt 48 Vereine und gemeinnützige Organisationen aus den Regionen rund um Schlüsselfeld und Postbauer-Heng – dem Standort des zweiten deutschen PORAVER-Werkes – durften sich über finanzielle Unterstützung in Höhe von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Prozess zu schwerem Verkehrsunfall in Ludwigsburg
Stuttgart (dpa) - Unter starkem Andrang vor allem von Angehörigen hat in Stuttgart der Prozess […] (00)
Bundestag billigt Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Der Bundestag hat grünes Licht für den neuen Wehrdienst gegeben. Eine Mehrheit […] (10)
Fund einer Leiche in Rheinland-Pfalz
Olpe/Koblenz (dpa) - Die auf der A45 bei Olpe (Nordrhein-Westfalen) gefundenen Hände gehören zu […] (00)
Kabinettssitzung im Weißen Haus
Washington (dpa) - Die USA beklagen in einer neuen Sicherheitsstrategie einen Verlust der […] (00)
Paramount+ datiert «Girl Taken» auf den 8. Januar 2026
Die sechsteilige Serienadaption des Romans „Baby Doll“ startet weltweit exklusiv bei Paramount+. […] (00)
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Der XRP-Kurs startete einen soliden Anstieg über $2.120. Der Preis korrigiert jetzt […] (00)
Release-Verschiebung: Das nächste Elder Scrolls wird verschoben
Eigentlich hatten Fans gehofft, dass „Skyblivion“ die ambitionierte Fan-Modifikation, die The […] (00)
 
 
Suchbegriff